Handaufzucht oder Naturbrut

Diskutiere Handaufzucht oder Naturbrut im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle die sich mit Papageien auskennen,wir haben eine zwei Jahre alte Amazonen Dame und möchten ihr einen Partner dazu gesellen.Sie lebt...
Nur zur Info, es handelt sich hier nicht um einen Grauen sondern um einen Kongopapagei, aber auch hier hast du Recht, man muss sich wirklich Zeit lassen.

Ich habe hier einen Angsthasen sitzen, bzw. Angsthäsin die hat mehrere Jahre benötigt um jetzt etwas aus der Hand zu nehmen.
 
Hallo Anton,ich denke nicht das du gesteinigt wirst.....es ist halt deine Erfahrung,und ich binfür alle erfahrungen froh!Bibo ging es wohl früher nicht so gut?Wenn du schreibst:Grupft und Wunden.Der arme.Toll das es ihm bei euch gut geht.Aber seine Scheusitzt sicher tief.Schade.Vor so etwas habe ich halt auch Angst,deshalb quäle ichmich mit der Frage "Naturbrut oder Handaufzucht" auch so. Lg Dany
 
Eine Verpaarung ist immer mit Bedenken verbunden.Werden die Vögel sich mögen,wird es mit den beiden klappen,was wenn sie sich beißen,muß ich einen wieder abgeben.....?
Du hast auch keine Garantie,wenn du eine HZ nimmst.Natürlich kommt diese sofort zu euch und du hast noch einen Vogel auf der Schulter sitzen aber vielleicht hast du dann auch zwei Einzelvögel,die den Menschen vorziehen anstatt mit dem Partnervogel zu spielen.
So ein zahmes Baby ist eben verführerisch,dieses zu verwöhnen und zu verhätscheln und das steigert die Eifersucht der schon vorhandenen Amazone.
Deine Amazone ist doch schon zwei Jahre alt und eigentlich ist es immer ratsam einen in etwa gleich altrigen Vogel dazu zu setzen.
Hast du schon einmal in den Kleinanzeigen nachgesehen,ob da nicht eine Amazone abgegeben wird,die auch um die zwei Jahre alt ist und schon zahm vom Vorbesitzer?Nicht alle Abgabevögel haben eine schlimme Vergangenheit und sind gestört.Viele werden abgegeben aus ganz anderen Gründen: Umzug,Baby kommt,Allergie,neuer Job,Interesse verloren......
An deiner Stelle würde ich nach so einem Vogel ausschau halten und dann erübrigt sich auch die Frage ob HZ oder NB,denn da kannst du ja eine nehmen,die schon zahm ist.:zwinker:
Natürlich kommen auch in dem Fall offene Fragen auf euch zu: zwei Vögel aneinander zu gewöhnen,die zwei Jahre lang auf den Menschen fixiert waren,kann auch schwierig werden.
Eine ganz andere Möglichkeit ist eine Verpaarungsstation.Da gibst du deinen Vogel hin und bekommst ihn mit Partner wieder zurück.Auch eine Überlegung wert,wenn man es sich selber nicht so zutraut.
Liebe Grüße,BEA
 
Thema: Handaufzucht oder Naturbrut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben