hilfe gesucht!

Diskutiere hilfe gesucht! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo erstmal. da ich neu hier in diesem forum binn fange ich erst mal ganz von vorne an. ich hatte schonmal einen wellensittich. als ich in...
Z

ZlaYeR

Guest
hallo erstmal.
da ich neu hier in diesem forum binn fange ich erst mal ganz von vorne an.
ich hatte schonmal einen wellensittich. als ich in urlaub war hat meine oma auf meinen sittich aufgepasst. und hat ihn beim fensterputzen versehentlich fliegen lassen:(
sie trifft aber keine schuld ..der sittich war einfach nur aufgedreht ^^ der ist beim mittagessen auf den spaghetti teller geflogen und hat mitgegessen :)

jetzt wollte ich mir wieder einen sittich zulegen, nachdem ich lange genug meine eltern angefleht hatte um mir einen holen zu dürfen:D

ich würde mir gerne einen sogenannten "halsbandsittich" anschaffen weis aber nicht so genau auf was ich alles achten muss.:?

naja vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen würd mich freuen mfg ZlaYeR
 
Hallo,
Naja also beim Fensterputzen versehentlich fliegen lassen ... läßt man dann versehentlich den Käfig offen und sperrt das Fenster auf ? Leider ist er jetzt weg, aber vielleicht kommt er ja wieder, oder fliegt jemandem zu. Hast Du denn nach ihm gesucht?

Zunächst solltest Du Dich mit Deinen Eltern auseinandersetzen, dass Du zwei Vögel brauchst, außerdem sind Halsbandsittiche recht laut, soweit ich weiß.
Finde aber gut, dass Du Dich hier erkundigst :zustimm:
 
halsbandsittiche sind sehr laut, und daher würde ich sie - obwohl ich sie bildhübsch finde - nicht empfehlen. dazu kommt noch, das man vögel grundsätzlich zu 2 halten sollte, denn sie sind schwarmtiere. schau mal unter edelsittiche, ich habe die halsis in freier natur sehen können, allerdings habe ich sie auch GEHÖRT.
es werden sich sicher noch einige melden, die dir einen guten rat geben können. ich besitze blaugenicksperlingpapageinen, die könnte ich dir empfehlen. ich finde sie leiser als wellis, allerdings, wenn sie ihre dollen 5 minuten haben, kann es auch mal lauter werden.
aber das ist halt alles geschmackssache.
bis dahin
 
oh, sabine, du bist schneller gewesen, aber es stimmt, sie sind recht laut
 
nö, Petra, ich hab nur weniger geschrieben als Du :trost:
aber Deinen Rat zu Sperlingspapageien würde ich unbedingt unterschreiben :zustimm:
 
mal eine frage zu den Sperlingspapageien wie groß werden die im vergleich zu bubiwellis??
 
@ wölfin: von der körperlänge her etwas kleiner. (haben auch keine so langen schwanzfedern - - schau mal in's sperlingspapageien-bilderforum)
du darfst sie aber auf keinen fall mit wellensittichen zusammen halten, da sie kräftiger sind und die wellensittiche daher unterlegen wären!!!!
 
Das hatte ich auch nicht fohr wollte nur wissen wie groß die werden siond das die die sich auch gerne mal mit dem schnabel an die decke des käfigs hängen und dann so leicht schaukeln??
 
ich weiss jetzt nicht, ob du die meinst :? schau dir mein benutzerfoto an - das sind blaugenicksperlis.
 
ja das mit meinem entflogenen welli is schon 1 jahr her . mit meinen eltern is das ja auch im großen u ganzen geklärt mein vater war anfangs dagegen jetz is er eher so weit dass er es mir erlaubt:)



..sind diese halsbandsittiche wircklich so laut ?? dass ich 2 nehmen müsste ist ok da hab ich und meine eltern denke ich kein problem damit.
und dass mit den vorschlägen zu ner anderen art die leiser wären find ich gut. bloß hat mir der halsbandsittich so toll gefallen dass ich nicht unbedingt etwas anderes haben möchte:~


mfg ZlaYeR
 
wenn du die möglichkeit hast: geh zu einem züchter, sieh dir die vögel an und höre wie laut sie sind. züchter machen das ganz sicher mit wenn du dich vorher eingehend erkundigen möchtest.

ich wollte vor jahren unbedingt sonnensittiche - - bis ich ihre lautstärke von einer züchterin vorgeführt bekam. nein, das war nicht wirklich was für meine ohren 8o
 
bedenke auch, dass sie aufgrund ihrer größe auch extrem viel bewegung, sprich raum zum fliegen brauchen.
 
ja bei uns in der näheren umgebung hat es eine tierhandlung die sogar ne rießen auswahl für papageienkäfigen hat:prima: ich denke da finde ich was passendes für 2 halsbandsittiche:D

und des mit der lautstärke ..da muss ich erst mal en züchter finden der halsbandsittiche hat ^^ aber ansonsten kein schlechter tipp:zustimm:
 
und des mit der lautstärke ..da muss ich erst mal en züchter finden der halsbandsittiche hat ^^ aber ansonsten kein schlechter tipp:zustimm:
Oben in der Navigation "Adressen" -> "Züchter" -> "Datenbankrecherche" -> Vögel da dann nur noch die Vogelart und das Bundesland eingeben und schon hast Du nen Züchter in Deiner Umgebung. Sieh aber bei mehreren Seiten alle Seiten durch, denn die Liste ist nach dem "Eintragdatum" und nicht nach der PLZ sortiert.

Und bzgl. Käfig, Halsbandsittiche sollten schon eher ne richtige Voliere bekommen, als nur nen Papageienkäfig, denn die sind meistens deutlich unterdimensioniert. Schau Dir dazu vielleicht auch mal die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien an.
Und dann solltest Du Dich noch darüber informieren, ob und wie die Tiere meldepflichtig sind, also welche Papiere Du brauchst, ... .
 
..hab heute gehört wie laut die halsbandsittiche sind und meine eltern sind jezt doch dagegen dass ich welche bekomme da sie zu laut sind... ich solle doch nach einer anderen art ausschau halten:(
jetzt bin ich auf der suche nach einer aderen art die nicht unbedingt so laut ist könnt ihr mir da ein paar tipps geben?

naja mfg ZlaYeR
 
Hallo

ich würde dir Ziegensittiche empfehlen.
Sie sind sehr verspielt und recht leise. Sie sind ungefähr so
gross wie Nymphensittiche. Brauchen viel Freiflug und eine
grosse Voliere.

hier mal ein Bild von meinen beiden.
 

Anhänge

  • Ziegen.jpg
    Ziegen.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 29
Thema: hilfe gesucht!
Zurück
Oben