"Wühlmaus-Vertreiber"

Diskutiere "Wühlmaus-Vertreiber" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu einem sogenannten "Wühlmaus-Vertreiber". Wir haben ein altes Gewächshaus zu einer Vogelanlage umgebaut...
Z

Zimon

Guest
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu einem sogenannten "Wühlmaus-Vertreiber".
Wir haben ein altes Gewächshaus zu einer Vogelanlage umgebaut. Leider haben wir dort viele kleine Wühler die uns zum einen Nervengehen, aber leider halt immer wieder in den Volieren der Vögel auftauchen...

Mit Mäusefallen brauchen wir nicht anfangen, da wir bei ca. 300m² einige Fallen bräuchten...
Ich habe jetzt gelesen das es diese Verteiber gibt. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe die Bedenken das die angegebenen 400hz die das Ding aussendet auch den Vögeln nicht besonders gut tut. (diese Impulse lösen angeblich das "Erdbeben-Fluchtverhalten" bei Mäusen und Maulwürfen aus)
Laut Hersteller gibt es keine Auswirkungen auf Mensch und Haustier - wobei ja Papageien eigentlich nicht wirklich als Haustier durchgeht...

Wäre schön wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet....

vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
 
Hi,

also ich würde dir zu der "guten alten" Mausefalle raten. Ich mach das bei mir auch, weil unter einer Garagenreihe in unserem Garten viele Mäuse sind. Bisher habe ich 40 Stück. Dauert zwar lang aber hilft und schadet garantiert nicht den Vögeln.

Tschau

(Ps: Bitte um keine Erläuterung zu den Mausefallen. Ich bin mir bewusst das dies Schlagfallen sind. Ich setzte sie allerdings gezielt und korrekt ein um die Tiere nicht unnötig zu quälen. Ich habe es auch schonmal mit einer Lebendfalle probiert allerdings habe ich immer nur über nacht welche gefangen sodass die Maus morgens total verängstigt und evtl. sogar nass (Regen) in dem Käfig saß. So bin ich bei Totfallen geblieben.)
 
solange mir hier keiner sagen was die 400hz tatsächlich bewirken werde ich auch auf die alternativen zurückgreifen...
mal schauen ob und was noch für gedanken kommen

aber danke erstmal, ist ja auch eine aussage
 
viele hits - keine meinungen?
auch wenn ihr nichts über das thema wißt, so habt ihr doch bestimmt eine meinung dazu, oder nicht?
 
Hallo

also ich würde dir zu der "guten alten" Mausefalle raten. Ich mach das bei mir auch, weil unter einer Garagenreihe in unserem Garten viele Mäuse sind. Bisher habe ich 40 Stück. Dauert zwar lang aber hilft und schadet garantiert nicht den Vögeln.

Hm, die gute alte Mausefalle.... aber doch nicht so aufstellen, dass die Geiers da ran können?? Vielleicht habe ich's auch falsch verstanden, aber ich möchte besser nicht daran denken, was mit so nem Piepser alles passieren kann, sollte er (neugierig wie die Papas nun mal sind) in so ne Falle geraten :traurig:

Wühlmausvertreibung: ich kann mich noch erinnern vor längerer Zeit in ner Gartenzeitung gelesen zu haben, dass es die Wühlmäuse vertreiben würde, wenn man einen in Petroleum getränkten Lappen in ihren unterirdischen Gang legen würde. Ob es hilft weiss ich nicht :? wir haben hier keine Wühlmäuse im Garten.
 
bevor hier noch falsche eindrücke entstehen möchte ich mal ein bild reinstellen, damit ihr sehen könnt von was ich hier rede. fallen würden logischerweise nur außerhalb der volieren aufgestellt werden.

vielleicht habt ihr jetzt eine bessere vorstellung davon, wieviele fallen ich hier bräuchte...
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 92
viele hits - keine meinungen?
auch wenn ihr nichts über das thema wißt, so habt ihr doch bestimmt eine meinung dazu, oder nicht?

ganz ehrlich, ich habe auch gelesen, und hoffe auch auf antworten. wir haben auch viele wühlmäuse und maulwürfe ( nicht in der voli, habe draußen keine ) und trage mich auch mit dem gedanken, so ein gerät zu kaufen, gibts ja z.zt. mit solar, einfach irgendwo hinspießen. tja, vielleicht weiß ja noch jemand etwas, oder frag im gartenforum
 
Hallo,

ich habe mal einen Beitrag im TV bezüglich dieser Geräte gesehen.
Dort wurden einige Geräte und Vorschläge ausprobiert, wie man Wühlmäuse aus dem Garten wegbekommt.

Und diese "Schall-Geräte" taugen leider nichts. Die Tiere haben sich auch mit diesen Tönen usw. nicht aus dem Garten vertreiben lassen.

Mein Nachbar hatte auch mal so ein Gerät im Garten, auch ohne Erfolg. Also, verschwendet eurer geld nicht an so ein Schrott!

Egal was getestet wurde, war auch nichts. Die Geräte hilten nicht ihr Versprechen.

Es gibt so "Röhrenfallen". Die Falle wird in den Gangverlauf der Tiere (waagerecht) eingesetzt. So müssen die Tiere durch dieses Rohr hindurch. Das Röhr hat an beiben Enden einklappbare Türen, die nur in eine Richtung offen gehen. Dir Maus geht hinein, kann aber nicht mehr hinaus. Vielleicht hilft ja so etwas??

Gruß aus Oberahusen, Sevgikusu
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den tipp, allerdings liegt die halle mitten im grünen, so daß grundsetztlich lebend-fallen keine dauerhafte lösung sein dürfte.
lebend-fallen würden sich nur dann lohnen wenn der nahegelegene zoo diese dann als futter abnehmen würde :zwinker:

das diese solar-dinger nichts taugen würden, damit habe ich ja selbst schon gerechnet.

aber wer weiß, vielleicht gibts ja doch noch andere alternativen die wirkung zeigen...
hab halt auch keine lust jeden tag neue kadaver zu entsorgen :k
 
Uns hatte man geraten,Mottenkugeln in die Löcher zu stecken.Das hat auch gut funktioniert.
Liebe Grüße,BEA
 
Hm, die gute alte Mausefalle.... aber doch nicht so aufstellen, dass die Geiers da ran können?? Vielleicht habe ich's auch falsch verstanden, aber ich möchte besser nicht daran denken, was mit so nem Piepser alles passieren kann, sollte er (neugierig wie die Papas nun mal sind) in so ne Falle geraten

Ich stelle sie nicht direkt in die Voliere, aber in son einer großen Voli würde ich dann jedoch eher zur vogelfreunlichen Lebendfalle raten.
 
Wühlmäuse

Hallo Zimon
Ich wollte dir zu deinem Problem schon letzte Woche einen Tip geben, aber das
wurde wieder gelöscht, weil das da genannte Mittel nicht zulässig ist und
warscheinlich seit mehreren Jahren auch nicht mehr im Handel erhältlich ist.
Aber nun kann ich dir doch noch einen zweiten Tip geben.
Das Mittel nennt sich : ( Detia- Wühlmauskiller ) , und ist ein behördlich
zugelassenes Mittel. Dürfte eigentlich so ziemlich das besste sein.
Mach dich bei Interesse bitte im Internet darüber schlau.
Gruß Georg
 
Versuche es einmal mit Urinsteine. Die haben eine durchschlagende Wirkung.

Gruß Wolfgang
 
Zu Detia- Wühlmauskiller

HalloZimon
Bei deiner großen Fläche und somit auch vielen Löchern, möchte ich noch erwähnen, das in einer 250 Gramm - Dose 415 Pellets sind. Pro Stelle reichen 2
Stück aus. Ich erwähne nochmals :Bei diesem Mittel dürfte es sich so ziemlich
um das stärkste, auf dem Markt zugelassene Mittel handeln.
Gruß Georg
 
Thema: "Wühlmaus-Vertreiber"

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4.085
wiener1
W
S
Antworten
7
Aufrufe
1.556
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben