Rattanmöbel

Diskutiere Rattanmöbel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bedingt durch den gestrigen Verlust meines Graupapageies namens Lisa und der ärztlichen Untersuchung wurde ich gefragt, ob ich...
CocoRico † 2016

CocoRico † 2016

† 7. Juli 2016
Beiträge
6.402
Hallo,

bedingt durch den gestrigen Verlust meines Graupapageies namens Lisa und der ärztlichen Untersuchung wurde ich gefragt, ob ich Rattanmöbel habe, denn Lisas Verhalten ähnelte auch einer Vergiftung. Dr. Britsch teilte mir dann mit, dass Rattanmöbel giftig seien. Da ich das selbst nicht gewusst habe und bestimmt der eine oder andere User auch nicht, wollte ich euch diesen Hinweis mitteilen.

Also, wer Rattanmöbel besitzt, gut abdecken, damit euere Papageien nicht mehr daran knabbern können oder besser noch entfernen.
 
Mein Mann sagte grad,dass grade Rattanmöbel besonders gestrichen sind.Denke das hängt dann mit dieser Farbe zusammen.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo,

Nein hat Dr. Britsch nicht gesagt. Es war halt einer vieler Fragen, die er mir gestellt hat, da es ja anfänglich nach Vergiftungserscheinungen aussah bis ich ihm eben gesagt habe, dass Lisa mal Leberprobleme hatte.
 
Hallo,

sicherlich ist es der Lack oder eine andere Chemikalie, mit dem oder der die Möbel behandelt wurden. Die berühmte Ikea-Kugel ist auch aus Rattan, aber unbehandelt und soviel ich weiß, ungefährlich für Vögel:?

Man sollte daher genau unterscheiden, welcher Stoff gifig für die Vögel ist, frag doch nochmal deinen Doc, was er konkret mit seiner Aussage meinte und ob das wissenschaftlich belegt ist.
 
Thema: Rattanmöbel
Zurück
Oben