kleine schwarze Blutsauger im Nistkasten

Diskutiere kleine schwarze Blutsauger im Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Vogelfreunde, ich habe mich eben erst angemeldet und möchte mich mit Eurer Hilfe ein bißchen besser über Vogelkunde und alles was...
R

RuedigerK.

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde,

ich habe mich eben erst angemeldet und möchte mich mit Eurer Hilfe ein bißchen besser über Vogelkunde und alles was damit zusammenhängt informieren.
Ich habe im Frühjahr verschiedene Nistkästen gebaut und aufgehängt. In einem waren Blaumeisen (wie gewünscht). Die haben nun erfolgreich Junge aufgezogen und sind ausgeflogen. Ich habe in den Kasten gesehen, der ist natürlich etwas verdreckt, aber was mir aufgefallen ist, es sind kleine schwarze Krabbeltiere darin. Mit Flügeln.

Das habe ich schon einmal bei einem alten Kasten gehabt (allerdings hatten die keine Flügel). Diesen Kasten habe ich über dem Kopf (ohne Leiter) geöffnet, und dabei habe ich mir von diesen Viechern einige ins Gesicht und in den Nacken geholt.

Diese kleinen Ungeheuer sind Blutsauger. Die haben mich ziemlich bearbeitet, und das wohl auch mit einem der Jungen gemacht, das tot im Kasten lag.

Hat jemand Ahnung davon, mit was ich es zu tun hatte?
Waren diese Insekten vorher da, und haben den Tod des Vogels zu verantworten, oder kamen die erst nach dem Ableben, und "entsorgen" den Körper?

Vielen Dank im voraus
und viele Grüße
Rüdiger
 
Das hört sich sehr nach Roten Vogelmilben an. Milben gehören zu den Spinnentieren und befallen die Tiere vorwiegend nachts. Tagsüber verstecken sie sich in Nischen und Ritzen und "fallen" dann nachts über die Tiere her, um sich von deren Blut zu ernähren. Es sind sehr hartnäckige Parasiten, die vor allem Jungvögeln gefährlich werden können, die bei starkem Befall schnell an Blutarmut eingehen. Auch Alttiere v.a. brütende Vögel können, bei dauerhaften Befall an Blutarmut sterben.
Du solltest alle Nistkästen komplett reinigen und mit einem starken Desinfektionsmittel mehrere Tage nacheinander behandeln und auslüften lassen. In der Regel hat man mit Intermitox sehr gute Erfolge.
 
Julian, die rote Vogelmilbe hat aber keine Flügel.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Info´s.

Die schwarzen Viecher die derzeit im Kasten sind, sind ca. 2mm lang. Aber mit Flügeln. Sind vielleicht auch nur irgendwelche harmlosen Fliegen.

Die, die ich mal ins Gesicht und auf den Rücken bekam, waren ca. 1,5mm lang, ohne Flügel und sehr flott. Größe und aussehen ungefähr wie die Gewitterfliegen. Die fingen gleich mit dem Beißen an.
Na ja, jetzt bin ich sehr viel vorsichtiger beim Öffnen eines Kastens.

@Julian: Wo bekomme ich Intermitox? In der Apotheke (teuer), oder auch woanders?

Viele Grüße
Rüdiger
 
Ich habe mein Intermitox beim Tierarzt (allerdings eine Fachpraxis für Geflügel und Großtiere) bekommen. Das war aber relativ teuer. Habe es vor kurzem bei unserem EGN Landhandel und Floristikbedarf gesehen, in einer größeren Menge und wesentlich günstiger. Bei der Anwendung muss man aber sehr aufpassen. Zunächst ist es mit reichlich Wasser zu verdünnen und dann mit einem guten Mundschutz aufzusprühen. Man muss aufpassen, dass es nicht in die Augen oder auf die Schleimhäute bzw. in die Lunge kommt, da es zu starken Reizungen führt. Dafür beseitigt es alles, was krabbelt und lästig ist.
 
Thema: kleine schwarze Blutsauger im Nistkasten
Zurück
Oben