Nestbau auf dem Boden

Diskutiere Nestbau auf dem Boden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in meiner Außenvoliere mit Innenraum halte ich folgende Vögel: Coloria, Dreifarbige PA, Forbes PA, Rotköpfige PA, Seegrüne PA, Gemalte...
Leese

Leese

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,
in meiner Außenvoliere mit Innenraum halte ich folgende Vögel: Coloria, Dreifarbige PA, Forbes PA, Rotköpfige PA, Seegrüne PA, Gemalte Astrilde, Gouldamadine sowie chinesische Wachteln. Auf Nistkästen habe ich extra verzichtet, um Mischlingszuchten vorzubeugen. Zum Züchten habe ich extra eine große Zuchtbox. Vor kurzem stellte ich eine Moorwurzel in die Voliere (hat unten höhlenartige Vertiefung). Als Grünfutter reiche ich den Vögel auch Grashalme, die ich in die Außenvoliere lege. Bald fingen meine Coloria an, mit den liegengebliebenen Grashalmen unter der Moorwurzel direkt auf dem Boden ein Nest zu bauen. Nach Rat von Siggi. ließ ich sie gewähren. Heute liegen bereits 3 Eier im Nest, gebrütet wird noch nicht. Auch kann ich nicht sagen, ob die Eier von den Colorias sind, oder das Nest von einem anderen Paar benutzt wird. Die Wachteln sind es aber nicht. Ich bin selbst schon gespannt, auch wenn ich mir bewußt bin, dass es nicht einfach wird die JV (soweit sie überhaupt schlüpfen) groß zu bekommen. Lebendfutter, Wärme wenn nicht mehr gehudert wird usw. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tipps. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wofgang,

ich würde die Wachteln rausnehmen - da sehe ich höchste Gefahr für die evtl. Nachzucht... Für alle anderen Tipps gibt´s sicher erfahrenere Coloria-Züchter...

MfG,
Steffi
 
Thema: Nestbau auf dem Boden

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.476
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.475
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.862
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben