Was tun gegen Schnecken in der Voliere?

Diskutiere Was tun gegen Schnecken in der Voliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mich grausts absolut vor diesen wiederlichen braunen Nacktschnecken :k Und gerade von denen wimmelt es rundherum vor und auch in meinen...
.....was macht Ihr "extremschützer" (sorry) eigentlich mit Zecken, Läuse oder Ratten ???????

:D Niels
 
also, ich hab so langsam auch die Nase voll von den Nacktschnecken, außerdem habe ich gelesen, dass sie Würmer übertragen.

Nächstes Jahr wird Senf gesäht hinter der Voli, außerdem probiere ich die U-Profile mal aus, falls ich sie mir leisten kann.

Momentan sammle ich fleißig, übe mich im Schneckenweitwurf und sammle - vermutlich immer dieselben Schnecken - nach einem halben Tag wieder aus der Voliere...

Mit den chemischen Kampfstoffen tue ich mich schwer (obwohl ich auch schon mal Schneckenkorn genommen habe, um besondere Blumen zu schützen) und ertränken mag ich sie auch nicht. Eine Nachbarin zerschneidet sie mit der Gartenschere, aber das finde ich auch ecklig.

Eine Lösung weiß ich auch nicht, und es werden täglich mehr Schnecken... Und trotzdem bin ich eben, als ich vom Papageienstammtisch kam, Slalom gefahren, um Unmengen von ihnen auszuweichen, auch wenn ich sie superekelhaft finde!

Viele Grüße,
Quietscher
 
Hatte ich auch noch nie. Zum Glück. Ich hab das von meinen Eltern, die haben auch immer alles rausgesetzt, im Garten auch mal die Brennessel für die Schmetterlingsraupen wachsen lassen, etc. pp. Beim Baden im Schwimmbad war das früher richtiger Stress für mich, für jeden Marienkäfer immer an den Beckenrand...:+streiche
Steckt halt so drin, kann man nicht ändern....
 
Könnt mal lachen... habe Bierfallen aufgestellt, die Schnecken sind nicht rein, weil meine Hunde vorher das Bier ausgesoffen haben
Gruß Duschka
 
Moin zusammen

das hier geschilderte Scheckenproblem ist mir nicht ganz unbekannt.
Zunächst habe ich die fröhlichen Kameraden eingesammelt, gewartet bis es dunkel ist, um sie dann in des (wenig beliebten) Nachbars Garten aus zu setzen.
Diese eher beschwerliche Prozedur wiederholte ich einige Tage, bis mir die Sache komisch vor kam.
Als gewiefter Brieftaubenzüchter, weiß ich ja um den Heimkehrwillen verschiedener Tierarten.
Somit machte ich zunächst einen Versuch! Ich markierte eine Schnecke (Männchen, 2 Jahre alt) mit neonfarbener Lebensmittelfarbe, setzte sie dann 4,5km in süd-östlicher Richtung aus, fuhr schnell nach Hause und wartete, ob sich da wohl was tun würde.
Es tat sich was! Nach dem ich 6 Wochen auf der Terasse sitzend gewartet hatte, kam der Schlingel frohen Mutes um die Ecke.
Das gab mir den Anstoß, das "Spiel" mit der Schnecke etwas zu verfeinern: ich sammelte also alle Schnecken erneut ein, trennte sie nach Geschlechtern und spiele nun die Kurzstrecke mit Schnecken auf Witwerschaft!
Das hat mehrere Vorteile. Es fallen nicht so viele Jungschnecken an und bei der sogen. Schonmethode erreichen Schnecken spielend Reisegeschwindigkeiten von ca. 60-80cm in der Stunde!
Abends werden dann die Jungschnecken in den Garten gelassen. Mein Herz wird warm beim Anblick fröhlich tollender Schnecklein auf dem, mit Blaubasalt gepflasterten, Gartenweg.

Liebe Grüße

Heinrich

Ps.: ich hab die drolligen Kerlchen richtig lieb gewonnen. Sie geben meinem Leben einen neuen (Un-) Sinn!
 
...mich würde eher interessieren, wie man bei Schnecken Männchen und Weibchen auseinanderhält (also zumindest Weibnbergschnecken sind ja Zwitter...) oder das Alter bestimmt? Haben die Jahresringe oder was? :?
 
Schneckenzaun

Ich habe eine runde Version dieser abgewinkelten Schneckenabwehrbleche im Garten, weil mir immer die Gurkenpflanzen abgefressen wurden. Sie funktionieren bestens, solange die Schnecken von außen kommen und nicht von unten durch den Boden. Letzteres dürfte aber bei den AVs doch eher nicht der Fall sein, oder?
Einfach mal nach "Schneckenzaun" googeln, da kommen mehrere Anbieter. Billig ist das allerdings nicht, aber die Dinger halten ja eine Weile.
So, ich gehe jetzt in den Garten, mal schauen, was die Schneckenfront macht.

Grüßle, Susanne
 
hallo Schneckenfreunde ,

zu den vielen Ratschlägen noch einen obendrauf : Tannenzapfen !
wenn die Volieren nicht so groß sind ( ? ) rundherum Tannenzapfen auslegen, durch die rauhe Schale der Zapfen gehen die Schnecken da nicht rüber, bleiben immer noch die , die schon drin sind.
100 % helfen indische Schneckenenten, werden recht zutraulich und kann man von Voliere zu Voliere umsetzen. Habe selber 8 Enten und keine Schnecke im Garten !
 
Thema: Was tun gegen Schnecken in der Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben