Kotproben selbst einschicken...

Diskutiere Kotproben selbst einschicken... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gehört, dass man als Privatperson auch die Kotproben seiner Vögel selbst zur Untersuchung (zB Parasiten, Clamydien usw)...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

ich habe gehört, dass man als Privatperson auch die Kotproben seiner Vögel selbst zur Untersuchung (zB Parasiten, Clamydien usw) einschicken kann. Der Weg über den TA ist ja doch immer etwas zeit- und kostenaufweniger.

Kennt jemand eine Adresse, an die man selbst einschicken kann?
 
Ja, das ist so was in der Art... nur leider kann ich keine Untersuchung auf Clamydien (Psittakose) dort finden.

Und die Geschlechtsbestimmung per Feder ist doppelt so teuer wie bei anderen Instituten. 8o
Wahnsinn.... da lohnt sich vergleichen echt!
 
Hallo Petra,

versuch´s mal bei einer der Unikliniken (Gießen, Hannover, München etc.) - da hab ich selbst auch schon privat was eingeschickt. Inwieweit Du bei den anderen Labors "bedient" wirst, weiß ich nicht. Da Psittakose eine anzeigepflichtige Tierseuche ist, kann es sein, dass dies immer über einen TA laufen muss und nicht jedes Labor die Genehmigung für die Untersuchung hat... Frag einfach mal an, das entsprechende Labor wird Dir sicher gerne Auskunft geben. Falls Du Psittakose im Bestand hast, läuft sowieso alles über den ATA bzw. dessen Beauftragten.
Das Versenden von diagnostischen Proben unterliegt gewissen Bestimmungen und Voraussetzungen, die man als Privatperson meist gar nicht kennt. Erkundige Dich also gut - evtl. ist dann der TA doch die richtige (wenn auch etwas teurere) Anlaufstelle...

MfG,
Steffi
 
Sosnt frag doch einfach mal bei deinem TA nach. Meiner hat mir (wohne in Köln) zum Beispiel empfohlen, meinen toten Vogel selbst zum Veterinärmedizinischen Untersuchungsinstitut Krefeld zu bringen, weil es schneller ging als über den TA. Ist vielleicht nicht ganz das Gleiche, aber nachfragen würde ich einfach mal.
 
huhu

Ich denke auch das die Psittakose- Untersuchung nur vom Tierarzt gemacht werden darf....sollte sich nämlich der Verdacht bestätigen ist es ja meldepflichtig..der TA sagte mir am Telefon auch Menschen können auf den Vogel Clamydien übertragen, nicht nur umgekehrt.
 
Ich denke auch das die Psittakose- Untersuchung nur vom Tierarzt gemacht werden darf....sollte sich nämlich der Verdacht bestätigen ist es ja meldepflichtig.

Theoretisch ist es doch völlig egal WER das dem zuständigen ATA dann meldet. In dem Fall, wenn man eine Probe selbst einschickt würde es dann halt das Labor dem ATA melden.
Die verlassen sie aber eh nciht auf die Proben die andere Labors untersuchen und nehmen dann eigene Proben.

Natürlich kann es aber sein, dass viele Labors nicht die Zulassung haben die PCR auf Clamydien zu machen. Das wäre möglich.

Bisher habe ich immer alle Proben über meine vk TÄ abgegeben. Allerdings hatte ich gehofft vielleicht Zeit und Geld zu sparen. Zu meiner vk TÄ fahre ich schon mal gut 20 Minuten einfach, dann muss man oft lange warten und noch eine Laborpauschale von 13,- bezahlen. Die Rechnung von Labor kommt dann nochmal extra.
Da kommt auf Dauer ( haben öfters Vermittlungsvögel ) schon einiges zusammen. Auch von der Zeit ist es manchmal etwas eng, da ich ganztags berufstätig bin.

Ich hatte irgendwo mal was von Züchtern gelesen, die ihre Proben selbst einschicken... leider habe ich versäumt direkt nachzufragen.

.der TA sagte mir am Telefon auch Menschen können auf den Vogel Clamydien übertragen, nicht nur umgekehrt.

Natürlich ist das Möglich, es handelt sich bei der Psittakose ja um eine Zoonose.
 
huhu petra,
Hab hier eins der Pathalogische untersuchungs ergebnise von mein Bonnie ausgesucht. Er wurde nach Detmold geschickt.

Ich schick dir ne pn mit addresse ;)
 
hmm

Wenn wir nun selber Kot oder Federproben unseres Tieres an ein Labor einsenden und es kommt ein krankhafter Befund heraus....muss dies ja dann behandelt werden....alle Medikamente bekommt man aber nicht so oder ist das bei Tieren anders? Ärgert sich der TA da nicht, wenn wir selber einschicken?Ich denke freiwillig wird er uns kein Labor nennen.
 
Wenn ein Tier krank ist, dann geht man eh mit dem Befund zur Behandlung zum vk TA.
Wieso soll der sich ärgern? Die Rechnung vom Labor geht eh direkt an den Kunden, daran verdienen die nichts. Nur an einer evtl. Laborpauschale.
 
hab vor ein paar wochen verschiedene onlinelabadressen gefunden

hallo,
ich hab vor einiger zeit mal danach gegoogelt, vielleicht hilft es dir weiter
hier

hier scheinen mir die polyoma und pbfd test - auch dna-analysen recht günstig.

und gerade noch gefunden: klick und klick (leipzig hat noch keine preisliste online, aber man kann ja anrufen)

erfahrungen habe ich allerdings mit keinem selbst.
viele grüße
heike
 
Thema: Kotproben selbst einschicken...

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
2
Aufrufe
537
Ingo
Ingo
Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
2.598
Clariposa
Clariposa
E
Antworten
19
Aufrufe
9.482
Oli
D
Antworten
9
Aufrufe
5.157
Witte Duiv
Witte Duiv
Zurück
Oben