Welcher Vogel würde zu mir passen?

Diskutiere Welcher Vogel würde zu mir passen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich lese schon eine ganze Zeit Euer Forum mit. Habe bisher nur Hunde, aber ich möchte auf Vögel haben! Eine Voliere, 2 m breit und...
U

Unregistered

Guest
Hallo !

Ich lese schon eine ganze Zeit Euer Forum mit. Habe bisher nur Hunde, aber ich möchte auf Vögel haben!

Eine Voliere, 2 m breit und 1.6 m hoch, 1m tief habe ich schon in Aussicht. Aber welche Vögel soll ich da reinsetzen? Ich dachte vielleicht an ein Aga-Pärchen oder sind die sehr laut?

Hätte auch noch eine Voliere die nur 1 m breit ist. Wer könnte da wohnen?

Die Vögel dürften nicht zu groß sein, da ich (sogutwie) keinen Freiflug anbieten kann. Vielleicht auf Nymphen?

Es sollte ein Pärchen sein, das sich in der Voliere wohlfühlt und den Menschen hauptsächlich als Futtergeber und ggf. Krankenpfleger braucht aber in der Regel selber miteinander auskommen. Natürlich dürfen sie pfeifen und so, aber so laut wie die Grauen oder Amazonen oder so dürften sie nicht sein.
Agas fände ich am schönsten...

Welches Vogelpärchen würde sich wohlfühlen? Für Rosellas ist das wohl zu klein und die sind auch laut?

Freue mich sehr auf Anregungen!

Ahja, an Papgeienweb:

Wollte in Deiner Webcam schauen. Aber leider weiß ich nicht wie man die startet wenn man den Link aufgerufen hat....


Danke schon mal an alle


Carsten S
Bonn
 
Hallo Carsten S,

Also vom Platzangebot könntest Du 4-5 Paare von Nymphensittiche halten :D ,die machen schon sehr viel Krach ,allerdings nicht zu häufig.

Trotzdem so wie Du schilderst,wären die Vögel mehr oder weniger alleine unter sich.

Meine Nymphen an der Zahl 5,freuen sich doch schon ,wenn wir uns mit Ihnen beschäftigen.Ich denke auch das sie das brauchen.

Aber bei der großen Voliere könntest Du doch einen Schwarm Zebrafinken oder Wellis halten !:D
 
Hallöchen!
Das ist wirklich keine leichte Frage da es so viele verschiedenen Arten gibt und jede auf seine Art und weise wunderschön.
Kennst du Bourkesittiche?
Die sind ungefähr in der größe von Wellensittichen und leicht rose mit blauen Flügelbug.
Die sind auch ganz friedlich,lasen reizendes Gezwitscher hören und schrein nicht.
Dann gibt es noch die sehr bunt gefärbten Glanz ,Schmuck und Schönsittiche die auch nicht zu groß sind und mit ihrer Farbenpracht einen jeden fazienieren.
Besonders schön finde ich auch Pflaumenkopfsittiche und sehr wizzig finde ich die grünen Zigensittiche die die wie Ziegen meckern!
Vielleicht kaufts du dir auch mal ein Buch wo verschiedenen Sitticharten abgebildet sind und ihre Haltung näher beschrieben wird.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Carsten,

eigentlich ist es immer schwierig zu sagen, ob ein Vogel sehr laut ist oder nicht, da das doch sehr subjektiv ist (außer es handelt sich, wie du schon geschrieben hast, um einen Grauen oder um eine Amazone). Ich denke, dass Agas doch ganz gut passen würden, und wenn sie dir am Besten gefallen, wieso eigentlich nicht. Und um festzustellen, ob sie dir zu laut sind, geh doch einfach mal in eine Zoohandlung, wo sie Agas haben. Also bei mir haben sie immer gleich angefangen zu schreien, sobald ich mich vor ihren Käfig gestellt habe:D. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Passende findest und schreib doch mal für welche Vogelart du dich dann entschieden hast.

liebe Grüße
Bea :)
 
Hallo Carsten,

am Besten schaust du dir so viele Arten wie möglich an. Buch/Zoofachhandel/Züchter. Es gibt mit Sicherheit "eine Liebe auf dem ersten Blick" Entscheidung. Wenn du die dann, an deine Möglichkeiten angleichst wird es schon werden.:D 8) :D
 
ich würde dir zebrafinken empfehlen, da sie menschliche zuwendung nicht als angenehm entfinden, sich in einer großen violiere sehr wohl fühlen mit dem richtigen futter und der passenden Einrichtung, außerdem sind sie nicht laut!
ich halte drei zebrafinken in einer 1 meter langen 60 cm breitenund 1 1 halb hohen Voliere (rechteckig) und es ist immer schön wenn man ihnen zusieht wenn sie ihr natürliches Reportoir ausleben. Und sie sind dir dankbar wenn du sie in Ruhe lässt.
 
hallo!

ich denke eine wichtige frage wäre auch der gitterabstand deiner voliere! wenn der gitterabstand groß ist, ist er nicht geeignet für sehr kleine vögel, die auf der anderen seite aber im allgemeinen nicht so laut sind und mit denen es auch ne menge leben in der bude gibt.

liebe grüße
kuni
 
Hallo Carsten!

Zunächst finde ich es gut, daß Du Dich vor dem Kauf erst mal informierst.
Aber ehrlich gesagt, hat mir nicht gefallen, was auf mich zwischen den Zeilen wikte: Du möchtest Vögel haben, hast aber noch nichts spezifisches im Auge. Warum Vögel? Ich habe herausgelesen, daß Du Dich nicht viel mit ihnen beschäftigen möchtest, kannst, willst. Warum?
Ich denke, daß ein gewisses Maß an Zuwendung für jedes Tier unerläßlich ist. Damit meine ich nicht nur Reinigungsarbeiten und das Füttern.
Lärm machen alle Vögel, vor allen Dingen, wenn es mehrere sind. Jeder Vogel ist anders, man kann das nicht so sehr auf die Art festlegen.Vielleicht kann es auch schön sein, Vögel in freier Natur zu beobachten?

Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht von mir angegriffen, das war nicht meine Absicht. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen!;)

Viele Grüße,
Petra
 
hallo petra!

also so ein bißchen möchte ich dir da widersprechen.

wenn die rahmenbedingungen stimmen, also große voliere, gut eingerichtet, gutes futter, sauberkeit, beschäftigung, bademöglichkeit, etc. können die vögel durchaus unter diesen umständen glücklich werden. besonders wichtig ist dabei natürlich, daß schwarmvögel auch im schwarm gehalten werden. bei den allermeisten arten würde ein einzeln gehaltenes tier zugrunde gehen. jedoch nicht unter einer ausreichenden aber nicht zu hohen zahl vögel seiner art, evtl. auch 2 arten die sich gut verstehen gemischt.

viele "richtige" züchter halten es genauso und ich glaube, daß diese tiere sogar oft glücklicher sind als übergeliebte einzelvögel die mit leckerlis oder gar ungeeigneter menschenkost gefüttert werden. noch besser ist es natürlich, wenn die tiere zusätzlich auch noch das "richtige" wetter draussen erleben können. wenn sie also von den äußeren bedingungen her optimal gehalten werden, glaube ich durchaus, daß die tiere nichts entbehren.

ich versuche zwar auch zu meinen tieren einen guten kontakt zu halten, aber in ihrem natürlichen lebensraum suchen die vögel auch nicht den kontakt zum menschen.

...außerdem: ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der die tiere im haus hat, sich ihnen gefühlsmäßig völlig entziehen kann. selbst wenn man es anders plant, die vögel ziehen einen doch in ihren bann*ggg*

liebe grüße
kuni
 
Thema: Welcher Vogel würde zu mir passen?
Zurück
Oben