Katze und Vögel?

Diskutiere Katze und Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - HI Leute, wir stehen kurz davor eine Katze anzuschaffen und hätten gerne ein paar Erfahrungen von euch. Haltet ihr erfolgreich Vägel und Katzen...
P

P.Diddy

Neuling
Beiträge
27
HI Leute,

wir stehen kurz davor eine Katze anzuschaffen und hätten gerne ein paar Erfahrungen von euch. Haltet ihr erfolgreich Vägel und Katzen in einer Wohnung?

Wir haben Wellensittiche in meinem Zimmer und die Katze hätte den Rest der Wohnung für sich ins Zimmer mit den wellis dürfte sie nicht. Ich stelle es mir recht einfach vor nur man muss halt aufpassen.

Oder ist es besser die Katze von klein auf an die Vögel zu gewöhnen und wenn sie eingesperrt sind die Katze mit ins Vogelzimmer zu nehmen?

Gruß P.Diddy
 
Hallo P. Diddy,

ich habe seit Jahren Katzen und Vögel und hatte bisher nie Probleme.
Man muss nur ein paar Dinge beachten, aber genau die hast Du ja schon selbst angesprochen:

Die Vögel müssen in einem extra Raum stehen, so dass die Katze auch nicht ran kann, wenn niemand zu Hause und sie unbeobachtet ist. Denn selbst wenn sie satt ist und "nur spielen" will geht das für den Vogel übel aus.

Meine Katzen dürfen - unter Aufsicht - mit ins Vogelzimmer. Natürlich nur wenn alle Vögel drin sind und nicht gerade frei herumfliegen. So können die Katzen gucken und das Zimmer ist nicht so extrem interessant, weil, man darf ja auch mal rein. :D
 
Hallo P.Diddy,

falls Du Deine Vögel im Freiflug hältst, musst Du höllisch aufpassen - Katzen sind sehr neugierig und quetschen sich oft noch schnell durch den Türspalt, wenn er kurz geöffnet ist.
Da meine Vögel nur in Käfigen und Kleinvolieren gehalten werden, hab ich das Problem normalerweise nicht. Die Katzen sitzen zwar sehr interessiert davor und v.a. Pauline meint auch immer wieder, unbedingt mal daran hochklettern zu müssen (was ich normalerweise strikt unterbinde), aber im Großen und Ganzen klappt das Zusammenleben doch. Allerdings würde ich nie eine meiner Katzen ins Zimmer lassen, wenn ich gerade an den Käfigen hantiere (die Katze ist immer schneller, wenn je mal ein Vogel entkommt...) und außerdem dürfen sie nie ohne Aufsicht im Vogelzimmer bleiben.

MfG,
Steffi
 
Also ich habe mir wirklich gedanken darüber gemacht. Wir werden wohl ein Katzenbaby aus dem Tierheim holen und ihm antrainieren dass es nicht in das Vogelzimmer darf, höhchsten wenn alle Vögel eingesperrt sind und nur unter Aufsicht, Denn meine Vögel haben den ganzen Tag Freiflug und den wreden sie auch weiterhin bekommen
 
den jagdtrieb einer katzen kannst du nicht abtrainieren.
die vögel müssen ein zimmer nur für sich haben, die katze den rest der wohnung.
 
kann man. aber das geht besser mit ratten oder ähnlichem getier als mit vögeln und auch nur, wenn das kätzchen noch extrem jung ist und lernt, dass das andere tier (ratte) ein kumpel ist.
meine katze habe ich über jahre solange angeschrien und mit kissen abgeworfen wenn sie gegen die käfige sprang, dass sie es nun unterlässt und nur gelangweilt daneben sitzt.
 
Thema: Katze und Vögel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben