Bademöglichkeiten

Diskutiere Bademöglichkeiten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine Frage an euch, habt ihr alle in euren Volieren und Käfigen eine Bademöglichkeit untergebracht? Falls ja, wie ? Falls nein, wie ermöglicht...
K

kessi

Guest
Meine Frage an euch, habt ihr alle in euren Volieren und Käfigen eine Bademöglichkeit untergebracht? Falls ja, wie ? Falls nein, wie ermöglicht ihr dem Tier dann zu baden?

Ich habe zwar einen größeren Käfig, aber da das Badehaus reinzustellen stell ich mir nicht sicher genug vor und aúßerdem kommen mir die Badehäuser (selbst die für papas) zu klein vor.

habt ihr eine Idee? Ich habe leider noch immer Sand als Einstreu und bin noch auf der Suche nach Buchholzengranulat.
 
Hallo Kessi,

Meine beiden haben immer versucht im Trinknapf zu baden, wenn der Staubsauger lief.
Da der natürlich zu klein ist, kann man es z.B. mit einer Schale am Boden probieren, wenn man merkt, daß die Vögel baden wollen.
Benny geht mit mir auch hin und wieder unter die Dusche.
Dann kann man die Vögel auch mit einer Blumenspritze (Strahl auf Vernebeln) besprühen.
Das Wasser sollte in diesem Fall in der Spritze heiß sein, da es beim Vernebeln sonst zu kalt wird.
Versuche gerade meinen beiden ein Badehaus schmackhaft zu machen.
Immerhin gehen sie schon rein.

Schau mal unter "Ernährung" den Beitrag "nur Mut".
Da findest Du Bilder von meinem Selbstbau eines Badehauses.


Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Kessy!

Bei mir ist ein großer Blumenuntersetzer d e r Renner bei den Finken und Kanarienvögeln, die Sittiche lassen sich lieber mit der Blumenspritze abduschen. :D
 
die Schale steht draußen und sie gucken sie nicht an. Einmal hat der hahn bisher gebadet, vielleicht kommt das eher, wenn es wieder wärmer wird?! In den Käfig direkt wollte ich die Schale nicht stellen, weil sonst der Sand nass wird.

Ich glaube dass sie das besprühen auch sehr mögen, der hahn kommt dann immer näher *hihi*

Aber zur Zeit lass ich es, weil beide krank sind und letzte Woche und diese Woche eine Spritze bekamen und bekommen.

Aber gut dass du das mit dem heißem Wasser gesagt hast, bei mir gabs bisher nur lauwarmes bis kaltes...
 
Hallo.

Meine beiden hatten am Anfang Angst vor ihrer Badeschale.
Dann habe ich sie erst eine Weile neben den Käfig gestellt und nach ca einer Woche nochmal versucht, ob sie drin baden.
Und das taten sie mit Vergnügen!!

Am ANfang habe ich die Schali im Wohnzimmer auf einen Hocker gestellt, aber alles war danach pitschnaß.

Jetzt habe ich einen "Badebaum" gebaut, den ich auf den Boden der Voliere stellen kann.
Ein Stamm, auf den ich oben und unten eine Holzplatte geschraubt habe.
Eine dient als Fuß und auf die Andere stelle ich die BAdeschale. Damit die Schale nicht verrutscht, habe ich an allen vier Ecken der Platte nochmal Holzklötze angeschraubt.
(Im MOment hab ich keine Knipse, aber ich werd mal ein Foto machen!:) )
 

Anhänge

  • baden1.jpg
    baden1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo Kessi,

ich habe in meinen Volieren Badwannen =große Schüsseln, an den Wänden befestigt. Darin können die Geierleins nach belieben baden. Außerdem werden sie noch 3 x wöchentlich abgeduscht. Ich habe festgestellt, dass sie nach dem Duschen dann noch oft die Wannen benutzen.
 
ihr habt alle volieren, da geht das - aber ich kann in den käfig nicht noch sowas einbauen, dann wirds vielleicht eng. vor der Dusche laufen sie zur Zeit weg und draußen beim Freiflug steht die "Badewann" und bisher sind sie nicht baden gewesen. Ich glaube, sie müssen auch erstmal richtig gesund werden, dann kann ich sie wieder ab und zu besprühen.
 
Thema: Bademöglichkeiten

Ähnliche Themen

Cheyenne0403
Antworten
6
Aufrufe
1.058
susi06
susi06
Cheyenne0403
Antworten
1
Aufrufe
738
Sybille
Sybille
L
Antworten
30
Aufrufe
4.069
Glitzerchen
G
Zurück
Oben