Immer geschlossen beringt?

Diskutiere Immer geschlossen beringt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hab mal ne Frage! Muß ein Papagei,also hier nachgezogene geschlossen beringt sein? Ich hab nämlich 2 mit einem offenen Ring und nun les ich...
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo hab mal ne Frage! Muß ein Papagei,also hier nachgezogene geschlossen beringt sein? Ich hab nämlich 2 mit einem offenen Ring und nun les ich hier öfter,alle Papas müssen geschlossen beringt sein:? Danke schon mal!
 
Ja, sie müssen geschlossen beringt werden. Sollte dies aus irgend welchen Gründen nicht möglich sein, so ist grundsätzlich eine Ausnahmegenehmigung nötig, um eine Ersatzkennzeichnung (z.B. offene Beringung) vorzunehmen.

__________________

LG
Sven und
 
Ein wenig Einspruch...
es kommt darauf an wann die Tiere beringt wurden, z.B. Mohrenkopfpapageien um 1998 können genauso offen beringt sein ohne Ausnahmegenehmigung, dann gab es noch die Möglichkeit Schweizer Stiftring, .... es kommt immer auf die aktuelle Gesetzeslage an wann der Jungvogel geschlüpft ist und welche Bestimmungen da galten.
Ich kenne mich auch nicht mit allen Arten aus, könnte mir aber auch vorstellen, dass es für unterschiedliche Arten unterschiedliche Bestimmungen gab und gibt.

Mit nein oder ja lässt sich aus meiner Sicht solch eine allgem. gestellte Frage nicht beantworten.
 
Hallo Moni,

mit den alten Vögeln hast du natürlich nicht Unrecht - ich bin bei
also hier nachgezogene
nicht von alten Regelungen ausgegangen.
Jetzt nachgezogene Vögel müssen geschlossen beringt werden, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt - ich denke, darauf können wir uns getrost einigen, oder? ;)

__________________

LG
Sven und
 
Sicher aber so habe ich die Frage nicht aufgefasst.

Und noch was, ich bin mir nicht sicher ob sich das auf alle Papageienarten bezieht.

nehmen wir z.B. mal Sperlingspapageien, die findet man noch viele offen beringt.
Bei anderen Großpapageien weiß ich es nicht für alle, die, die mir einfallen sind geschlossen zu beringen.

Frage mich aber z.B. wie ist das beim Graukopfpapagei, bei den Weißbauchpapageien, ...für alle habe ich wirklich nicht die Bestimmungen im Kopf.
 
Thema: Immer geschlossen beringt?
Zurück
Oben