Papageienzüchter im Umkreis von München

Diskutiere Papageienzüchter im Umkreis von München im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wer ist (oder kennt) Papageienzüchter im Umkreis von München ? Bin total Papageienbegeistert und hätte gerne Kontakt zu einem...
Amazonenfreak

Amazonenfreak

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo wer ist (oder kennt) Papageienzüchter im Umkreis von München ? Bin total Papageienbegeistert und hätte gerne Kontakt zu einem "gleichgesinnten".
Ich kenne zur Zeit leider niemanden in meiner nähe der das gleiche Hobbie hat.
Vieleicht giebt es ja jemanden der mir etwas von seiner Erfahrung weitergeben
kann währe echt toll.

Amazonenfreak
 
Hallo,

wär das was?

Stammtisch der Papageien- und Exotenfreunde in Haar bei München, Treffen jeden zweiten Samstag im Monat; weitere Infos unter: Tel.: 089-46201750


Papageienstammtisch München: jeden 2. Mittwoch im Monat; weitere Informationen bei Herbert Metz, Tel.: 08063-7919
 
Danke für die Info ist schonmal ein Anfang :)
Gibt es den keinen Papageienzüchter im Forum der im Kreis München wohnt ?

Gruß Amazonenfreak
 
Hallo Amazonenfreak,

in München selbst wirst Du wohl kaum Züchter finden, eher schon im Umland. Ich selbst halte und züchte Amazonen und bin vor einigen Jahren aus dem Landkreis Ebersberg nach Niederbayern gezogen um mehr Platz und keine Nachbarn zu haben, das ist etwa 100 km von München entfernt. Ich war früher Mitglied in der AZ-Ortsgruppe Grafing (Landkreis Ebersberg) und könnte Dir einige Adressen von Mitgliedern geben, die Zuchtanlagen im Landkreis Ebersberg und Rosenheim haben. Falls der Münchner Westen für Dich günstiger ist, wäre eventuell der Vogelpark Olching eine gute Adresse.

Gruß
Walter
 
Super,Danke !!!
Im Vogelpark Olching war ich schon ganz netter Park :)
Klar meine ich im Umland in der Großstadt wäre dieses Hobby ja unmöglich...:D
Das wäre echt total nett wenn ich ein paar Adressen hätte ich war auch schon in Ebersberg da finden nämlich manchmal Vogelbörsen statt ist ungefähr
eine Stunde fahrt das geht ja noch :zwinker:
Wie groß ist eigentlich dein Vogelbestand ?

Danke für die Hilfe
Amazonenfreak
 
Hallo Amazonenfreak,

die Vogelbörse in Ebersberg ist eine sehr gute Anlaufstelle um Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. Sie wird übrigens von der AZ-Ortsgruppe Grafing veranstaltet. Normalerweise sind hier alle Züchter der näheren Umgebung vertreten, es waren aber auch schon welche aus Nürnberg oder dem Bayerischen Wald da. Für Papageienhalter und Züchter ist eben ein Umkreis von 200 km immer noch Nahbereich.

Ich selbst habe zur Zeit 36 Amazonen und zwar Panama-, Gelbscheitel- und Venezuelaamazonen. Bei mir ist aber nicht die Zucht sondern die Haltung der Schwerpunkt und zu einer guten Haltung gehört meiner Meinung nach für Paare auch eine Brutmöglichkeit. Meine Amazonen sind auch nicht wie üblich in Einzelvolieren, sondern auf mehrere Räume verteilt in Gruppenhaltung untergebracht. Dies ermöglicht einen sehr engen Kontakt mit den Vögeln wie er in herkömmlichen Zuchtanlagen nicht machbar ist, in der Regel aber auch nicht erwünscht ist. Zahme Jungvögel bekommt man bei Volierenhaltung eigentlich nur durch die Handaufzucht. Ich kann darauf verzichten, denn der Nachwuchs von Elterntieren die den engen Kontakt mit Menschen gewohnt sind wird natürlich ganz von selbst zahm.

Gruß
Walter
 
Würdest du mir die Adressen in ner privaten Nachricht schicken wäre super !!!
Was 36 Amazonen das ist ja beachtlich...ne kleine Frage hätte ich auch noch
wie unterscheidet man Panama- und Gelbscheitelamazonen ?

Viele Grüße Amazonenfreak
 
Hallo Amazonenfreak,

Panama-Amazonen haben einen hellen (hornfarbenen) Schnabel und eine helle Zunge, die Gelbscheitelamazonen dagegen eine schwarze Zunge und einen dunklen Schnabel mit jeweils einem orangen Fleck seitlich am Oberschnabel. Bei den Panama-Amazonen ist in der Regel der gelbe Fleck am Kopf kleiner und mehr an der Stirn, deshalb werden sie auch gerne als Gelbstirnamazonen bezeichnet. Dies ist aber eigentlich nicht der korrekte deutsche Name, er wird auch in der Literatur nicht verwendet.

Gelbscheitelamazonen sind im Durchschnitt etwas größer, angegeben wird hier eine Größe von etwa 35 cm, bei Panama-Amazonen dagegen etwa 30 cm. Ich habe allerdings eine Panama-Amazone die von der Größe her durchaus mit einer Gelbscheitelamazone mithalten kann. Es gibt hier also ganz offensichtlich erhebliche individuelle Größenunterschiede.

Es gibt aber auch Mischlinge der beiden Arten, sie haben meist eine hell-schwarz gefleckte Zunge und einen relativ dunklen Schnabel.

Nachstehend noch zwei Bilder von reinrassigen Vögeln zum direkten Vergleich.

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • Gelbscheitelamazone.jpg
    Gelbscheitelamazone.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 113
  • Panamaamazone.jpg
    Panamaamazone.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo;

mit Zucht kann und will ich nicht dienen :zwinker:

Erfahrungsaustausch ist aber durchaus möglich.
Amazonen und andere Papageien hab ich genug.
 
So erst mal ein ganz großes Dankeschön an Walter echt super nett tolle Adressen vor allem die Zuchtstation...muss ich unbedingt besuchen :D
Vielleicht stelle ich demnächst ein Bild von meinem Jago rein aba ich bin mir
jetzt ziemlich sicher das er eine Gelbscheitelamazone ist :zwinker:

Gruß Amazonenfreak
 
Hallo Angie war gerade auf deiner Homepage find ich total gut mit der Auffangstation !!! Ich würde am liebsten mithelfen wenn ich gleich um die Ecke wohnen würde :Meine beiden Amazonen hab ich auch durch Zufall gekauft weil sie mir so leid taten...Coco war an einer Seite gestutzt und kann jetzt noch nicht fliegen...und futterfest war er auch noch nicht :( Und Jago
hab ich von einem "Tierliebhaber" der ihn im Keller ohne künstliche Beleuchtung
und in einem 1m² großen Käfig hielt 8( Ich war echt Schockiert !!! Der wusste
nicht mal was der Unterschied zwischen nem Kakadu und ner Amazone ist...
Als ich dieses Jahr eine Geschlechtsbestimmung machen lies hab ich herausgefunden das beide Mänchen sind...also hab ich mich entschlossen
für Jago einen passenden Partner zu finden...auf deiner Seite hab ich gelesen das ihr auch Verpaarungen anbietet das finde ich gut da ich mir sonst nicht fünf Weibchen kaufen kann um ihn die wahl zu geben (ich bin Schüler,16,und hab eben nur geringe Geldmittel...:D ) Habt ihr vieleicht eine weibliche und 3 jahre alte Gelbscheitelamazone? Wie würde das ganze verlaufen?

Gruß Amazonenfreak
 
Hallo Amazonefreak;

am besten rufst Du mich einfach kurz an (Tel.-Nr. ist auch auf der HP)

Grundsätzlich brauche ich für eine Verpaarung hier folgende negative Untersuchungen: PBFD, Polyoma, Pacheco (je nach Herkunft weitere)

Wichtig ist für mich vor allem wie die Haltung bei Dir aussieht.

Um die Kosten musst Du Dir keine grossen Gedanken machen, da ich keine festen Gebüren verlange. Einfach eine freiwillige Spende, sowie die entstandenen Kosten für DNA, sowie Gesundheitstests des Vermittlungsvogels (ca 50 Euro).

Derzeit hab ich mehrere Gelbscheitel-Hennen im Alter von 4-8 jahren hier.
Allerdings auch eine Henne die zur Partnersuche hier ist. Würde also auf alle Fälle noch dauern bis diese wieder abgeholt ist. :zwinker:
 
Ja ich ruf in den nächsten Tagen vielleicht kurz an :zwinker:
Hier hab ich noch ein Foto von meinem Jago er ist doch sicher eine Gelbscheitelamazone oder?
Viele Grüße Amazonenfreak
 

Anhänge

  • hgfkztf.jpg
    hgfkztf.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 40
Kann mir jemand sagen, ob es Mohrenkopfpapageizüchter in München oder in der Umgebung von München gibt? Ich selbst hole nämlich wahrscheinlich bald einen Mopa aus Köln ab, da ich leider erfolgslos nach einem Züchter in Bayern gesucht habe, der auch Mopas im Moment anbietet (habe die Züchterliste schon "durchgemailt"). Und da ich ungern nochmals solche Strecken wie Köln auf mich nehmen möchte, wenn ich einen Partnervogel suche, würde ich gern meine Suche im Raum München fortsetzen...:)
 
Hallo Walter,

ich heisse Luca und komme aus Italien. Einer meiner Freunde ist auf der Suche nach Papageienzüchtern in der Nähe von Rosenheim. Kannst Du mir weiterhelfen und einige Namen durchgeben? Bin am 17.03 in der Nähe von Rosenheim

Danke und sorry für mein Deutsch.

Luca

UOTE=Walter;1567934]Hallo Amazonenfreak,

in München selbst wirst Du wohl kaum Züchter finden, eher schon im Umland. Ich selbst halte und züchte Amazonen und bin vor einigen Jahren aus dem Landkreis Ebersberg nach Niederbayern gezogen um mehr Platz und keine Nachbarn zu haben, das ist etwa 100 km von München entfernt. Ich war früher Mitglied in der AZ-Ortsgruppe Grafing (Landkreis Ebersberg) und könnte Dir einige Adressen von Mitgliedern geben, die Zuchtanlagen im Landkreis Ebersberg und Rosenheim haben. Falls der Münchner Westen für Dich günstiger ist, wäre eventuell der Vogelpark Olching eine gute Adresse.

Gruß
Walter[/QUOTE]
 
Thema: Papageienzüchter im Umkreis von München

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
992
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
3.753
Tierfreak
Tierfreak
K
Antworten
2
Aufrufe
609
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
3
Aufrufe
761
Utena
U
Zurück
Oben