Vogel per Kurierdienst

Diskutiere Vogel per Kurierdienst im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin auch wenn ich dagegen bin und hier bitte nicht schon wieder eine Diskussion Für und Wieder das Verschicken von Vögeln lostreten will...
M

megaturtle

Guest
Moin

auch wenn ich dagegen bin und hier bitte nicht schon wieder eine Diskussion Für und Wieder das Verschicken von Vögeln lostreten will, brauche ich ein paar konkrete Infos. Wenns geht auch mit Links, § etc.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es für den Transport gewisse Vorschriften gibt, was die Transportbox betrifft. Wie sehn die genau aus? Kann mir jemand helfen?

In einem andern Forum bekam gestern jemand einen Welli in einer schrecklichen Pappbox geschickt. Welli, hat das Beinchen auf dem Transport gebrochen und ist in sehr schlechtem Zustand.
 
Man sollte Dussel ja auch keine Vögel verschicken lassen!
Dafür gibt es Transportboxen und die sind absolut sicher!
 
Das weiss ich ja eben. Es muss doch irgendwo Vorschriften dafür gebren. Oder kannst du mir ein Bild zeigen, wie sowas auszusehn hat??

Leider darf man ja hier nicht verlinken. Sonst würd ich dir mal den Link zu dem Schuhkarton-Verrschickungs-Thread geben
 
Da verschicken war ja nicht das schlimmste. Aber das Abstempeln :hammer: , dass hat er dann wohl nicht überlebt.
 
Normalerweise müssen Vögel in Kisten wie diesen hier verschickt werden. Die Kisten können unterschiedlich aussehen, sollen aber immer aus Holz sein! Karton ist nicht erlaubt.
 
Ne, die Bilder dazu haste in Petras Link8(
 
Ruft doch mal den Kurierdienst an, mit dem der Vogel verschickt wurde und lasst Euch die Bestimmungen durchgeben. Die meisten Kuriere machen das telefonisch, ich habe mich da auch mal drüber erkundigt.

Die Kiste muss auch speziell beschriftet sein, was für ein Tier drin ist, seit wann es unterwegs ist udn was man im Notfall füttert usw.

Auf jeden Fall den Karton aufheben und dokumentieren.
Was sagt denn der "Versender" dazu?

Kannst Du mir den Link zu dem Thema mal per PN schicken?
 
Der Züchter ist in Urlaub gefahren, nachdem er den kranken Vogel verschickt hat.

Eine sehr vk TA in Berlin ist entsetzt über den Zustand des Vogels.

Das mit dem Kurierdienst geb ich mal weiter.

Du bekommst eine PN
 
Dieser Züchter schint generell in Schuhkartons zu verschicken. Da seine Seite kein Forum beinhaltet, dürfte ein versteckter XXX ok sein. Ganz unten auf dieser Seite kann man die "Transportkisten" sehn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit.

Um hier keine Hetzkampagne entstehen zu lassen, habe ich den Link entfernt. Ich finde es allerdings auch sehr fragwürdig, warum der Logistiker so eine Transportbox zulässt. Mit dem Unternehmen, mit dem ich Erfahrungen gemacht habe, wäre das nicht möglich gewesen.

LG, Olli
 
Hier ist es glaub noch genauer erklärt:
http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/tierschutz/tiertransport_vo/tiertrans_vo_inhalt_d.htm

Habe vor kurzem selbst mit einen Kurierdienst zu tun, dieser hatte
ausdrücklich darauf hingewiesen dass der Behälter nässe- und hitzeunempfindlich sein muss, dazu hatte er mir erklärt dass Pappschachteln
und so kleine Vogeltransportkäfige (Plastik und Gitter) nicht gestattet sind.
Entweder sind fertige Versandkisten zu verwenden oder selbstgebastelte aus Holz in denen Haltevorrichtungen und ausreichen Futter für 3 Tage plaziert werden müssen.
Es kommt ja auch ein verhältnismäßig großer Tiertransportaufkleber auf die Box.
Denke auch das es sich bei dem Kurierdienst nicht gerade um einen seriösen handelt.
 
Nennst du mir bitte auch einen triftigen Grund warum dieser Link nun auch nicht forenkonform war? Ich habe extra drauf geachtet, dass der Seite kein Forum angeschlossen ist :s
 
Thema: Vogel per Kurierdienst
Zurück
Oben