Bin total verunsichert

Diskutiere Bin total verunsichert im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich las gerade in einem anderen Forum einen Beitrag einer Betreiberin einer Papageienauffang- und -vermittlungsstation, dass Vögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

ich las gerade in einem anderen Forum einen Beitrag einer Betreiberin einer Papageienauffang- und -vermittlungsstation, dass Vögel Luftsäcke hätten und keine Lungen.

Meine rudimentären Kenntnisse der Vogelanatomie gehen dahin, dass Vögel Luftsäcke haben aber natürlich auch Lungen!
Nun bin ich total verunsichert, hat die Betreiberin der Auffangstation, von der anzunehmen ist, dass sie sich gut auskennt, Recht mit ihrer Aussage?
 
Kenn mich nicht gut aus (habe aber auch keine Auffangstation), jedoch haben Vögel definitiv Luftsäcke und Lungen.Die Sauerstoffaufnahme geschieht glaube ich in der Lunge, durch die die Luft mittels der Atmungsmuskulatur geleitet wird.
An alle Biologen und Mediziner: reine Laienaussage, bitte nicht in der "Luft" zerreissen :zwinker:

PS: Die Luft gelangt nach der Lunge in die Luftsäcke.(Grad nachgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Respirationstrakt der Vögel gliedert sich anatomisch und funktionell in den oberen Atmungstrakt bestehend aus Nasen-,Nasennebenhöhlen-,Choanen- und Larynxregion.
Über Trachea und Syrinx mündet er in den unteren Respirationstrakt mit Lunge,Bronchialsystem und Luftsäcke.Der Gasaustausch der Atmungaorgane im aviären Respirationstrakt übertrifft das Leistungsvermögen der Säuger beträchtlich.
Die beiden ungelappten,auffällig kleinen Lungen liegen weit dorsal im Thorax.
Das Charakteristikum des Respirationstraktes der Vögel sind die Luftsäcke,die mit der Lunge über das Bronchialsystem kommunizieren und nicht direkt am Gasaustausch beteiligt sind.
Quelle: Kompendium der Ziervogelkrankheiten
 
Was lernen wir daraus? Um eine Auffangstation betreiben zu können, braucht man jedenfalls kein tiermedizinisches Studium :D
 
Natürlich braucht man das nicht.Es ist ja auch eine Auffangstation und keine Tierklinik.
 
Natürlich braucht man das nicht.Es ist ja auch eine Auffangstation und keine Tierklinik.

Danke für die Aufklärung, ich lerne immer gern dazu. ;)

Ich finde auch nicht, dass diese Anekdote etwas über die Qualität der Auffangstation aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der Vögel hält, sollte wenigstens ein bisschen über ihre Anatomie Bescheid wissen. Solche Schnitzer dürfen einfach nicht passieren.
 
Sollten nicht passieren, da gebe ich Dir recht.
Ist bei Tierheimen aber teilweise noch viel schlimmer. Habe schon erlebt, dass nach Anrufen "besorgter" Bürger, Kitze von Tierheimmitarbeitern mit bloßen Händen aus dem bald zu mähenden Feld herausgetragen wurden, um diese zu "retten".
Als der Bauer diese ansprach und über die Folgen ihres Tuns aufklärte, wurde er auch noch bepöbelt...
Will sagen, ein Teil der (offensichtlich vorhandenen) Energie sollte immer in die Bildung über den Bereich in dem man helfen will gesteckt werden, wenn man vernünftig helfen will. Helfen um des Helfens Willen, geht leider oft nach hinten los.
Sieht man ja auch oft bei den vermeintlich alleingelassenen Jungvögeln, die einfach mitgenommen werden ohne abzuwarten, ob die Altvögel noch füttern.
 
Will sagen, ein Teil der (offensichtlich vorhandenen) Energie sollte immer in die Bildung über den Bereich in dem man helfen will gesteckt werden, wenn man vernünftig helfen will. Helfen um des Helfens Willen, geht leider oft nach hinten los.
Damit hast du sicherlich recht - allerdings in diesem speziellen Fall geht es doch wohl nur um diese Aussage betr. der Lungen. Das ist zugegebenermaßen nachlässig - aber kann man denn davon ausgehen, dass dieses vermeintliche "Wissensdefizit" (ich weiss ja nicht, um welchen Text es konkret geht) Rückschlüsse auf die Auffangstation an sich zulässt? Ich denke nicht.

@Dagmar Und du scheinst dir ja auch nicht so sicher mit der Anatomie der Vögel zu sein, sonst hättest du wohl kaum diesen Thread gestartet :D
 
wollen wir mal nicht hoffen, dass sich die betreiber dieser auffangstation nicht in diesem forum aufhalten, nicht das mit so einem Beitrag noch streit produziert wird........das wollen wir ja schliesslich nicht 8)
 
Damit hast du sicherlich recht - allerdings in diesem speziellen Fall geht es doch wohl nur um diese Aussage betr. der Lungen. Das ist zugegebenermaßen nachlässig - aber kann man denn davon ausgehen, dass dieses vermeintliche "Wissensdefizit" (ich weiss ja nicht, um welchen Text es konkret geht) Rückschlüsse auf die Auffangstation an sich zulässt? Ich denke nicht.

Glaube ich auch nicht. Man kann ja etwas betreiben, ohne große Ahnung von etwas zu haben. Solange man dann selber nicht mitmischt.

Beispiel: Ich bin Betreiber einer Autowerkstatt und habe einen Meister, der dort tätig ist.Dann muss ich mich ja selber nicht mit Autos auskennen, damit die Kunden gut bedient werden.

Wenn ich allerdings selber mit anpacke, sollte mir die Funktionsweise der "Belüftungsanlage" schon bekannt sein, oder? :zwinker:
 
Glaube ich auch nicht. Man kann ja etwas betreiben, ohne große Ahnung von etwas zu haben. Solange man dann selber nicht mitmischt.

Beispiel: Ich bin Betreiber einer Autowerkstatt und habe einen Meister, der dort tätig ist.Dann muss ich mich ja selber nicht mit Autos auskennen, damit die Kunden gut bedient werden.

Wenn ich allerdings selber mit anpacke, sollte mir die Funktionsweise der "Belüftungsanlage" schon bekannt sein, oder? :zwinker:

Eben, gutes Beispiel - ich gehe davon aus, dass Auffangstationenbetreiber einen guten Tierarzt kennen und nicht selbst an der Lunge oder den Luftsäcken der Vögel operieren :D
 
Damit hast du sicherlich recht - allerdings in diesem speziellen Fall geht es doch wohl nur um diese Aussage betr. der Lungen. Das ist zugegebenermaßen nachlässig - aber kann man denn davon ausgehen, dass dieses vermeintliche "Wissensdefizit" (ich weiss ja nicht, um welchen Text es konkret geht) Rückschlüsse auf die Auffangstation an sich zulässt?
Würdest du einer Autowerkstatt (um bei Jonos Bild zu bleiben) vertrauen, wo der Mechaniker den Kofferraum aufmacht, um nach dem Motor zu sehen? Würdest du nicht voraussetzen, dass er "im Schlaf" die richtige Klappe aufmacht?

@Dagmar Und du scheinst dir ja auch nicht so sicher mit der Anatomie der Vögel zu sein, sonst hättest du wohl kaum diesen Thread gestartet :D
Manchmal macht es einfach Spaß, sich in die Lage eines Ahnungslosen zu versetzen. :D
 
Würdest du einer Autowerkstatt (um bei Jonos Bild zu bleiben) vertrauen, wo der Mechaniker den Kofferraum aufmacht, um nach dem Motor zu sehen? Würdest du nicht voraussetzen, dass er "im Schlaf" die richtige Klappe aufmacht?

Ich fahr Porsche...wäre sofort weg, wenn der nach vorn geht um nach dem Motor zu schauen :D:D:D

LG, Olli...der sich das grad nich verkneifen konnte :p
 
Olli, hab ich gesagt, dass er hinten aufmacht? :D :D :D
Nene, schließlich hab ich noch einen richtigen Käfer gefahren *LOL*
 
In der Tat...
Aber üblicherweise is der Kofferraum ja hinten :+klugsche *sich rausred* :D

So...von mir genug OT

Lg, Olli
 
Danke für die Aufklärung, ich lerne immer gern dazu. ;)

Ich finde auch nicht, dass diese Anekdote etwas über die Qualität der Auffangstation aussagt.

Das ein Vogel Lungen hat, weiß jeder der mit einem älteren Papagei schon mal bei einem vk TA war. Was wird der wohl röntgen wenn der Verdacht einer Aspergillose besteht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin total verunsichert
Zurück
Oben