Erster Vogel. Was ist zu beachten?

Diskutiere Erster Vogel. Was ist zu beachten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich bin neu hier :0-. Ich denke schon seit längerem daran einem Vogel ein neues zu Hause zu geben. Eine Voliere hab ich hier...
H

Hennes

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier :0-. Ich denke schon seit längerem daran einem Vogel ein neues zu Hause zu geben.
Eine Voliere hab ich hier. Aber bevor ich mir irgendeinen Vogel hole und mal sehe was passiert würde ich von euch gerne wissen was ich an zeit, Kosten und Ausstattung benötige.
Ausserdem interessiert mich natürlich welcher Vogel für mich als anfänger am besten geeignet wäre. Ich bin nicht faul wenn es um die Pflege geht. Da ich aber auch viel arbeite könnte ihr mir bestimmt sagen ob es "pflegeleichte" Vögel gibt?
Über eure Ideen, tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

LG
Stephan
 
Hallo

Und deine Voliere sieht wie aus?
Größe (L x B x H) ?
Wie dick ist der Draht?
Wie groß ist die Maschenweite?

Wenn du dir 2 Vögel passend zur Voliere suchen willst, dann muss man das schon allermindestens wissen ;)
(Eigentlich noch vieles mehr.... aber diese Fragen werden dir sicher auch noch gestellt ;)).

LG
Alpha
 
Hallo.

Die Voliere ist 64cm breit, 55 cm tief und 130 cm hoch.

Ich freue mich auf alle weiteren fragen. Den kleinen soll es ja auch gut gehen.
 
Hallo Hennes

die Voliere ist nicht sehr gross, nur sehr hoch.
Das bringt den Vögel nicht so viel. Besser wäre
es gewesen die Voliere wäre etwas breiter
gewesen.
Wie wäre es mit einem Paar Wellensittichen?

Sittiche und Papageien muss man paarweise
halten, also immer zwei :trost:

Gruß

Edith
 
...auch andere Vögel haben nichts gegen einen oder mehrere Partner einzuwenden :zwinker:

Du könntest auch Prachtfinken in dem Käfig halten.

Guck doch mal quer durchs Forum, dann wirst Du schnell sehen, was Dir gefällt und da kannst Du im entsprechenden Unterforum weitere Fragen stellen und Dir Infos holen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Britta
 
Moin Hennes,
solltest du dich für Prachtfinken entscheiden wollen, würde ich dir für den Anfang zu japanischen Mövchen raten. Die sind pflegeleicht und relativ robust im Vergleich zu manchen anderen Finkenarten. Und sehr nett zu beobachten, weil sie ein ausgeprägtes Gruppenverhalten pflegen, dh. sehr viel kuscheln und zusammen baden. Und sind auch nicht so teuer, falls es bei dir auf den Preis ankommt.
An Austattung bräuchtest du ein paar Naturäste (kann man ja draußen sammeln), die man ab und zu mal erneuern sollte, damit sie schön geschmeidig bleiben und den Kleinen keinen Schaden an den Fußgelenken zugefügt wird, ein Badehäuschen (die einfachen aus dem Zoogeschäft tun es gut!) ein paar Futternäpfe und vielleicht ein bisschen künstliches Grünzeug. Da können sie sich drinnen verstecken, wenn ihnen mal danach ist und es macht die Voliere auch schöner. Außerdem kann man die gut abwaschen, wenn die mal vollgeschi.... sind.:zwinker:
Das wäre auf jeden Fall die Grundausstattung.
Wie du die Voliere sonst einrichtest (vom ästhetischen her) bleibt dir natürlich selber überlassen!
Preislich gesehen musst du dich auf die Kosten für verschiedene Futterarten einrichten. Aber auch das ist nicht so teuer. Für die genaue Zusammenstellung kannst du jederzeit die Suchfunktion oben anwählen, die Beiträge von Sigg zu diesem Thema sind sehr empfehlenswert!

LG, Henrike
 
Thema: Erster Vogel. Was ist zu beachten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
579
Schnabelmensch1
S
F
Antworten
42
Aufrufe
3.053
FeatherFan11
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.647
esth3009
esth3009
D
Antworten
2
Aufrufe
685
Meckie
Meckie
Zurück
Oben