Pflanzen für Freivolieren

Diskutiere Pflanzen für Freivolieren im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen alle zusammen ich bin neu hier und muß mich erstmal hier durchsuchen aber trotzdem habe ich schon eine Frage:? .Wir sind dabei...
M

Mrs.Beatle

Guest
Hallöchen alle zusammen
ich bin neu hier und muß mich erstmal hier durchsuchen aber trotzdem habe ich schon eine Frage:? .Wir sind dabei eine Voliere mit Freiflug zu bauen , was dürfen dort für Pflanzen rein habt ihr da erfahrungen mit es kommen 2 größere Baumstämme aus dem Garten mit hinein kann man da dann auch Farne mit hineinpflanzen und was noch ?
Liebe grüße und danke schonmal für die Antworten im vorraus .
 
Planzen!

Ja dann erstmal Hallo und Herzlich willkommen! :bier:
Ist eine gute frage , weil ich nächstes Jahr auch eine neue Voliere in den Garten stellen will und ich mit der Materie auch nicht auskenne !
Und was für welche Vögel kommen denn in die Voliere?

(Pflanzen, oben in der leiste) tja man sollte vorher doch nachkontrollieren was man so schreibt , lach!
Gruß!
 
Hallöchen Kurt

Was rein soll erstmal unsere Kanarien -dann sollen noch 1 pärchen Ziegensittiche mit in die Voliere , Zebrafinken und Zwergwachteln eventuell noch ein päärchen Diamanttauben aber da wollten wir uns auch noch schlau machen ob das überhaupt alles zusammen geht.


Die größe unserer Voliere ist 12 qm wo wir jetzt auf die Vergutterung warten und noch aufgemauert werden muß der Sockel.

Die Baumstämme kommen hinein wenn die Klinker im Boden eingebuddelt sind ,damit auch später Pflanzen wachsen können .
 
hallo und willkommen im forum
ich setze dir mal einen link mit unverträglichen/giftigen pflanzen.
du kannst den pflanzennamen anklicken, dann wird dir ein bild der pflanze gezeigt.
es sind alles unverträgliche pflanzen für vögel
 
Ich habe 4 Bambuspflanzen in der Außenvoli und bin sehr zufrieden. Habe eigens beim Gärtner mir versichern lassen, dass sie nicht behandelt wurden. Macht wenig Dreck und meine Geier lieben es und fressen auch gerne die frischen Triebe ab :D Im Mai im Topf aufgestellt, halten sie erstaunlicherweise immer noch. Ein Züchter hatte mir diesen Tipp gegeben.
 
Hey, hier kommt mein Senf dazu. Die Ziegensittiche werden relativ schnell alles Grünes schreddern. Aber das weiß Du vermutlich schon ?

Viel Spaß noch.

Gruß, Niels
 
Wir haben ja 4 Kakadus, das dachte ich auch, aber erstaunlicherweise ist der Bambus immer noch gerne 1 Meter hoch, obwohl sie regelmässig dran fressen. Ich gebe aber auch in der AV zusätzlich frische Zweige, denen wird also nicht langweilig :D Kann ja nur für mich sprechen, mit Ziegensittichen habe ich keine Erfahrung, ich weiss nur, dass Bambus eine beliebte Volierenpflanze ist.
 
Ich möchte schonmal danke sagen
für die Antworten hier
ich werde mal schauen was denn dort später hält wenn jetzt nächste Woche die Klinkersteine eingebuddelt werden in den Boden möchte ich neben den Baumstämmen noch eine Felsenbirne mit hineingeben eine Bambusstaude(Danke für den Tipp Chrissie) wird in eine Ecke kommen wo dann noch einige größere Heidepflanzen mit hinein sollen damit die Wachteln auch mal sich verstecken können .

Na ich werde mal schauen wie lange es hält ansonsten müssen wir halt öfter neu einbuddeln :) was tut man nicht alles für das liebe Federvieh .
Ich werde aber bestimmt alles festhalten jetzt werde ich erstmal den Link von Isrin durchvorsten nicht das ich was falsch mache und unser Vögel später krank werden .

An die Aussenvoliere soll auch außen noch ein Wein ranken .
Man stellt sich alles so toll vor hoffentlich klappt das alles so wie wir es uns vorstellen .
Lieb grüße von Mrs. Beatle
 
Wegen der Bepflanzung außerhalb der Voliere ist mir noch was eingefallen: Farn vor der Voliere (so pflanzen, dass sie nicht daran zuppeln können, da leicht giftig) vertreibt einige Federnparasiten wegen des Geruchs.
Wir haben hier auch Rankwein, allerdings nur um das Carport herum. Meine Erfahrung hierzu: Wir haben dort jedes Jahr in der Sommerzeit immer sehr viele Wespen und Bienen, an manchen Tagen verkneife ich mir sogar das Drumherumlaufen, weil es so summt und brummt. (Die übertönen in Bestzeiten sogar fast Nachbars Rasenmäher :D ) Daher würde ich davon eher abraten.
 
Chrissi danke mit dem Farn lasse ich das lieber drum herum der kann ja dann in die Voliere durch die Klinkeröffnungen rein wachsen .
Aber Weintrauben sollte ich dann wohl lieber lassen ich hatte nucr gedacht wenn dann die Trauben reinwachsen würden säh bestimmt mit der Zeit toll aus und auch gleich Futter für die Vögel .

P.S. Das mit dem Farn kannte ich noch nicht für Vögel
unsere Katzen und der Hund haben immer was mit auf ihren Schlafstellen soll angeblich vor Flöhe schützen(machen wir aber auch schon Jahre lang bei unserem Hund Rezept noch von Opa) ehrlich gesagt kratzen fällt mir bei unseren Katzen nicht auf .
Werde ich nächstes Jahr mal verstärkt drauf richtig achten .

Liebe grüße von Mrs.Beatle
 
EIn liebe Hallo,

ich habe mir angewöhnt, die Pflanzen grundsätzlich in Blumenschalen zu setzen :idee: , dann kann ich sie mit einem Handgriff austauschen und den Pflanzen eine Erholung gönnen, falls die fliegende Truppe sie zusehr geschreddert hat. :+schimpf Bei mir hat sich auch Bambus am Besten bewährt, da er nicht nur den Vögeln am besten wiedersteht, sondern wg. seines schnellen Wachstums auch die reichliche Düngung durch Vogelkot nicht übel nimmt.

Übrigens bei meinen Zwergwachteln/Diamanttäubchen kommen Grasnarben in bauchigen Blumenschalen bestens an. Sie fressen das Gras, scharren liebend gern darin, nutzens es als erhöhtes Schlafplätzchen und da seitlich über den Rand i.d.R. Gras herunterhängt, haben sie auch noch eine Versteckmöglichkeit. :freude:

Natürlich ist der Grastopf nach ca. 14 Tagen platt gemacht, aber dann steche ich einfach ein bischen neuen Rasen ab. An den Beetkanten fällt immer etwas an. Rasen in der Voliere zu pflanzen ist bei meinen beiden Helden sinnlos, weil sie die Grasnarbe systematisch niedermachen.

Viel Spaß beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] und seiner Gestaltung
 
Thema: Pflanzen für Freivolieren

Ähnliche Themen

Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.657
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
bommelmatze
Antworten
11
Aufrufe
2.185
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben