Düngestäbchen in Voliere

Diskutiere Düngestäbchen in Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben uns 'BORENA Düngestäbchen' zugelegt. In unserer Voliere haben wir Mexikanische Bergpalmen (Chamaedorea elegans) und...
D

Dizzy

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns 'BORENA Düngestäbchen' zugelegt. In unserer Voliere haben wir Mexikanische Bergpalmen (Chamaedorea elegans) und eine Banane (Musa Acuminata) und würde diesen gern ein paar Nährstoffe servieren.
Bei vielen Düngern steht ja bei: Nicht in Gewässer gelangen lassen, fernhalten von Kindern und Haustieren. Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage, ob wir diese Düngestäbchen im Boden der Voliere verbuddeln können.
An Vögeln befinden sich Zwergwachteln (Coturnix chinensis) und Gouldamadinen (Chloebia gouldiae) in der Voliere. Die Zwergwachteln graben ja schon einmal ein wenig und die Gouldamadinen fressen auch gern vom Boden.
Was meint Ihr?

Danke schon einmal für Eure Antworten!

Gruß

Dizzy
 
hallo,
also ich kenne mich jetz nicht gerade so mit dünger aus und weiß nicht, wie schädlich das ist.Vielleicht gibt es hier ja noch einen Experten dazu!Ich würde aber sehr davon abraten diese Düngestäbchen in der erde zu verbugraben oder sie sonst irgendwo in die Voliere zu tun!!!Das Risiko würde ich nicht eingehen!! und fressen nicht auch die ögel diese Pflanzen??Dann würden sie den Dünger ja auch aufnehmen!... Also ich würde dies aufkeinenn Fall tun!!So eine kleine Wachtel braucht auch gar nicht viel Schadstoffe um krank zu werden,denk ich mal!!

Ich hoffe ich konnte helfen mit meiner Meinung;).tschö
 
Danke dirky. Dies waren auch unsere Gedanken. Die Pflanzen fressen sie nicht, aber die Gouldamadinen nehmen wohl auch Erde auf. Bisher haben wir die Pflanzen stets mit Aquarien- & Mineralwasser versorgt. :)
 
Hi Dizzy...

Wenn ich in einer Sache zweifle, erinnere ich mich gerne an einen Spruch auf einem Kalender:

Nichts ist unmöglich, aber das Dümmste ist am wahrscheinlichsten...

Kannst dir bestimmt schon denken, zu was ich dir rate, gelle:zwinker:

Alles Liebe,
Moni
 
War es nicht Vergil der sagte "Wagenden hilft das Glück!"? :)
Nein, Du hast schon recht. ;)
 
*lol*

Kicher... da liegst du völlig richtig...

Mein Männe ist Sternzeichen Waage... und er hat mich gefunden:dance:

Bevor ich es vergesse... danke für's in Gästebuchschreiben...:trost:... morgen hab ich Urlaub... da seh ich mich mal ein bisschen bei dir um:freude:
 
Moin, Moin,
was sagt denn die Verpackung was in den Sticks ist?

Gruesse,
Detlev
 
Ich zitiere einmal die Rückseite der Packung:

"EG-DÜNGEMITTEL
NKP-Dünger 10-5-7(+2) mit Crotonylidendiharnstoff, Formaldehyharnstoff, Magnesium und Spurennährstoff
Für die Anwendung im Gartenbau.
10 % N Gesamtstickstoff
3,0 % Ammoniumstickstoff​
3,2 % Crotonylidediharnstoffstickstoff​
3,8 % Formaldehydharnstoffstickstoff​
(1,4 % N kaltwasserlöslich, 2,8 % N heißwasserlöslich)
5 % P₂O₅ neutral-ammoncitrat- und wasserlösliches Phosphat
4,5 % wasserlösliches Phosphat​
7 % K₂O wasserlösliches Kaliumoxid
2 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
0,01 % B Bor, 0,02 % Cu Kupfer, 0,06 % Mn Mangan
chloridarm
"

Ok, das war's! ;)
 
Moin, Moin,

das klingt doch schon mal nicht so giftig. Nährstoffe halt. Ich hatte den Verdacht, dass vielleicht zusätzlich Insektizide oder andere Chemie enthalten ist.

Würde ich aber gut Verbuddeln oder in Wasser gelöst geben, denn irgendwie brauchen auch Volierenpflanzen Dünger (wenn Vogelkot nicht reicht).

Grüße,
Detlev
 
Moin Detlev,
ja, die Stäbchen schiebt man ja in die Erde. Wie gesagt, bisher haben wir die Pflanzen stets mit Aquarien- & Mineralwasser gedüngt. Aber die brauchen ja auch mal etwas mit ein wenig Power! :)
 
Thema: Düngestäbchen in Voliere
Zurück
Oben