Welcher Papagei paßt zu uns?

Diskutiere Welcher Papagei paßt zu uns? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hier eine neue Folge des unerschöpflichen Themas "Welcher Papagei paßt zu uns?". Ich möchte mir zu meinen beiden Grauen noch...
J

Jackie und Jane

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen,

hier eine neue Folge des unerschöpflichen Themas "Welcher Papagei paßt zu uns?".
Ich möchte mir zu meinen beiden Grauen noch ein Pärchen kleinere Papageien zulegen. Sie bekommen eine eigene Voliere und gemeinsamen Freiflug mit den Grauen.

Ich dachte an Langflügel, zum einen, da sie mir sympathisch sind, zum anderen, da sie auch aus Afrika stammen und daher vom Nahrungsspektrum und vom Verhalten her mit den Grauen viele Gemeinsamkeiten haben. Es gibt ja auch hier im Forum einige Beispiele, wo Graue und Langflügel harmonisch zusammenleben.

Nachdem ich mich nun mit dem Thema eingehender befaßt habe, habe ich erkannt, daß es in dieser "Größenordnung" noch weitere faszinierende Papageienarten gibt. Außerdem gibt es bei den Langflügeln Arten, die ich bisher nicht berücksichtigt hatte (ich war von Mohrenköpfen ausgegangen), die mir geeigneter - weil weniger aggressiv - erscheinen. Leider kenne ich diese Vögel nur von Vogelausstellungen oder Zoobesuchen. Daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Haltern folgender Arten:
  • Goldbug
  • Rüppells
  • Hahns Zwergara
  • Grünzügel
Dabei interessiert mich v.a. folgendes: Wesen, Zutraulichkeit, Besonderheiten in der Haltung und Verträglichkeit mit Graupapageien.
Ich würde mich freuen, wenn die Halter ein wenig über ihre Vögel erzählen würden. Ganz toll wäre natürlich auch, wenn es Halter gibt, die Erfahrungen mit mehreren der o.g. Arten haben, sodaß man direkte Vergleiche ziehen kann.
Ich freue mich auf Eure Antworten!


Gruß
Jane
 
Thema: Welcher Papagei paßt zu uns?

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.924
esth3009
esth3009
D
Antworten
1
Aufrufe
1.197
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
12
Aufrufe
7.202
Christel
C
T
Antworten
55
Aufrufe
57.298
fireball20000
fireball20000
Zurück
Oben