Füttert ihr die heimischen Vögel?

Diskutiere Füttert ihr die heimischen Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich bin noch neu im Forum, daher eine kurze Vorstellung: Ich heiße Uli und wohne Nähe Frankfurt. Meine Pfleglinge sind...
Hallo Rasti,

Schutzkäfig gegen Katzen; für bodenfressende Vögel; hört sich gut an. :beifall:

Kannst Du mal bitte Deine Konstruktion mit Digital-Bild hier reinstellen ?

Viele Grüße
Willi
 
Gartenrotschwanz (Rote-Liste-Art) an der Futterstelle ? Der bleibt als Zugvogel noch hier bis weit in den Oktober.
Füttert Ihr schon ab Anfang Oktober ?
Das habe ich auch nur gewusst, weil ich an diesem Tag gerade das Vogelbestimmungsbuch auf dem Schoß und ein wenig Zeit hatte. Ich denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle: In 500 Metern beginnt bei uns der Wald, danach das Naturschutzgebiet, das Reher Kratt http://de.wikipedia.org/wiki/Reher_Kratt
Dann ist das Wattenmeer auch nur ne halbe Stunde weg, also viele Faktoren, dass ab und zu sich vielleicht seltene Gäste bei uns einfinden. Ist aber nur eine Vermutung. Wir füttern zu, sobald es den ersten richtigen Bodenfrost gibt, da achte ich ehrlich gestanden weniger auf den Monat, als auf die Witterungsverhältnisse.
Rasti, ich würde auch gerne Bilder sehen, hast mich total neugierig gemacht :freude:
 
Wir füttern bei uns auch in einem Vogelhäuschen auf der Terrasse. Das wird auch gerne von den unterschiedlichen Vögeln angenommen.
Allerdings musste ich eines Nachts erschreckt feststellen, dass sich in dem Vogelhäuschen eine Ratte über die Reste des Vogelfutters hermachte.
Gibt es da irgendwelche vernüftigen Schutzmaßnahmen gegen?
 
Wir füttern unsere heimischen Vögel auch schon seit ca Anfang November,damit Sie in kritischen Situationen (starker Schneefall,Frost)auch wissen,wo Sie definitiv Futter bekommen.Das machen wir seit ca zehn Jahren regelmäßig,verteilen das Futter in verschiedenen Häuschen,aber auch für unser Rotkehlchen und den Zaunkönig wird Weichfutter auf den Boden gestreut.Seit 3 Jahren haben wir regelmäßig Schwärme von Schwanzmeisen und Erlenzeisigen bei uns.Buntspecht und Schwarzspecht dürfen sich ruhig einmal einen Fettring mitnehmen.
Gruß
Uwe
 
Wir füttern bei uns auch in einem Vogelhäuschen auf der Terrasse. Das wird auch gerne von den unterschiedlichen Vögeln angenommen.
Allerdings musste ich eines Nachts erschreckt feststellen, dass sich in dem Vogelhäuschen eine Ratte über die Reste des Vogelfutters hermachte.
Gibt es da irgendwelche vernüftigen Schutzmaßnahmen gegen?


Hallo Maze,

klar; z.B. ein hängendes Futtersilo anbringen;
dann hat die Ratte "gelitten". :D

Im "nomalen" Futterhäuschen oder auf dem Boden nur geringere Mengen Vogelfutter verwenden, das tagsüber völlig "verputzt" wird von den Vögeln.

VG
Willi
 
Fast, er kommt gleich hinter der Vogelbeere, deren Name ist Programm!

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

all right, okay :zwinker:

Ja, die Eberesche (Vogelbeere) ist super!
Wir haben auch ein junges Bäumchen an unserem Heckenrand im naturnahen Garten. Hab ich die doch glatt "übersehen" mit meinen "entzündeten" Augen in unserem "Wildwuchs".
Des weiteren haben wir auch 2 eßbare Ebereschensetzlinge; tragen aber noch nichts.
Weitere beliebte einheimische Vogelnährgehölze (die dort vorkommen) sind:
Weißdorn, Roter Hartriegel, Liguster, Hagebutte, Efeu, Gemeine Heckenkirsche, Wolliger Schneeball, Gemeiner Schneeball, Pfaffenhütchen.

Viele Grüße
Willi
 
Thema: Füttert ihr die heimischen Vögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben