Grüße aus dem Vogelsberg...

Diskutiere Grüße aus dem Vogelsberg... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, hier mal eine kurze Vorstellung meiner kleinen Rasselbande... Bild1: Die "4 Kubikmeter Wohnung" (noch nicht ganz...
P

Phönix

Mitglied
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

hier mal eine kurze Vorstellung meiner kleinen Rasselbande...

Bild1: Die "4 Kubikmeter Wohnung" (noch nicht ganz fertiggestellt)
Bild2: Unsere beiden Grünen, Isis und Ra
Bild3: ...noch einmal die beiden
Bild4: ganz links Schönsittich Jacky (seine Freundin Chloé ist leider aus dem Bild geflogen ;))
Bild5: Anton und Antonia in der obersten Etage...
:D

Liebe Grüße
Evi
 

Anhänge

  • Zuhause.jpg
    Zuhause.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 120
  • Isis&Ra.jpg
    Isis&Ra.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 66
  • Isis&Ra2.jpg
    Isis&Ra2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 61
  • Jacky,Isis,Ra.jpg
    Jacky,Isis,Ra.jpg
    20 KB · Aufrufe: 60
  • Anton&Antonia.jpg
    Anton&Antonia.jpg
    33 KB · Aufrufe: 83
Öhm.....warum????




also..warum haste dir keine schlange oder so geholt..DIE würde da reinpassen..aber warum vögel ohne klettermöglichkeiten?? ....graus


und..meinste das die amas die nymphen und glanzsittiche auf ewig in ruhe lassen?? wenn die sich klappen ..dann ist schicht im schacht..

wie oft lässte sie den raus?? und draußen fliegen??
 
Hallo Phoenix,

fliegen Dir die Vögel nicht gegen die Glasscheibe?
 
Vögel gehören definitiv nicht in ein Terrarium. Schon allein wegen der ungesicherten Glasscheiben.
Dieses Bauwerk sieht, sorry, wirklich nicht aus wie ein Vogelkäfig.
Ich muss lanzelot da Recht geben. Eine Schlange oder ein Chamäleon würden da eher rein passen.
 
Hallo zusammen,

hier mal eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag...

1.) Die Scheiben sind nicht aus Glas, sondern aus Plexi-Glas.
2.) Freiflug erhalten die Vögel regelmäßig aus einer oberen "Öffnung"
(steht eigentlich immer offen)
Die Vögel haben die Möglichkeit immer durch das ganze Haus zu fliegen.
Die "Öffnung" wird nur manchmal aus Sicherheitsgründen geschlossen.
3.) Die Unterkunft, über die ich eigentlich nicht diskutieren wollte, befindet sich, wie oben erwähnt, noch in Fertigstellung, ist ca. 2m lang, 1,2m breit und 2,5m hoch (pardon, habe mich verrechnet, 6Kubikmeter).
4.) Genug Klettermöglichkeiten sind vorhanden! Da die beiden Amazonen eine Flug- und Krallenbehinderung haben, dürfen ihre Klettermöglichkeiten wegen der Verletzungsgefahr nicht allzu hoch sein.
Für die kleineren Sittiche sind in "luftiger Höhe" ausreichend Klettermöglichkeiten vorhanden.
Außerdem wird die Innenausstattung (Äste etc.) ständig erneuert.

im Anhang noch ein paar andere Bilder...

Grüße Evi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 43
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 44
Was für ein Glück, dass die Vögel den Unterschied zwischen echt Glas und Plexiglas kennen.
 
Warum sind Gitter so "natürlich"?

Hallo Zusammen,

Dies ist nun mein dritter Beitrag im allgemeinen Vogelforum.

Die Begrüßung hätte ich mir, so muss ich leider sagen, nett und nicht so voller Vorurteile abstoßend vorgestellt.
Dies wohl nur, da ich die Unterkunft meiner Vögel (um die es eigentlich gar nicht geht) mit zur Ansicht gestellt habe.
Ich hätte wohl eher auf die Vorgeschichte meiner Vögel eingehen sollen, was mir nicht so behagt.
So, dieses Zuhause ist kein kleiner Käfig, kein vergittertes Gefängnis.
Nein, diese Vorrichtung ist als Schutzwand für die Amas gedacht,
damit Diese nicht auf den Boden stürzen und sich verletzen können.
Die Amas können durch eine Tür und Hühnerleiter links am Fenster jederzeit
die Behausung verlassen und das haus unsicher machen.
Die Vögel oben haben eigentlich immer (da sie fliegen können) alles offen,
das heißt, der obere Bambusvorhang wird nur bei Lüftungen im Haus geschlossen.
Somit können die Nymphen- und Schönsittiche im ganzen Haus (3 Etagen) herumfliegen.
Seit wir die Behausung gebaut haben, möchten sie diesen Bereich jedoch gar nicht mehr verlassen (scheint ihnen wohl zu gefallen).
Die Amas genießen ihr Zuhause sichtlich, und können dem Familienleben auf gleicher oder höherer Ebene ohne Gitter beiwohnen.
Vor Zugluft, Kälte und Kochdünsten sind sie ebenfalls bestens geschützt.
Übrigens sind Vögel nicht dumm.
Meine fliegen nicht gegen die Scheibe.
Ich müsste sonst auch das ganze Haus "vergittern".
Im Übrigen ist Glas gefährlich und starr, Plexi hingegen flexibel.
Das sollte doch eigentlich jedem klar sein.
Ich denke, dass ich mir um das Wohlbefinden meiner Vögel genügend Gedanken mache.
Einen Käfig werden Diese nie wieder sehen (Ra saß z.B. sein bisheriges Leben mit 2 anderen Amas in einem Minikäfig, wohl ohne Ausflug und Licht.)
Ich bekam ihn mit Rachitis, einem halben Flügel und sehr schlimmen Beinen, ferner hatte er wahnsinnige Angst vor Menschen und deren Händen.

Ich weiß nicht, was an einem Käfig so "natürliches" sein soll!?
Am liebsten hätte ich gar keine Abgrenzung, aber dies ist leider aus sicherheitstechnischen Gründen nicht umzusetzen.

Was den Kontakt zwischen den Amas und den Kleinen anbelangt, so kann ich diese nicht von einander trennen, da sonst nur noch Geschreie stattfindet,
bis alle wieder beieinander sind.
In der freien Natur gibt es auch große und kleine Vögel, welche nicht durch Käfige getrennt sind, und es geht doch.
Ich denke nicht, dass Vögel einer bestimmten Art potenzielle Mörder sind.
Sicher wird es immer Vogel-Ausnahmen und Menschen-Besserwisser geben,
doch man sollte es nicht verallgemeinern, denn Vögel haben "Hirn" und eigene Charaktere.
Meine sind harmonisch miteinander und absolut liebenswert.

Vielleicht verwechselt da Jemand Amazonen mit Drachen. ;-)

Viele Grüße und ein frohes Weinachtsfest
Evi
 

Anhänge

  • img_1504.jpg
    img_1504.jpg
    25 KB · Aufrufe: 49
Hallo Evi,
leider verlassen viele Vogelhalter fluchtartig "Vogelforen" aus genau den Grund. Mann stellt eine Frage oder berichtet von seine Erlebnisse und Erfahrungen mit Vögel, und schon wird man kritisiert und beschimft.

Mir gefällt Deine ausgeklügelte Weise Deine Papageien zu halten. Sie sehen sehr zufrieden aus :zustimm:
Ich hatte vor vielen Jahren 2 Wellensittiche die in ein großes Aquarium wohnten. Tags über ohne Deckel, Nachts mit einen Gitterrahmen drüber. Die Wellis haben meistens freiwillig in dem Aquarium gesessen !!! -und Sand, Futter, Kot und Dreck gab es nur IN den "Käfig" :zustimm:

Schöne Weihnachten :prima:

Gruß, Niels
(> 30 Jahre Loris und Sittiche)
 
.......sie sind NIE gegen weder Fensterscheiben noch Aquarium-Scheiben geflogen. Übrigens war es ein GLASaquarium 8o

Gruß, Niels
 
Na dann will ich dich trotzdem hier Willkommen heissen.
Wenn man die Vorgeschichte kennt ist alles eigentlich recht plausibel. Ohne diese Info siehts halt doch etwas seltsam aus.
Ich hoffe, dass du trotz dieses etwas missglückten Starts hier weiterhin gut aufgenommen wirst.
lg Eric
 
Was für ein Glück, dass die Vögel den Unterschied zwischen echt Glas und Plexiglas kennen.

:D Genau !!! :D

Aber auch von mir ein: Herzliches Willkommen in den Vogelforen! :) und Frohe Weihnachten!
 
Die Begrüßung hätte ich mir, so muss ich leider sagen, nett und nicht so voller Vorurteile abstoßend vorgestellt.

Evi, das darfst du dir nicht so zu Herzen nehmen:trost:
In einem Forum stößt man immer auf Gegensätze und welche, die etwas zu
Meckern und Auszusetzen haben.
Jeder macht alles besser:hmmm:
In einem anderen Forum (kein Vogelforum)bin ich auch schon dermaßen angegriffen und beleidigt worden, daß ich nichts mehr geschrieben habe, sondern
nur noch stiller Leser war.
Aber ich hoffe doch sehr, daß du uns nicht so schrecklich findest und fleißig weiterschreibst und uns von deinen Geierlis berichtest:bier:
 
Thema: Grüße aus dem Vogelsberg...

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.643
LavendelAgonie
LavendelAgonie
N
Antworten
8
Aufrufe
1.754
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Astrid Timm
Astrid Timm
Menkhaus Martin
Antworten
9
Aufrufe
1.443
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
GrüneFedern
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben