Mal umgekehrt gefragt: Wie schädlich ist Lärm für Papageien?

Diskutiere Mal umgekehrt gefragt: Wie schädlich ist Lärm für Papageien? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meist geht es ja darum, daß sich Nachbarn oder wer-auch-immer durch den Lärm, den Papageien nunmal mehr oder weniger veranstalten...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


meist geht es ja darum, daß sich Nachbarn oder wer-auch-immer durch den Lärm, den Papageien nunmal mehr oder weniger veranstalten, gestört fühlen...
Auch hier war das zunächst das Ausgangsproblem -bei dieser Menge und dazu auch noch Graue und Amazonen, die sowieso zu den eher lauten Vögeln zählen :+schimpf, sogar verständlich...
Und leider kann dieses Problem nur dadurch nachhaltig gelöst werden, daß wir umziehen in eine Gegend ohne unmittelbare Nachbarn und -hurra!!! :dance: - wir haben sogar schon was in Aussicht. :freude:
Aaaaaaber...
Außer der "großen Finanzierungsfrage" 8o :hmmm: :gott: gibt es noch jede Menge weitere Dinge zu klären, und damit komm ich nun zum eigentlichen Thema:

Neben dem evt. infragekommenden Anwesen wohnt zwar keiner (is sowieso sogenannter "Außenbereich"), aber direkt angrenzend befindet sich ein großer Sportplatz, auf dem natürlich mehrmals in der Woche trainiert wird und regelmäßig Spiele stattfinden und auch öfter mal Feste gefeiert werden -und das häufig bis spät abends.

Meint Ihr, das könnte problematisch werden für unsere Vögel?
Könnte es ihre Nachtruhe so stark beeinträchtigen, daß sie früher oder später Schaden nehmen? :traurig:

Die Silvesterknallerei stecken sie ja immer völlig gelassen weg...
Aber so `ne regelmäßige Geschichte...??? :?
Gibt es denn Studien, Erfahrungswerte, wie lärmempfindlich Vögel, insbesondere natürlich Papageien generell sind und vor allem, wie sich welche Art Lärm auf ihren nächtlichen Schlaf auswirkt?

Und noch was macht mir Sorgen... :hmmm:
Je nach Jahreszeit wird abends mit Flutlicht gespielt/trainiert -is au ned so prinkelnd...
Eigentlich soll ja, nach Ansicht einiger Experten, eine möglichst 12-stündige und am besten wohl stockdunkle Ruhephase gewährleistet sein...

An der Grenze zum Sportplatz steht zwar ein kleiner "Wall" aus Bäumen, aber ob das so viel nützt??? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht. Viele Papageien leben mit Licht und Fernseher, abends und nachts, ihr ganzes Leben. Ich habe nicht den Eindruck daß Papageien Lärmempfindlich sind. Das mit dem Licht gewöhnen sie sich schnell dran. Ein isoliertes Schutzhaus dämpft ja auch den Lärm etwas.

Gruß, Niels

(>30 Jahre Loris und Sittiche)
 
hallo,

ich kann nur sagen, meine beinen Grauen lieben Lärm. Je mehr laute Musik, Menschen, Staubsauger oder Bohrer in der Nachbarschaft, desto fröhlicher scheinen sie ...

Ich denke nur Ihr müsst euch darauf einstellen, dass die bald Toooor, Platzverweis und sicher auch ein paar Unflätigkeiten schreien können :-)
 
Thema: Mal umgekehrt gefragt: Wie schädlich ist Lärm für Papageien?
Zurück
Oben