Benjamin,Giftig?

Diskutiere Benjamin,Giftig? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche eure Hilfe, Wir haben einen richtig schönen grossen Benjamin entdeckt mit schön vielen Zweigen und dachten uns der wäre etwas...
N

nickyvy

Guest
Hallo,

brauche eure Hilfe,

Wir haben einen richtig schönen grossen Benjamin entdeckt mit schön vielen Zweigen und dachten uns der wäre etwas für unser Vogelzimmer.Da wir aber keine giftigen Pflanzen ins ZImmer stellen wollen würde ich gerne wissen ob der Benjamin giftig für unsere Nymphen ist oder nicht?

Lieben Gruss,
Yvonne
 
Bei all den giftigen Pflanzen, die uns umgeben:

Gibt es denn überhaupt noch irgendwelche Pflanzen, die man zu den Vögeln reinstellen darf? Wenn man die verschiedenen Beiträge hier liest, könnte man den Eindruck gewinnen, daß es das sicherste ist, die Vögel in Watte (ungefärbt und unbehandelt) verpackt in die Schublade zu schieben, damit sie sich ja nicht an irgendwas vergiften oder verletzen können.

Ich hatte früher Kanarienvögel. Denen hab ich alles reingestellt, was ich gefunden habe, auch alljährlich nach Dreikönig den Christbaum (meist Weißtanne). Nie hat sich einer die Federn verklebt, nie hat sich einer eine Vergiftung geholt.

VG
Pere ;)
 
In München im Zoo haben sie im großen Dschungelhaus auch riiiiesige Benjamins stehen. In deren Ästen springen Zebrafinken rum und etliches anderes gefiedertes Getier.
 
Ficus benjamin, verwandt mit dem Gummibaum, hat einen giftigen Milchsaft, der den Vögel sicher auf Dauer nicht bekommt. Warum nicht ein paar schöne Zweige nehmen? Die lebenden Pflanzen überleben meistens sowieso nicht lange.:+schimpf Im Dschungelhaus sind so viele Pflanzen, da stürzen sich die Vögel wahrscheinlich nicht auf die Ungenießbaren(tun sie in der Natur ja auch nicht) aber im Zimmer fehlen Auswahl und Beschäftigung, da kanns dann schiefgehen.
 
Das hab ich mir auch gedacht, Tilia. Wundere mich jedes Mal. Aber da haben sie wohl wirklich besseres zu tun, als einen gigantischen Benjamin zu entlauben.
 
Papageienvögel in gefangenschaft haben leider die angewohnheit alles was grün ist, zu fressen ...und zwar bis nichts mehr da ist. Deshalb würde ich persöhnlich NICHT einen Benjamin zu den Nymphensittichen stellen.

Der Benjamin sieht so wie so nicht sehr hübsch aus wenn er überall angefressen ist.....:traurig:

Gruß, Niels

(> 30 Jahre Loris und Sittiche)
 
Hallo,

danke allen für eure tollen Antworten.Haben ja schon mehrere Grünpflanzen im Zimmer stehen.Also bleibt der Benjamin im Geschäft stehen! Pech für den Verkäufer,ganz viel GLÜCK für unsere Nymphen.Gut das es Foren gibt wo man sich vorher halt noch schlau machen kann.
 
Trick

Hallo,
wir haben einige Benjaminis in unserem Zimmer mit den Wellensittichen, weil wir da auch mit wohnen (dürfen). Die Pflanzen werden gar nicht beachtet.
Wenn man die Bäume mit Blattglanzspray behandelt, geht da kein Vogel mehr rein. Es reicht eine 2x mal jährliche Behandlung, die aber nicht in dem Raum stattfinden sollte.
Seit ca. 10 Jahren haben wir diese Erfahrung im gesamten Freundes-/Bekanntenkreis gesammelt. Kein Welli mag mit Blattglanzspray behandelte Pflanzen.
 
Auf die Früchte haben es die Weichfresser abgesehen.In Thailand waren in so einem Gummibaum ständig ein ganz teil Vögel.Für Weichfresser,aber auch Finken ist der Baum fast ideal.Holger
 
Thema: Benjamin,Giftig?
Zurück
Oben