ACHTUNG! Teflon im Luftbefeuchter

Diskutiere ACHTUNG! Teflon im Luftbefeuchter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, aus gegebenen Anlass möchte ich mal darauf aufmerksam machen, dass wohl die meisten Lufbefeuchter, die nach dem...
Maximama

Maximama

Maxi-Taxi
Beiträge
523
Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenen Anlass möchte ich mal darauf aufmerksam machen, dass wohl die meisten Lufbefeuchter, die nach dem Verdampferprinzip arbeiten, Teflon enthalten. Meist sind es die Verdampfertöpfe, die damit beschichtet sind. Ich bin gerade dabei, alle Hersteller anzuschreiben, und die Antwort war bis jetzt immer: ja, wir verwenden Teflon.

Dass Teflondämpfe für Vögel tödlich sein können, ist ja bekannt. Deshalb bitte Vorsicht! Ich weiß zwar nicht, wie ab welchen Temperaturen es gefährlich wird, aber ich wollte auf alle Fälle mal darauf hinweisen.
 
Glätteisen sind z.T. auch teflonbeschichtet, gehört zwar jetzt nicht zu den Luftbefeuchtern, aber ich erwähne es trotzdem mal. :~
 
Das sind doch aber alles Geräte die nicht sehr heiß werden.
Der Luftbefeuchter kommt nicht über 100°C, dann kocht ja schon das Wasser und das Glätteisen, wohl für die Haare, düfte kaum mehr als 50-60° erreichen.
Das ist alles harmlos, eine Bratpfanne wird sehr viel heißer. Und Teflon verdampft erst bei weit über 200°C.
 
Mein Glätteisen wird 230 Grad heiss, verdampft bei dieser Temperatur Teflon?
 
Na das Glätteisen wird ja wohl sicher im Bad verwendent und wer hat seine Vögel schon im Bad :D
 
Glätteisen? Ich kenne nur Bügeleisen für die zerknittere Wäsche.
Scheinbar gibt es auch zerknitterte Haare!:afro:
Für glatte Haare kenne ich Lockenstab, die können ganz schön stinken aber wie heiß die werden?!

Ich finde den Hinweis gut, denn wer wäre schon auf die Idee gekommen. Wenn man davon weiß, geht man anders mit der Sache um.
Es gibt Luftbefeuchter die das Wasser vorher abkochen, die werden ja dann auch recht heiß. Dass da Teflon drinnen sein kann ist mal was neues.
 
Na das Glätteisen wird ja wohl sicher im Bad verwendent und wer hat seine Vögel schon im Bad :D

Aber wenn jemand dabei die Türe auflässt oder anschliessend nicht lüftet, da zieht das Teflon ja auch in die Wohnung, oder?? Bei uns z.B. ist das Bad genau zwischen Vogel- und Wohnzimmer.
 
Also zu der Sache mit dem Bad: Meine Vögel gehen im Bad duschen! :zwinker:.

Ansonsten ist es aber trotzdem ganz gut, wenn man über soetwas bescheid weiß. Gibt es noch mehr Geräte, wo sowas passieren kann.
 
Für Teflon wird eine idr. maximale Betriebstemperatur von bis zu 260°C angegeben, was heist, dass bis zu dieser Temperatur keine Ausgasung erfolgt. Ab ca. 400°C dampft Teflon stark toxische Gase aus, die auch für den Menschen gefährlich sind. Eine komplette zersetzung geschiet erst bei sehr viel höheren Temperaturen.
 
Teflon

Hallo Zusammen,

es gibt ja zahlreiche Lutbefeuchter, die mit unterschiedlichen Prinzipien arbeiten und in der Regel Wasser verdampfen. Manche verkochen Wasser in kleinen Töpfchen andere blasen z.B. Luft durch feuchte Matten.

Ich habe schon seit längerem zwei kleine Wasserkocher in Betrieb. Ich muss gestehen ich frage mich, wo da das Teflon sein soll :?. Da die Beiden aufgrund ihres Funktionsprinzips immer mal wieder entkalkt werden müssen, zerlege ich sie regelmäßig zur Generalreinigung. Sorry nie ist mir etwas Teflon-ähnliches untergekommen. Bei meinen beiden Fabrikaten, es sind verschiedene Marken, sind die kleinen Kochtöpfe nach meiner Einschätzung mit nix beschichtet. Welche Hersteller wurden denn befragt?
Abgesehen davon haben die Teile einen Überhitzungsschutz, d.h. wenn die Wassermenge zu gering wird, schalten sie ab. Richtig leer werden beide Töpfe nie und demnach wohl auch nicht über ca 120°C, oder.
Bin für mehr Infos dankbar.
Viele Grüße
regi
 
Hier hatten wir das Thema ja auch schon mal. Wir haben seit kurzem den Luftbefeuchter Turmix LB400 (baugleich mit Petra Electronic LB 40 (Stiftung Ökotest "gut") und Lidl BALANCE) und dieser arbeitet nach dem Verdampferprinzip. Davon abgesehen, das ich visuell und auch in der Gebrauchsanleitung nichts von/über Teflon entdecken konnte, kommt dieses Gerät nicht über 90 Grad, womit sich das Thema Teflonabgasung (wenn überhaupt vorhanden) erledigt haben sollte.
 
Besteht so eine Gefahr eigentlich auch bei einem handelsüblichen Bügeleisen???
 
Thema: ACHTUNG! Teflon im Luftbefeuchter

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.269
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.231
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.348
niteria
N
Zurück
Oben