Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien

Diskutiere Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Nachdem in dem Thread: Umfrage für Papageienbesitzer, die nicht futterfeste Vögel vom Züchter bekommen haben nun doch eine größere...
Klar für die natürliche Entwicklung... in Gefangenschaft. Diese Entwicklung wäre wichtig wenn ich den Geier auswildern möchte. Aber das soll er ja nicht.
Also ist es doch wichtiger das er sich so möglichst wohl fühlt!!!

Und wieder ein Kandidat der sagt das ist so weil das so im Buch steht und die Wissenschaft es bestätigt hat :+klugsche
Blos keine Freidenker oder eigene Meinungen

KLar sind sie durch Menschliche Zuwendung und HAZ sozial versaut und können nie alleine in einem Schwarm zurecht kommen. ABER DAS WERDEN SIE DOCH SOWIESO NIE HABEN KÖNNEN!

Ihr könnt auch unsere Wohnzimmergeier nicht mit Euren Zuchtvögeln in Euren Zuchtschwärmen vergleichen. Ein Stubengeier würde sich nicht wohl fühlen bei Euch und andersrum genauso. Deshalb ist es wichtig den Vogel von klein auf an das zu gewöhnen was ihm bevor seht!



Die ganzen Erkenntnisse der Tiere und Berichte beruhen auf in Freiheit in ihrer Heimat lebender Tiere!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so manchen Beitrag von Euch liest, scheint Ihr Euch für die absoluten Halter überhaupt zu halten.

Sagt mir mal eines... warum stößt man in Vogelforen auf so viel Feindsehligkeit?

Ich kenne sowas nicht!


Ihr begreift nicht das wichtigste oder verleugnet es total. Ihr haltet Tiere in Gefangenschaft und diskutiert da über richtig und falsch.

Ein Hund ist auch ein Haustier. Stellt Euch mal vor Ihr würdet diesen so distanziert behandeln wie Eure Geier. Der würde kaputt gehen!
Aber ist klar die Geier dneken und fühlen ja komplett anders als die anderen Lebewesen...
Ich scheine hier komplett in die falsche Fraktion geraten zu sein. Ihr seit sowas von akkressiv anders denkender gegenüber, das verstehe ich einfach nicht.

Und bei mir ist der Geier kein Hobby sondern etwas zu lieb haben wie es bei einem Haustier sein sollte. Hobby ist es wohl eher für Züchter!
 
Klar für die natürliche Entwicklung... in Gefangenschaft. Diese Entwicklung wäre wichtig wenn ich den Geier auswildern möchte. Aber das soll er ja nicht.
Also ist es doch wichtiger das er sich so möglichst wohl fühlt!!!

Genau darum geht es uns ja... dir geht es doch eher darum, dass du dich mit dem Tier wohl fühlst.

Und wieder ein Kandidat der sagt das ist so weil das so im Buch steht und die Wissenschaft es bestätigt hat :+klugsche
Blos keine Freidenker oder eigene Meinungen.

Und manche "Freidenker" halten auch die Erde für eine Scheibe.

KLar sind sie durch Menschliche Zuwendung und HAZ sozial versaut und können nie alleine in einem Schwarm zurecht kommen. ABER DAS WERDEN SIE DOCH SOWIESO NIE HABEN KÖNNEN!

Das ist die widerlichste Aussage zu dem Thema, die ich mir hier vorstellen kann. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Warum Wird Eigentlich Nach Der Meinung Gefragt Wenn Man Sie Dann Nicht Akzeptiert Und Total Kritisiert?
 
Und bei mir ist der Geier kein Hobby sondern etwas zu lieb haben wie es bei einem Haustier sein sollte. Hobby ist es wohl eher für Züchter!

Mir fällt doch noch etwas ein: Man kann etwas auch zu Grunde lieben... :nene:

Hoffentlich nimmt sich niemand ein Beispiel an deinem kruden Geschwätz!
 
Tja, zum Lieben, Knuddeln und damit ins Kino gehen.
Kein Hobby..also dein Kindersatz. oder deine Spielzeugeisenbahn?
"Und bei mir ist der Geier kein Hobby sondern etwas zu lieb haben wie es bei einem Haustier sein sollte. Hobby ist es wohl eher für Züchter!"
Seit wann gehören Papageien zu der Artengruppe Geier?
 
Mir fällt doch noch etwas ein: Man kann etwas auch zu Grunde lieben... :nene:

Hoffentlich nimmt sich niemand ein Beispiel an deinem kruden Geschwätz!

Wenn Du alle so angreifen tust wundert es mich nicht das Du keine genauen Daten von Dir angibst. Da würde ich mich auch lieber verstecken.

Du bist ein typischer Fall von der hat andere Meinung der ist Feind.
Ausfällig werden und Sprüche wie zu Grunde lieben, sagen mir was für ein Mensch Du bist.

Kannst Du überhaupt gerne haben oder lieben? Das Du mich gern hast merkt man ja ;-)

Vergiss nicht, nicht jeder ist Züchter und hat die selben Gründe Geier zu halten. Eher die Wenigsten. Du gehörst mit Sicherheit mit Deiner Meinung der Minderheit an. Nur war ich halt so dumm für die Mehrheit zu sprechen.
Ich dachte hier geht es um die verschiedenen Meinungen und nicht um das bombardieren derer die andere Meinung haben wie die Züchter.

Naja so lange man noch beleidigen kann ist ja alles Ok.

Ich muss ja ein schlechter Mensch sein und quäle meine Geier zu tote mit meiner Zuneigung. Was hab ich mir auch dabei gedacht einen Geier zu holen und den dann auch noch gern zu haben.
 
Hallo Tazzy,

Zitat von tazzy
KLar sind sie durch Menschliche Zuwendung und HAZ sozial versaut und können nie alleine in einem Schwarm zurecht kommen. ABER DAS WERDEN SIE DOCH SOWIESO NIE HABEN KÖNNEN!

Das verstehe ich jetzt nicht ...:nene: Es geht doch auch anders ? So weit ich hier mitbekommen habe ( bin ja eigentlich bei den Wellis) halten mehrere User hier ihre Vögel mindestens zu zweit oder noch mehreren. Warum also sollten Papageien "das sowieso nie haben können "???:traurig:

Mit der richtigen Sozialisation geht das alles. :zwinker: Und gerade die richtige Sozialisation von Papageienvögeln ist ja hier unter anderem das Thema. Ich bin mir auch ganz sicher, dass ein Papagei mit einem oder mehreren Artgenossen viel glücklicher ist als ein Einzelvogel mit noch so viel "Zuwendung" von "seinem" Menschen.

Ich finde, Du vermenschlichst hier ziemlich...ein Papagei ist kein Hund und keine Katze, sondern ein nicht domestizierter Wildvogel. Meine Meinung dazu. ;)
 
Tja, zum Lieben, Knuddeln und damit ins Kino gehen.
Kein Hobby..also dein Kindersatz. oder deine Spielzeugeisenbahn?
"Und bei mir ist der Geier kein Hobby sondern etwas zu lieb haben wie es bei einem Haustier sein sollte. Hobby ist es wohl eher für Züchter!"
Seit wann gehören Papageien zu der Artengruppe Geier?


Witzig!!!:zustimm:

Kein Hobby..also dein Kindersatz. oder deine Spielzeugeisenbahn?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb schon das ich Kind habe!
Aber keine Eisenbahn!

Seit wann gehören Papageien zu der Artengruppe Geier?
Ist mir schon klar das Du das nicht verstehst.


Ich merke schon... Gemeinsam seit Ihr stark, der ist ja alleine den können wir runter machen...

Ihr begreift nicht den Sinn eines Forums. Hinter dem Monitor und vorallem noch unterstützung von anderen gegen einen da seit Ihr stark

Ihr werdet Ausfällig und Niveaulos, obwohl ich die ganze Zeit freundlich geblieben bin. Wisst Ihr Euch denn wirklich nicht anders zu helfen? Das ist echt armsehlig.

Es sollte eine Diskussion mit Fakten sein und was bringt Ihr? Spitze los lasst Euch noch mehr so intelligente Sachen einfallen um mich runter zu machen. Ich habe mir schlieslich erlaubt in Eurer Welt den Mund auf zu machen!

Guten Morgen Leuts, aber damit müsst Ihr rechnen. Dies hier ist ein Forum! Da gibt es andere! Wenn Ihr nur Eure Meinung akzeptiert setzt Euch in eine Voliere zu Euren Geiern und zeigt diesen Eure Abneigung mit voller härte, das diese auch janicht desozialisiert werden!
 
Ich glaube, Du verstehst das falsch, Tazzy. Hier geht es nicht um "runtermachen", sondern um sachliche Argumente. Und Deine Argumente sind bis jetzt nicht sachlich, sondern verniedlichend, wenn ich das so sagen darf.

Man merkt einfach, bitte sei mir nicht böse, dass Du Dich noch nicht richtig mit tiergerechter Papageienhaltung auseinandergesetzt hast, vielleicht hattest Du da einfach die falschen Quellen. Jeder Vogelhalter lernt ständig noch dazu, man sollte aber gut gemeinten Rat nicht einfach in den Wind schlagen, sondern zumindest in einer stillen Minute überdenken:)
 
Ja da hast Du ja recht. Nur wurde ich nach und nach mehr runter gemacht. Ich bin sachlich geblieben. Man kann mir seine Meinung auch anders klar machen.
Züchter sehen die Aufzucht nunmal anders. Und ich habe meine Ansicht dazu geschildert. Nur das wurde ja als Beleidigung aufgefasst.

Man soll doch seine Meinung äussern. Hätte ich gewusst das man hier seine Meinung ausgeredet bekommt hätte ich nie gepostet.

Ja ich verniedliche schon, weil die Geier ja auch einfach nur putzig sind. Deshalb haben zu 99% der Leute die Geier auch.

Geier=Papagei =Spitzname= Umgangssprachlich:zwinker:

Ich habe das Gefühl das ein paar lLeuts hier Ihre Meinung nicht sachlich und ruhig vertreten können. Was ist denn ausserdem so falsch an der Handaufzucht? Es wird so viel gemacht. Warum wird es gemacht? Das hat doch sicher einen Grund!
 
Ja, sicher hat das einen Grund. Der Grund heisst leider Profit.

Weil viele Leute einen von Anfang an handzahmen, kuscheligen Papagei möchten, der möglichst am nächsten Tag sprechen lernt, hat sich ein richtiger Markt entwickelt. Nur ganz wenige der handaufgezogenen Papageien sind wirklich Notfälle.:traurig:

Von den massiven Verhaltensstörungen, die gerade handaufgezogene Papageien mit Eintritt der Geschlechtsreife meist entwickeln, erzählt einem beim Kauf natürlich niemand ewas. Was zählt, ist das Geld. Wie bei vielem bestimmt auch in diesem Bereich die Nachfrage das Angebot...wenn niemand mehr handaufgezogene Papageien wollen würde, würde sich für die Züchter die Arbeit nicht mehr lohnen.

Und dass Naturbruten nicht zutraulich werden können, ist ein Ammenmärchen, das sich leider hartnäckig hält. Im übrigen müssen Vögel ja auch nicht unbedingt zutraulich werden...wenn sie arteigene Partner, gesunde Ernährung und viel Bewegungsfreiheit haben, sehen viele gar keinen Sinn darin, "zahm" zu werden, sie sind auch so sehr glücklich.
 
Lassen wir es einfach.Ich verfolge das mal weiter und stimme Euch vielleicht sogar am Ende zu!

Scheinbar haben wir aneinander vorbei geschrieben oder ich habe es falsch verstanden was ihr geschrieben habt. Wenn es so ist tut es mir leid!
 
Ja ich verniedliche schon, weil die Geier ja auch einfach nur putzig sind. Deshalb haben zu 99% der Leute die Geier auch.

...

Was ist denn ausserdem so falsch an der Handaufzucht? Es wird so viel gemacht. Warum wird es gemacht? Das hat doch sicher einen Grund!

Der Grund sind leider Leute wie du, die aus falsch verstandener Tierliebe sich ein Tier zurechtbiegen wollen ohne an dessen Bedürfnisse (z. B ein artgleicher Partner) zu denken und diese auch überhaupt nicht verstehen wollen. Hauptsache putzig und knuddlig.
Die wenigsten im Forum sind Züchter und ich kann sagen, dass die Mehrheit hier im Forum nicht deine Ansichten teilt.

Desweiteren argumentierst du nicht sachlich, sondern denkst dir nur irgendwelchen haltlosen Kram aus, den du in dein Tier hineininterpretierst.
 
Wie schon gesagt meiner ist nicht alleine. Und es kommt noch ein Kongo dazu.
Allerdings dann ohne HAZ. Ist zu viel Stress gewesen. Bei meinen Peruas war die HAZ super zahm und bei der NB war nichts zu machen.
 
Also verstehe ich das richtig?
Ein Züchter der HAZ anbietet und auch in HAZ abgibt ist unseriös?
 
Ein Züchter kann nur HZ anbieten, wenn er auch Abnehmer hat. Ohne Abnehmer würde er sich die Arbeit nicht machen. Also bestimmt die Nachfrage das Geschäft. Da die Gewinnspannen wesentlich höher sind als bei NB und Abgabe erst im Erwachsenenalter weniger Geld bringen würde, wären diese Leute schnell vom Markt verschwunden, wenn es nur Anfragen nach fast adulten Tieren geben würde. Sie würden sich wahrscheinlich nach einer anderen und dann besseren Verdienstmöglichkeit umsehen.
Sicher sind beide unseiös im Sinne der gehandelten Tiere, denn der Markt wird ja auch nur durch die höheren Verdienstspannen am Leben gehalten.
 
Mh... das HZ unseriös genannt wird ist schon hart.Würdest Du wenn Dir einer das 3 fache anbietet für einen Papagei die HZ machen?

Ich persönlich finde es immer komisch, wenn man sagt ich kaufe mir ein Papagei. Ein fremdes Leben zu kaufen?!?! Deshalb sage ich meist nur ich hole mir...
 
Nein, ich nicht, aber ich spreche auch nur für mich!
 
Ein Züchter kann nur HZ anbieten, wenn er auch Abnehmer hat. Ohne Abnehmer würde er sich die Arbeit nicht machen. Also bestimmt die Nachfrage das Geschäft.

Genau so ist es. Und die Nachfrage ist da. Und das nicht nur bei so genannten Anfängern, auch "alte Hasen" holen sich nicht futterfeste HZ, wie man leider immer wieder lesen muss.

Und es sind nicht "nur" Grosspapageien betroffen, vom Welli, Halsbandsittich, Rosella bis zum Nymphen sind alle betroffen:

Ich suche zwei Nymphensittiche.
Am liebsten wären mir Nestjunge von einem Züchter (Züchtersuche hat leider bisher nichts ergeben, hab auch schon bei meinem TA nachgefragt. Unser alter Züchter macht leider seit Jahren nichts mehr und hat auch keine weiteren Kontakte mehr)

Ich möchte gern ein Pärchen aufnehmen, so jung wie möglich.
Würde natürlich auch ein älteres aufnehmen, da wäre die Voraussetzung allerdings, dass sie handzahm sind.

Quelle

verstehen muss ich's ja nicht. Aber als ich für meinen Rudi (nachdem er Witwer geworden war) ein Weibchen beim Züchter geholt habe, sagt mir dieser, unsere Rosi wäre 1 1/2 Jahre alt. War mir gerade Recht, dass die Jungmauser vorbei war, und ich nicht zu befürchten hatte, dass Rosi sich zu einem Robert (nur Bsp.) mausern würde.

Warum wollen die Leuts eigentlich immer handzahme Vögel ? Zum Knuddeln ? Verstehe ich nicht. Von meinen Vögeln ist keiner handzahm. Deshalb lieb ich sie doch nicht weniger. Ganz bestimmt nicht.

P.S: Fettformatierung ist von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben