Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien

Diskutiere Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Nachdem in dem Thread: Umfrage für Papageienbesitzer, die nicht futterfeste Vögel vom Züchter bekommen haben nun doch eine größere...
S

sigg

Guest
Hallo.
Nachdem in dem Thread: Umfrage für Papageienbesitzer, die nicht futterfeste Vögel vom Züchter bekommen haben nun doch eine größere Diskussion entstanden ist, welche ich auch für wichtig halte, habe ich die betreffenden Beiträge abgetrennt und dieses Thema daraus gemacht. Sigg steht zwar als Threaderöffner, aber er ist es nicht, da ich ja sinngemäß abtrennen musste.
Hier kann nun weiterdiskutiert werden...wie immer sachlich und die Netiquette wahrend :zwinker:

LG, Olli





Nun bin ich schon der Meinung, daß diejenigen, die unbedingt den Babyhandel unterstützen wollen, auch kräftig Lehrgeld bezahlen sollten.
Alle sogenannten nestjungen Vögel, die ja von einer Klientel unbedingt erwünscht, damit man ein handzahmes Spielzeug hat, müßten sofort nach ein bis zwei Tagen nach Erwerb sterben und zwar ausschließlich alle. Ich hoffe zudem es sind dann viele Hunderte von Euros bezahlt worden, gerne auch Tausende.
Nur so könnte diese unleidige Geschäft mit den Babies unterbunden werden.
Schließlich sind die angeblich Leidtragenden, die hier rumjammern ja eigentlich diejenigen, die diesen Markt bedienen und am Leben erhalten.
Selten so eine Scheinheiligkeit gesehen.
Es hindert ja keinen diesen jammernden Schauspielern daran, extra nach 6 oder 12 Monaten alten Vögel zu fragen und auch darauf zu bestehen.
Schauspieler aller Länder vereinigt euch!
Es sterben eben immer noch zu wenige. Leid tut es mir um die Babies, nicht die um diese Käufer..ganz im Gegenteil!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend.

Siggi...ich hätte nicht die gleichen Worte gewählt, aber meine Gedanken sind die Selben. Auch mir tut es um die Vögel leid, die dank dem Egoismus des Menschen oft still und lange leiden müssen.
Und ich kann nur hoffen, das wir irgendwann ein Gesetz (welches auch kontrolliert und durchgesetzt wird) bekommen, welches die komerzielle Handaufzucht verbietet.

In diesem Sinne...
Olli
 
auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.......:traurig:

Lesenswert:+klugsche

Futterfest-Zum Sterben zu schade

Auf einer Seite kann ich die Worte von Sigg nachvollziehen. Nur......wenn ich von nix ne Ahnung habe und mir ein Profi (für Solches wird ein Züchter ja gehalten) erzählt, wie "easy" im Grunde das Ganze doch ist....na ich weiß nicht wieviel Leute darauf nicht doch anspringen.
Und.....man darf nicht immer voraussetzen, das alle Welt sich gleich quer durchs Internet klickt (wenn auch wünschenswert), um entsprechende Infos zu erhalten.

Und ihr wißt selber, trotz vorheriger Infos lassen sich dann doch Einige von den "Profis" eines Besseren belehren und erwerben die noch nicht futterfesten Babys.
 
Hi Heike.

Klar...hast schon recht...und es wird auch immer so bleiben...aber machen wir uns nichts vor...HZ erfolgt rein aus Profit (Not-HZ ausgenommen) und ich persönlich bezeichne solche Leute nich als Züchter...und schon gar nicht als verantwortungsvoll. Es ist grenzt schon an Fahrlässigkeit, unwissende Leute ins "offene Messer" laufen zu lassen...andersrum erwarte ich natürlich auch, dass man sich vor der Anschaffung ausreichend informiert...und das auch bei verschiedenen Quellen.
Und kann mir auch keiner sagen, dass viele noch kein Internet haben, denn die meisten melden sich genau hier, wenn die Probleme erst mal da sind.

So...genug von mir...ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten...

LG, Olli
 
Das ist so nicht richtig, denn wie auch hier im Forum, die Ahnungslosesten wissen nicht das sie keine Ahnung haben. Und sie lassen sich erst recht nichts sagen, denn die anderen geben immer die falschen Antworten.
Ich habe mal mit jemand, der diesen Markt bedient, gesprochen. Er sagte: Du glaubst garnicht wie verrückt die Leute sind, je jünger je besser und sie legen auch gern etwas drauf, damit sie auch wirklich ein ganz junges Spielzeug bekommen. Wenn du sagst, melden sie sich in 3 Monaten bei mir, so klingelt ab dem 2. Monat jede Woche das Telefon. Es sind 9 von 10, die sagen, "aber er muß gerade aus dem Nest sein..bloß nicht so alt, sonst dauert das mit dem Zahmwerden zu lang. Da kommen natürlich viele in Versuchung, denn das ist richtig Geld, aus einem Gelege 1500- 2000.- zu machen.
Dieser Sch...babyhandel k...mich an. Es sind die gleichen, die hier auch zumeist den großen Tierschützer raushängen lassen.
 
Hallo Olli,

danke dafür.

Ich hätte es wahrscheinlich auch anders ausgedrückt, aber sigg hat doch recht.

Bevor hier wieder irgendwelche "Schnelldenker" etwas falsch verstehen: Nein, Siggi wünscht diesen Vögeln sicher nicht den Tod!!! Wer an dieser Stelle die Stirn runzelt und meint nachdenken zu müssen, tut es einfach und denkt mal nach. Sollte nicht schaden, und das VF-Archiv hat hier jede Menge Lesestoff.

P.S.: Gehr übrigens nicht nur um "große", sondern auch um "kleine". Lest doch einmal ein bißchen in den Unterforen!!!

Viele Grüße
Helga
 
P.S.: Gehr übrigens nicht nur um "große", sondern auch um "kleine". Lest doch einmal ein bißchen in den Unterforen!!!

Genau, es sind nicht nur die Großpapageien, sondern auch viele Züchter versuchen mit ihren Ziegen, Nymphen etc Geld zu machen, indem sie sie mit der Hand aufziehen und auch nicht futterfest abgeben. Finde ich genauso schlimm, wird aber oft vergessen. Habe mal eine Anzeige gelesen "HZ Ziegensittiche, ideal für hyperaktive Kinder".
 
Nicht futterfest????!!! Tiere die vor der Jugendmauser abgegeben werden fallen bei mir auch unter die Rubrik Tierquälerei und Experimente.
Am schlimmsten sind da noch die Strategen mit den nestjungen Wellensittichen.
Das ist auch so eine Sauerei!!
 
Hallo,
Und ich kann nur hoffen, das wir irgendwann ein Gesetz (welches auch kontrolliert und durchgesetzt wird) bekommen, welches die komerzielle Handaufzucht verbietet. In diesem Sinne... Olli
Und genau da liegt das Problem .... ein Verbot der kommerziellen Handaufzucht wird nicht ausreichen .... denn wonach soll beurteilt werden, ob eine "HZ unumgänglich notwendig" war!(Ich red jetzt nicht von den großen Vogelparks, sondern von den vielen "kleinen" privaten Züchtern....)
Traurig ..... aber leider wahr
LG
Susanne
 
Warum nicht die großen Vogelparks? Ist bei denen Handaufzucht eine zwingende Notwendigkeit? Die haben genau die gleichen Motive wie der kleine Züchter an der Ecke, wenn es sich denn nicht gerade um Hyazintharas handelt.
Dann geht es um den Zuchterfolg um jeden Preis, auch um die Daseinsberechtigung des Parks, usw., usw..
 
Hallo Sigg,
ich glaube wir haben ein Missverständnis:
So viele HZ, wie die Vogelparks produzieren, können meiner Meinung nach nicht alles Nothandaufzuchten sein, da liegt m.E. nach die kommerzielle HZ ganz klar auf der Hand. (War von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt!)
LG
Susanne
 
ich finde das nicht wirklich richtig, was nun wieder passiert.
es sollte berichtet werden warum, weshalb, weswegen man eine handaufzucht hat. nicht mehr und nicht weniger. eben eigene erfahrungen. da gehören die letzten posts einfach nicht rein.
und darum möchte ich den modi bitten, wie auch in anderen threats, bitte das zu löschen, was hier nicht hingehört. diese für und wider themen kann man woanders führen.
im eingang hieß es ja auch irgendwo, es soll KEINE disskussion geführt werden, also.
so kann das nix werden, nur wieder eskalieren.
meine erfahrungen werde ich dann auch noch berichten
 
Nur weil es dir nicht paßt, daß hier der Babyhandel angeprangert wird, sollte es doch so sein, das die Hintergründe richtig aufgedeckt werden.
Einer von zehn war vieleicht unwissend und ist "überfahren" worden.
Neun wollten unbedingt solch solch ein Baby haben und beklagen nun den Zustand, den sie selbst provoziert haben.
Es ist sicher richtig auf diesen Umstand hinzuweisen, denn sonst bekommen einige hier noch einen Heiligenschein, sind aber maßgeblich an den Tierquälereien beteiligt. Schließlich hat dies Baby dann den zu frühen Kauf als Spielzeug mit dem Leben bezahlt, die Verursacher haben nur etwas Geld verloren.
 
ach ich bitte dich sigg, ich werde darauf eimal anworten.
es geht um den eingangspost. alles andere hatten wir doch schon mal. ich hatte das gefühl, hier sollen daten gesammelt werden. keine ewigen anprangerungen. hatten wir auch reichlich.
aufklärungen werden hier auch betrieben. draußen weniger. leider.
aber deswegen musst du doch nicht immer mit deinen messerscharfen äußerungen die leute vertreiben, die eben vielleicht noch was schreiben wollten.
wir langjährigen vogelhalter wissen doch um das problem und wollen das vernünftig weiter vermitteln.
es gibt doch den schönen spruch, wer frei von fehlern ist, der werfe den ersten stein.
bitteschön, ich denke, du kannst anfangen ......:D
nix für ungut.
 
Soooo...ich mach hier bis morgen, oder besser bis nachher,mal dicht...

Löschen werde ich auf keinen Fall...entweder schaffen wir es, wieder zum Thema zurück, oder ich mach nen eigenständiges draus...aber das entscheide ich später...nu is schon spät :D

LG, Olli
 
Mahlzeit.

Ich habe beschlossen, das der Thread vorerst so bleibt, wie er ist und bitte darum (mich natürlich eingeschlossen :D )wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.
Sollte Interesse an einer Fortführung dieser Diskussion bestehen, würde ich den Thread sinngemäß abteilen und ein eigenständiges Thema draus machen.
Dann bitte einfach hier oder per PN bescheidsagen.

LG, Olli
 
Nun bin ich schon der Meinung, daß diejenigen, die unbedingt den Babyhandel unterstützen wollen, auch kräftig Lehrgeld bezahlen sollten.
Alle sogenannten nestjungen Vögel, die ja von einer Klientel unbedingt erwünscht, damit man ein handzahmes Spielzeug hat, müßten sofort nach ein bis zwei Tagen nach Erwerb sterben und zwar ausschließlich alle. Ich hoffe zudem es sind dann viele Hunderte von Euros bezahlt worden, gerne auch Tausende.
Nur so könnte diese unleidige Geschäft mit den Babies unterbunden werden.
Schließlich sind die angeblich Leidtragenden, die hier rumjammern ja eigentlich diejenigen, die diesen Markt bedienen und am Leben erhalten.
Selten so eine Scheinheiligkeit gesehen.
Es hindert ja keinen diesen jammernden Schauspielern daran, extra nach 6 oder 12 Monaten alten Vögel zu fragen und auch darauf zu bestehen.
Schauspieler aller Länder vereinigt euch!
Es sterben eben immer noch zu wenige. Leid tut es mir um die Babies, nicht die um diese Käufer..ganz im Gegenteil!!!


Das ist eine ganz doofe einstellung, wenn man keine Erfahrung hat wann es das beste ist einen Grauen zu hollen kann es sein das man einen schlechten Züchter geraten kann.Finde es nicht in Ordnug wenn man Menschen so an geht wie du.
Du bist einer von den Menschen die es soweit bringen das lieber sich keiner mehr beim Forum anmeldet,weil man ja Angst haben muß was falsches zu fragen.
Wenn einer keine Anung hat von Kindern und einen fehler macht sollten die auch besser Sterben?
Das ist nicht die richtige Einstellung für jemanden der hier ewentuel Anfängern Fragen beantworten möchte

:( Sabine
 
Post 49
An einen schlechten Züchter geraten, von dem ich die Kropfkanüle zum Füttern mitgeliefert bekomme. Da fällt keinem etwas auf?
Alle, die unbedingt nestjunge Spielzeuge haben wollen und dafür auch noch extra bezahlen, sollten sich mal vorher informieren und nicht nachher.
Sowie es doch ein Pflicht eines jeden Halter ist, sich über das Tier, daß er zu halten beabsichtigt, sich vorher, noch einmal, vorher zu informieren.
Es gibt nirgends so viele dumme Ausreden wie gerade bei den Aspiranten, die den Babyhandel bevorzugen und kräftig unterstützen.
Und immer sind sie vollkommen unschuldig, denn der böse Züchter hat ihnen den Vogel unter Zuhilfenahme eines Revolvers aufgezwungen, unter Todesdrohung verhindert, das sie sich informieren.
Und nur hier finden sie natürlich die tröstenden Worte, daß sie das Baby, welches sie sich ja als Spielzeug bekauft haben, über den "Jordan" geschickt haben.
Es gibt also nur böse, betrügerische und geldgierige Züchter, aber keine dämlichen, ignoranten Käufer, die etwas zum Spielen suchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch ein Baby bekommen. Aber auf eigenen Wunsch und weil ich nicht völlig unerfahren dabei bin!!! Es hat mich sehr viel Überzeugungskraft beim Züchter gekostet das er ihn mir gegeben hat.
Ich bekomme aber bei Bedarf rund um die Uhr Hilfe vom Züchter und hier im Forum!!!

Man sollte sich als Züchter nur Vergewissern das es kein absoluter Handaufzuchtanfänger ist wo man den Geier hin gibt! Aber komplett verbieten finde ich nicht so gut. Jeder hat mal angefangen!!! Auch die Züchter!!!!!!!!!!
Macht daraus bitte kein Verbrechen. Jeder sollte die Chance haben sowas zu tun um den Geier zahm zu bekommen. Es sollte halt nur beaufsichtigt werden bei Anfängern!
 
Es hat mich sehr viel Überzeugungskraft beim Züchter gekostet das er ihn mir gegeben hat.

Ich hätte dem Züchter aufrichtig mehr Rückgrat gewünscht. :(

Jeder sollte die Chance haben sowas zu tun um den Geier zahm zu bekommen. Es sollte halt nur beaufsichtigt werden bei Anfängern!

Jedes Tier sollte die Chance haben unter natürlichen Umständen aufzuwachsen und im Familienverbund sozialisiert zu werden und eben nicht dieser so wichtigen Erfahrung durch Papageienhalter beraubt zu werden, die sich auf diese widernatürliche Aufzuchtweise die Zahmheit des Tieres erzwingen.
 
Thema: Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben