Baden oder nicht baden

Diskutiere Baden oder nicht baden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gelesen, das Papageien regelmässig (die Rede war von täglich) baden sollten oder besprüht werden sollten, weil das sehr gut für...
H

hl1

Guest
Hallo,

ich habe gelesen, das Papageien regelmässig (die Rede war von täglich) baden sollten oder besprüht werden sollten, weil das sehr gut für das Gefieder wäre.

Also mein MoPa guckt mich an als ob ich bescheuert wäre, wenn ich mit dem Blumensprüher komme und geht laufen. Der Trick mit dem Staubsauger laufen lassen ist auch nichts, weil er vor dem Ding noch einen Heidenrespekt hat.

Gestern abend hat ihn der Rappel gepackt und er hat auf meinem Zimmerbrunnen (hat einen rechteckigen Sandstein, ca 40 cm hoch und 20 cm breit) geplantscht. Das wiederum finde ich nicht toll, weil anschliessend das halbe Wohnzimmer nass war.

Gibt es eine allgemeine Regel wie oft das Gefieder "befeuchtet" werden soll? Wie oft baden euer Papageien und wie (Trinknapf, Waschbecken, etc.)?

Gruß Helga
 
Hallo Helga,

also unsere zwei Grauen gehen regelmäßig (2-3 x / Woche) mit unter die Dusche.
Anfangs fanden sie es nicht so toll, aber jetzt genießen sie es sehr.
Blumenspritze finden sie auch nicht so toll und im Wassernapf baden geht nicht mehr, seit wir die Papageientrinkflasche haben.

Aber wenn Deine Vögel die Möglichkeit zum baden haben, (Brunnen etc.) entscheiden sie sich ja selber, wann sie es wollen.

Zwingen würde ich sie keinesfalls zu etwas.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Helga, ich besprühe meine Sperlingspapagien (ganzer Schwarm Jungvögel) täglich. Anfangs waren sie noch recht skeptisch. Nun kommen sie sofort hergeflogen, wenn sie den Blumensprüher sehen. Also Geduld haben. Gefieder wird prächtig.

Gruß helmuth
 
Hallo Helga.

Also bei meinen grünen Kongos ist das ehr unterschiedlich.

Der Hahn mag die Blumenspritze, die Henne nicht.

Mitttlerweile habe ich einen Ständer gebaut, auf dem ihre Badeschale steht, die benutzen sie gerne (aber anfangs auch nicht, da hatten sie eine Heiden Angst davor. Hat einige Wochen gedauert.).

Wenn die beiden in ihrer Schale baden, mögen beide es sehr gerne, wenn ich sie zusätzlich mit der Sprühflasche ansprühe.

Der Vorteil an dieser Schale mit Ständer ist, ich kann sie auch im Bad aufstellen und habe danach keine aufgeweichten Möbel mehr :D


Hier mal ein Bild der Konstruktion:
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 76
Hallo Berit,

deine Geierlein haben ja ein besonders tolles Bad!!!


Hallo Helga,

ich halte es so, dass ich meine beiden Geier täglich während des Freiflugs mal ansprühe. Wollen sie duschen, bleiben sie mit großem Hallo auf den Ästen sitzen, ansonsten verziehen sie sich und ich darf die Sprühflasche wieder wegstellen.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo,

danke für die Anworten. Ich werde es nochmal eine zeitlang während des Freiflugs mit dem Blumensprüher probieren. Vieleicht ist es ja wirklich eine Gewöhnungssache

Berit das Papageienbad ist ja wirklich schick. Der Piepmatz der darin nicht badet ist selber schuld.

Gruß Helga
 
Meine kleineren Arten haben auch so ein Bad in der Voliere und die anderen Baden manchmal gerne mit dem Dampfreiniger, da muß man halt aufpassen, ansonsten den Blumensprüher, auf eine Ecke im Käfig, da geht es mir so wie Helmut.
Einen lieben Knuddler an Jerry:D
 
Thema: Baden oder nicht baden
Zurück
Oben