Große Gemeinschaftsvoliere

Diskutiere Große Gemeinschaftsvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Nun haben uns die Schwiegereltern endlich das Haus mit Grundstück überschrieben und ich möchte meinen Geiern und mir den Traum...
H

Hermiene

Guest
Hallo zusammen
Nun haben uns die Schwiegereltern endlich das Haus mit Grundstück überschrieben und ich möchte meinen Geiern und mir den Traum einer großen Voliere erfüllen.
Hat Jemand für mich eine Idee wo ich genug Infos oder Bilder her bekomme ?
Die Voliere kann 5 mal 5 Meter Freiflugfläche haben oder ähnlich ....ich bin da nicht so genau auf den cm angewiesen.
Wichtig wären Tipps für den Boden damit keine ungebetenen Gäste reinkommen und Tipps für ein Schutzhaus.
Ich habe vor meine Wellis, Ziegen , Nymphen und Kanarien zusammen zu lassen.
Ich denke wenn genug Platz ist , sollten die sich aus dem Weg gehen oder ?
Die Penannts , Rosellas und Mohrenköppe setze ich lieber extra.
Habt Ihr da Ideen für mich ???
Liebe Grüße
Hermiene
 
Hallo,
hier im Forum bekommst du viele Ideen und Bilder....:zwinker:
wir bauen auch demnächst eine Außenvoliere.
Wir schachten erst Spatentief aus, füllen Sand auf und verlegen Platten. Welche größe wissen wir noch nicht genau. Denke aber mal werden 30 x 30 er, die sind nicht so schwer....Als Bodenbelag auf den Platten verteilen wir dann in der einen hälfte Sand und in der anderen verteilen wir geschreddertes Holz aus unserem Garten.

Das mit den Ziegen, Wellis, Nymphen und Kanarien klappt bestimmt.Bei den Pennanten, Morenköppen und Schwarzköppfchen mußt du mit getrennten Volieren arbeiten, dafür wären die 5x5 zu klein......


Ein Schutzhaus steht bei uns schon.....wird ein teil vom Steinschuppen........aber die anderen haben bestimmt noch jedemenge Ideen

Lg Rettschneck
 
Das mit den Ziegen, Wellis, Nymphen und Kanarien klappt bestimmt.

Wenn das "bestimmt" klappt, dann stelle ich mir die Frage, warum immer wieder User berichten, dass Wellensittiche Kanarienvögel verletzt haben...
 
Hallo
Also das sich Ziegen- Wellis - und Nympfensittiche vertragen das weiß ich und das funktioniert auch im Normalfall wenn genug platz ist und sie nicht in Brutstimmung sind .Aber dazu noch Kanarien ist meiner Meinung nach keine Gute Idee .:nene:
 
Hallo Hermine,

denke auch an die behördlichen Genehmigungen. Ab einer bestimmten Größe ist eine Baugenehmigung erforderlich, dies ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und steht in der jeweiligen Landesbauordnung. Zu beachten ist ,dass auch die AV als Gebäude zählt, nicht nur die Schutzhütte.

Ach ja, solange Du Nymphen, Wellies und andere, nicht meldepflichtige Vögel in einer AV hast, ist es eine AV, sobald Du meldepflichtige Vögel, wie z.B. Mohrenkopfpapageien in eine AV setzt, wird diese zu einem Gehege und dafür ist dann noch eine Gehegegenehmigung der unteren Naturschutzbehörde erforderlich.

Bin gerade, dank lieber Nachbarn im Behördenkampf.


Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank für den Hinweiss mit den Mohren.
Meine 4 sind angemeldet.....das Theater mit den Behörden kenne ich .
Mit der Baugenehmigung usw muss ich mich noch mal schlau machen.
Wir hatten das mit dem Bau vor einigen Jahren schon mal vor....und auch schon eine Art Genehmigung bekommen.....nur da waren die Maße noch anders.
Mit den Nachbarn sollte es kein Problem geben...die wurden auch schon gefragt und ich lasse die auch unterschreiben.
Da ich die Voliere ganz nach hinten im Garten parken möchte , stört auch keinen der evtl. Vogelkrach.
Ich bin halt immernoch auf der Suche nach geeigneten Ideen...wie hoch , wie groß, wie viel Platz für das Schutzhaus usw.
Wenn Ihr alle glaubt das mit den Kanarien is keine so gute Idee , lasse ich die lieber rauss. Für die sollte es dann auch noch nen Plätzchen geben. Die wohnen ja jetzt auch in ner Voliere für sich .
Wäre eben schön wenn alle nach draußen könnten.
Mit den Rosellas und Penannts muss ich mir auch noch was einfallen lassen, aber da weiss ich ja das die nich zusammen dürfen.
Gruß Hermiene
 
Thema: Große Gemeinschaftsvoliere
Zurück
Oben