Mein erster Vogel

Diskutiere Mein erster Vogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Meine Freundin und ich möchten uns Vögel zulegen, aber wir wissen noch nicht welche! Wir hätten schon eine Vorstellung welche...
M

MARKUS1987

Guest
Hallo an alle!

Meine Freundin und ich möchten uns Vögel zulegen, aber wir wissen noch nicht welche!

Wir hätten schon eine Vorstellung welche es sein sollen!

Jetzt wollt ich euch mal fragen, welche Vogelart eurer Meinung nach die beste ist für Anfänger ist?

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

Markus
 
Hallo Markus,

erst einmal herzlich willkommen hier in den Vogelforen.
Aber Deine Frage ist mehr als allgemein gestellt. Vielleicht beschreibst Du erst einmal, wie und wo Du die Vögel unterbringen möchtest, ob Du es lieber leise oder laut haben möchtest, wie es mit der Möglichkeit des Freifluges (im Zimmer) aussieht, wieviel Aufwand Du für die Fütterung aufbringen möchtest (nur Körnerfutter und ab und an Grünzeug oder tägliche Zubereitung von Gemüse und/oder Obst.

Vielleicht liest Du Dich am besten hier durch die jeweiligen vogelspezifischen Unterforen durch, dann hast Du in etwa schon einmal Anhaltspunkte, was auf Dich bei der ein oder anderen Vogelart zukommen könnte.
 
naja wir haben vor ein grosses zimmervolier zu bauen mit 10m² grundfläche und 2m höhe!

fütterung wäre kein problem da wir sehr tierverliebt sind.

nur wär das dann unser erster vogel und wir wollen mal erfahrung sammeln mit vögel.

deshalb suchen wir mal eine vogelart was vl nicht so anspruchsvoll wäre.

wenn du mir weiterhelfen könntest wär ich sehr dankbar darüber.

MfG

Markus
 
Hallo Markus,

ich empfehle Kanarienvögel oder Zebrafinken oder Wellensittiche. Einzeltierhaltung ist nicht empfehlenswert, gerade Zebrafinken und Wellensittiche sind soziale Tiere und müssen zumindest als -evtl auch gleichgeschlechtliches- Paar gehalten werden.
Nun ja, bei Zebrafinken wird bei einem richtigen Paar schnell die Voliere zu klein werden.:D

Persönlich bevorzuge ich Kanarien, d.h. deren Gesang ist in der Regel sehr schön, kann aber tlw. auch laut und schrill sein (kommt drauf an, ob Gesangs-. Farb- oder Gestaltskanarien).
Zebrafinken geben fast den ganzen Tag Kontaktlaute von sich, die sind zwar nicht ganz so laut aber das eintönige "Ött ött" kann einem schon mal auf den "Senkel" gehen.
Und Wellensittiche quatschen gerne, oftmals wollen sie alle anderen Umgebungsgeräusche übertönen - was oft auch nerven kann.

Aber ich denke, hier werden Dir noch andere Vögel vorgeschlagen.
 
Danke für deinen Rat.

An Wellensittiche haben wir auch schon gedacht.

Uns würden Argaponiden gefallen, nur weiss ich nicht ob diese Vögel anspruhsvoll sind oder nicht.

Und solang wir nicht mehr Erfahrung haben wollen wir keine Anspruchsvolleren Vögel, weil wir nicht wissen ob wir dann alles Richtig machen und ob es unseren Vögel auch gut geht!

Hoff ich hab mich jetzt tichtig ausgedrückt nicht dass es falsch rüber kommt.

LG Markus
 
Hallo Markus,

na ja, ich bin eher von der "Spechte-" und nicht von der "Krummschnäbel-"Fraktion. Die werden Dir bestimmt noch Tipps geben. Obwohl: Ähnliche Anfragen nach dem "ersten Vogel " werden hier oft gestellt, vielleicht benutzt Du zwischenzeitlich einmal die Suchfunktion?
 
Ähnliche Anfragen nach dem "ersten Vogel " werden hier oft gestellt, vielleicht benutzt Du zwischenzeitlich einmal die Suchfunktion?
Genau! :zwinker:

Ansonsten kann ich nur jedem Neuling immer wieder raten, sich die gewünschten Tiere einfach mal vorher in Natura anzuschauen. Dann kann man sich live ein Bild von ihnen, dem Dreck und der Lautstärke machen.
 
Hallo!

Ich stand vor relativ kurzer Zeit auch vor der Frage, hab erst Prachtfnken überlegt, aber dann haben wir uns für Kanarien entschieden - außerdem war da gerade ein kleiner Notfall ganz in der Nähe.

Wenn die voliere so groß wird ist natürlich auch die frage: willst Du nur 2-4 Vögel oder lieber mehrere? Eher was größeres oder was kleineres? was zum anfassen oder lieber nur zum zugucken?

Ich finde Kanarien toll, und bei uns sind sie ideal, wir haben auch nicht so viel platz für eine riesenvoliere, aber wenn wir 10m² hätten würden mir wohl dann zwei oder drei kanarien doch nach ein bisschen wenig vorkommen. Da wäre vielleicht auch etwas größeres schöner, das würde man dann eben auch besser sehen.
 
-Hi Markus
Wenn Du dir Agas holen willst, brauchste viel Zeit und Verständnis. Agas lieben Geschichten, dann blitzen ihre Augen. Agas machen laute Musik, und alles kaputt. Tapeten, Türen, Schränke, eben alles wat ihnen in den Schnabel kommt. Agas sind besondere Vögel. Entweder man kann sie, oder man lässt die Finger von.
Liebe Grüsse
Guido
 
Thema: Mein erster Vogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
566
Schnabelmensch1
S
F
Antworten
42
Aufrufe
2.929
FeatherFan11
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.639
esth3009
esth3009
D
Antworten
2
Aufrufe
678
Meckie
Meckie
Zurück
Oben