Zukunft der Papageien/Vögel nach unserem Tod ?

Diskutiere Zukunft der Papageien/Vögel nach unserem Tod ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ein Thema an welches wir wohl nur ungern denken. Aber ich mache mir oft mal Gedanken, was ist mit meinen Tieren, wenn mir was...
Hallo Pine,

dann bist Du ja in einer glücklichen Lage, wenn Deine Vögel in der Familie bleiben können und mit der gleichen Liebe und Zuneigung gepflegt werden. Leider ist das nicht bei allen so, deshalb ja auch Inges Vorschlag. Der Rest der Familie wie Neffen oder Nichten: Mitnichten! Die haben in der Regel eben keinen Bezug zu den Tieren. Und wenn ein Mensch keinen Bezug zu dem hat, dann wird das Tier aller Wahrscheinlichkeit nach entweder im Tierheim landen oder im Käfig sein Dasein fristen müssen. Und das will ja wohl keiner von uns.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Vogelpaten

Hallo zusammen

gibt es hier wirklich keine weiteren Meinungen oder Anregungen dazu ? Es verwundert mich. Ich denke Wolfram hat recht, dass es nicht bei allen so ist, das die Vögel in der Familie bleiben können.
Ich gehe da sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass es in den wenigsten Fällen, vor allem bei Grosspapageien so ist, auch wenn Familie da ist.

Vielleicht nimmt ja jemand noch 1-2 Sittiche oder 1-2 kleine Nager, aber die wenigsten Menschen sind dazu bereit, "Tiere zu erben und entprechend zu versorgen", vor allem wenn sie entsprechenden Zeitaufwand benötigne und viel Dreck machen.

Ich wundere mich einfach, der Thread wurde ca. 310 mal gelesen, aber nur ca. 10 Leute haben dazu eine Meinung, welche sie öffentlich wiedergeben :?
 
Hallo Inge,
ich denke mal, dass viele von uns bereits schon in irgendeinem Stau stecken um die Feiertage zu geniessen:D Wenn sich der Stau dann nach den Feiertagen aufgelöst hat, werden alle umkehren und uns berichten, wie schön der Kurzurlaub war.
Und dann wird sich der eine oder die andere schon noch melden.
Die 310 sind nämlich nicht alles verschiedene Leute, sondern das sind überwiegend wir, die schon gepostet haben. Bei jeder neuen Benachrichtigung klicken wir ja auf den Thread und erhöhen somit die Anklickzahl.
Also, liebe Inge, noch ein bisschen Geduld und dann schaumermal.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Wie wäre es denn nun, wenn sich die hier zuständigen Personen mal zu Worte melden würen, um eine Stellungnahme abzugebe?
Wo bist Du Patrick, ihr lieben Moderatoren?
Lest Ihr in Eurem eigenen Forum nicht, was passiert????

Eine leicht enttäuschte
Petra8(
 
Hi,

na ich liege im Süden in der Sonne und geniese mein Leben :-)

Nee, scherz beiseite.. ich arbeite wie blöd und kann mich vor Mails kaum retten....

Mach doch mal ne Umfrage um zu sehen, wer überhaupt dabei mitmachen würde...
 
Das könnte man ja evtl. mit einer Notfall seite kombinieren.

Man wird ja öfters mal wg. Vögeln angesprochen, die ein Zuhause suchen. Würde natürlich am liebsten erst hier bei den Vogelforen Mitgliedern checken, ob noch jemand einen/zwei Vögel aufnehmen kann.

Liebe Grüße,


Ann.
 
Ich habe auch bereits darüber Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluß gekommen:

Meine Freundin kümmert sich nach unserem Tod um meine 10 Kleinen. Da ist so ein ganz sensibeles Pärchen, das sie behalten will. Für die anderen sucht sie eine gute Stelle. Meine Tochter hat mit Papageien nix am Hut und sie hat mir versprochen, dass sie das in meinem Sinne regelt, nämlich Astrid alles überläßt. Dazu muß ich noch sagen, meine Freundin ist 18 Jahre jünger als ich und selbst Papageienliebhaber/halterin. Sie weiß also genau worauf sie bei einer Vermittlung achten muß.
 
Die Umfrage ist erstellt http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=16689

Wäre nett von Euch, die hier im Thread geantwortet haben, wenn Ihr dort Eure Meinung/Antwort eintragen/anklicken würden.

@Ann - Ja, warum auch nicht. Ich denke auch, es werden doch mal vorübergehend Plätze gesucht, sei es Urlaub, Krankheit oder sonstiges. Es gibt ja im Netz schon solche Listen, aber das sind doch ganz "Fremde" und hier "kennt man sich ein bissl".;)

Beispiel hierzu: Hatte mal in einem Thread betr. Zeitungsinserat Papageienspielzeug geschrieben, wo ich dann war. Da waren ein Orangehaubenkakadu und ein Grauer. Die Frau ruft mich neulich ganz aufgelöst an, es könnte sein,..... ob ich für einige Wochen ihre beiden aufnehmen würde. Sie wüsste nicht, wo sie sonst fragen können, einfach hergeben/verkaufen oder Tierheim käme nicht in Frage. Sie kennt wohl noch 2 Papahalter, aber da will sie nicht.....

Ich denke für eine begrenzte Zeit wären sicher viele von uns bereit, noch 1-2 Tiere aufzunehmen, es muss und soll ja kein Dauerzustand sein, aber für ein paar Wochen kann man sich einschränken.

@ Gitti: Gute Lösung für Dich, prima wenn man sich so "versorgt" weiss. Aber es geht ja auch um andere, bzw. ob man bereit ist in "Notfällen" zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für eine begrenzte Zeit wären sicher viele von uns bereit, noch 1-2 Tiere aufzunehmen, es muss und soll ja kein Dauerzustand sein, aber für ein paar Wochen kann man sich einschränken.

Sicherlich. Aber ich wäre nur dazu bereit, wenn die Tiere seit ihrem letzten Kontakt mit anderen Vögeln für Psittakose, Polyoma und PBFD getestet worden wären. Unter keinen Umständen würde ich das Leben meiner Tiere für Feriengäste riskieren. Meine sind selbstverständlich auch getestet.

Die drei Personen (bisher) denen ich zugesagt habe Ihre Tiere mal zu betreuen, wissen das, hatten keinerlei Probleme damit und haben bzw. lassen jetzt ihre Tiere testen.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Original geschrieben von Lily
Aber ich wäre nur dazu bereit, wenn die Tiere seit ihrem letzten Kontakt mit anderen Vögeln für Psittakose, Polyoma und PBFD getestet worden wären.
Hi Ann, ein guter Hinweis vielleicht auch eine Gedankenanregung für einige, bei Gelegenheit die Tiere untersuchen zu lassen, die entsprechenden Papiere/Testergebnisse für den Fall eines Falles gut deponieren.
 
Tot, und was dann?

Hallo ihr Lieben (erlaubt mir die vertrauliche Anrede, das Thema ist es ebenso)!

So wie Ihr euch um eure Tiere sorgt - zu Lebzeiten und auch sogar noch danach - seid ihr schon eine rühmliche Ausnahme unter den Menschen. Leider, muß man sagen, wenn man daran denkt, was Menschen Tieren alles antun.
Erlaubt mir an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass ihr aber auch mal an euch denken solltet. Mal ganz ehrlich - wer von euch hat für sich eine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht getroffen? Man muß ja nicht gleich tot sein, auch eine schwere Verletzung, Krankheit oder Behinderung kann schier unlösbare Probleme nach sich ziehen. Ich finde, dies ist ein sehr wichtiges Thema, und wer dazu Infos wünscht, kann bei mir - unentgeldlich - entsprechende Broschüren anfordern (solange Vorrat reicht, danach gibt´s die entsprechende Internetadresse, wo man diese Broschüre mit Textbausteinen beziehen kann).

Herzliche Grüße und Allen ein langes und vor allem gesundes Leben!
Armin
 
Hallo Armin

Dein Angebot nehme ich sehr gerne an.
Du hast schon Recht mit deinen Ausführungen

Ich bin von Beruf Altenpflegerin und somit tagtäglich mit alten und
hilflosen Menschen zusammen gewesen es ist schon erschhreckend was diese Menschen so alles über sich ergehen lassen mussten weil halt kein Patientenverfügung vorlag

Wenn Du mir die Broschüren zukommen lässt dann hätte ich gerne noch das neue Spielzeug den Heini dazu und einen Kletterbaum so wie denn denn Piwi zulässt bekommen hat
für meine Grauen

Danke schon mal im Vorraus:0-
 
Rosita

Hallo Rosita,

entschuldige vielmals, dass ich mit meiner Antwort so lange auf mich warten ließ, aber ich habe doch glatt vergessen, dieses Thema zu abonnieren (oha, das Alter lässt grüßen!).

Deine Bestellung wird morgen früh als erstes bearbeitet und abgeschickt - hoch und heilig versprochen!

Liebe Grüße, Armin (peinlich, peinlich, peinlich - ich werde dir einen extra schönen Baum basteln!)
 
Hallo Armin

Das braucht Dir nun wirklich nicht peinlich zu sein
kann ja mal vorkommen gelle

Du müsstest mir dann bitte noch den genauen Betrag zukommen lassen damit ich das Geld überweisen kann

Meine Grauen freuen sich schon

Lieben Gruss Rosita:0-
 
weitere Ideen?

Salut zusammen

Nachdem mir mein eigener Thread geschlossen und ich diskret auf diese Diskussion hier hingewiesen wurde, versuche ich also nochmals mein Glück!

Habt Ihr neben den Patenschaften allenfalls weitere Ideen, wie "man" vorsorgen könnte?


Grüsse
jay
 
Hally Jay, :)

habe soeben Deinen geschlossenen Beitrag gelesen, es ist ja im Prinzip derselbe Gedanke.

Zu Deiner Aussage in Deinem Thread:
***Eigentlich müsste man sich mit Gleichgesinnten (zB aus Vereinen oder so), zu denen man Vertrauen hat, absichern. .....quasi ein gegenseitiger Vertrag oder sowas..... ***

Mal ehrlich - ob Patenschaft, mit Vertrag oder ohne - ne 1000 %ige Garanitie hast Du nie. Es gehört immer Vertrauen dazu. Und wie Piwi in Deinem geschlossenen Thread bereits erwähnt hat, viele hier kennen sich nicht "nur so ein bissl" übers Netz, sondern mittlerweile auch persönlich, von Telefonaten, Bildern, aus vielen Schreiben.

Einige hier haben sich miteinander in Verbindung gesetzt und den Patenschaftsgedanken untereinander verwirklicht. Es muss bzw. kann nicht unbedingt sein, dass dies auf Gegenseitigkeit ist, nicht jeder hat die Möglichkeit.

Da Du "Verein" ansprichst, in "örtlichen oder kantonalen" Vereinen kann man es sicherlich auch versuchen, wenn das jemand will. In Deinem Profil gibts Du als Wohnort Schweiz an, da ist ja z.B. die http://www.exotis.ch vertreten, vielleicht ist da ein Verband in Deiner Nähe? Die einzelnen Sektionen sind hier http://www.exotis.ch/sektion.html .

Oder Du inserierst mal in der Tierwelt, in der Druckausgabe oder online "www.tierwelt.ch" - vielleicht lernst Du ja jemanden kennen, der Dir sympatisch ist, wo die "Chemie" passt? :) Evlt. auf verschiedene Tiere bezogen, ich weiss ja nun nicht was Du alles hast.
Sicher wird kaum ein Sittichhalter Grosspapageien/Kakadus aufnehmen, die Tierarten sollten dem "Paten" ja bekannt sein, er soll sich damit ja auskennen.
 
Thema: Zukunft der Papageien/Vögel nach unserem Tod ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben