Täglich Freiflug?

Diskutiere Täglich Freiflug? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Schafft Ihr es eigentlich, Euren Piepmätzen jeden Tag für mehrere Stunden Freiflug in der Wohnung anzubieten? Ich bemühe mich, meine...
G

Grauer

Neuling
Beiträge
17
Hallo!

Schafft Ihr es eigentlich, Euren Piepmätzen jeden Tag für mehrere Stunden Freiflug in der Wohnung anzubieten?
Ich bemühe mich, meine Geier jeden Tag rauszulassen, aber manchmal schaffe ich das beruflich einfach nicht. Habe eine Zimmervoliere (2m x 1m x 2m) für zwei Grau-Geier. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal einen Tag drin bleiben müssen.
 
wir schaffen es fast immer ... bis auf 3 tage die wir jetzt im urlaub waren .. da war die voli aber voller äste ... damit sie genug zum schreddern hatten

in vier monaten hatten sie vieleicht noch 3 mal keinen freiflug ... auch wenn wir termine haben versuchen wir es einzuplanen .. und wenn es dann nur für eine std ist ... unsere amas haben auch ne 2 mal 1 mal 2 meter voli
 
Ging mir auch so.
Trotz Voliere noch schlechtes Gewissen, wenn man mal nicht zu Haus war....
Ich frage mich da immer noch, wie das manche Leute mit "Käfigen" machen :?

Daher: Vogelzimmer.
Ist einfach doch etwas beruhigender, wenn man dann wirklich mal nicht zu Haus ist.
Für dieses weniger schlechte Gewissen hab ich gerne mein "Büro" geopfert.

Zudem hab ich noch gemerkt, dass die beiden zunehmend mehr gezankt haben in der Voliere (etwas größer als die Mindestanforderungen).

LG
Alpha
 
Ich schafe wenigstens eine stunde immer - und ich habe auch nur zwei kanarienvögel, die sind dann auch ganz zufrieden.
Und wenn es mal gar nciht geht lasse ich sie eben unbeaufsichtigt, Kanarien haben einfach keinen solchen Zerstörungswahn.
 
Also einen halben Tag Vögel rauslassen, dass schaffe ich sowieso nicht. Zwei bis drei Stunden nach der Arbeit sind aber meistens drin. Und im Zimmer bin ich auch nicht durchgehend, sonst würde ja zu nichts mehr kommen.
Ein richtiges Vogelzimmer wäre natürlich prächtig, nur das können wir uns leider in unserer Wohnung nicht leisten.
 
Wir haben hier im Wohn-/Esszimmer alles vogelsicher gemacht und unsere Geier (2 Nymphen & 5 Wellis) sind jeden Tag von morgens bis abends draussen. Natürlich gibt es genug Spiel- und Knabbermöglichkeiten, so daß wir (bisher) keinerlei "Opfer" zu beklagen haben (ausser Papieren, die man nicht rumliegen lassen darf und Bücher, die anscheinend gut schmecken)
 
Eine oder auch 3 Stunden Freiflug einem zum Fliegen geborenem Tier zu geben ist lächerlich wenig. Ich habe eine große Vogelvoliere (Vogelzimmer) und meine Grauen können fliegen wann immer sie wollen.
 
Ich denke, man muss schon auch die Vogelarten Unterscheiden. Meine Kanarien fliegen gerne, aber sie flattern eben mehr als richtig zu fliegen - also flattern sie vom Schrank zum Hamsterkäfig, vom Hamsterkäfig zur Voliere und wieder zurück zum Schrank. Das geht eine Stunde so, bei Sonnenschein vielleicht auch zwei, und dann sitzen sie wieder drin, Futtern, singen, und wollen gar nicht mehr raus. Ebenso wie sie keinen Spieltrieb haben, wenn sie an irgendetwas rumzuppeln dann geht es eher um Nistaterial, nicht um Spaß.

Papageien sind da eben was anderes, sie fliegen ganz anders, beschäftigen sich anders. Leider kann auch da nicht jeder ein großes Zimmer bieten - ist eben die Frage, ob man Vögel, die so schon lange wohnen weiterhin so hält, oder ob man sich unbedingt Neue für eine Haltung mit weniger Freiflug anschaffen muss.
 
Thema: Täglich Freiflug?

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3.238
atlantius01
atlantius01
N
Antworten
32
Aufrufe
2.110
Christian
Christian
Macaw-fan
Antworten
30
Aufrufe
6.232
WolfgangM
WolfgangM
Zurück
Oben