Größe von Prachtfinken

Diskutiere Größe von Prachtfinken im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, heute war ich in einer Tierhandlung und habe mir dort die Vögel angeschaut. Es war ein Paar Grauastrilden da und ich war...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo Vogelfreunde,
heute war ich in einer Tierhandlung und habe mir dort die Vögel angeschaut.

Es war ein Paar Grauastrilden da und ich war absolut überrascht, wie winzig die sind. Im Handbuch, welches ich mir kürzlich ausgeliehen hatte wurden sie mit ca 10 cm Größe angegeben. Diese im Zoofachladen hätte ich noch kleiner geschätzt.

Gibt es noch andere Arten Prachtfinken die so klein oder noch kleiner sind ?

Und ist es nicht hier auch so wie ich es bei meinen Nagern feststellen mußte, je kleiner an Körpergröße desto weniger kann der TA tun wenn mal etwas (Krankheit, Verletzung) ist ?

LG Rolf
 
Hallo Rolf,

die 10 Zentimeter gelten von der Schnabel- bis zur Schwanzspitze. Wenn die Vogelart dann naturgegebenerweise auch noch sehr zart ist gebaut ist (Grauastrilde sind halt nun mal Astrilde), dann wirkt sie oft noch kleiner. Ebenso winzig bzw. fast noch kleiner wirken z.B. Goldbrüstchen.
Leider stimmt auch Deine Feststellung, dass bei diesen Vogelwinzlingen der TA bei ernsthaften Krankheiten nur wenig helfen kann. Zum einen schreiten sie weitaus schneller voran als bei größeren Vögeln (der Stoffwechselumsatz der Vogelzwerge ist um ein Vielfaches höher als z.B. bei einem großen Papageien o.ä.) - zeigen sie mal Krankheitssymptome, kommt eine Behandlung oft schon zu spät. Zum anderen versagen bei den Kleinstvögeln fast alle üblichen Diagnostikmöglichkeiten (für Abstriche sind die Körperöffnungen zu klein, ein Röntgenschatten kommt auch nicht ordentlich zustande usw.) - insoweit sind dem TA dort die Hände gebunden. Da Prachtfinken oft in größerer Zahl gehalten werden, bringt bei ihnen häufig nur die pathologische Untersuchung von Verstorbenen die eigentliche Ursache ans Licht.

MfG,
Steffi

P.S. Wenn Du die Grauastrilde noch bekommen kannst, schlag zu - fast alle Afrikaner sind sehr schwer zu bekommen. Im Zoohandel versauern sie nur...
 
hallo Steffi,
danke für deine Infos.
An den schnelleren Stoffwechsel habe ich gar nicht gedacht, daß die Kleinen noch anfälliger sind scheint so ja logisch.

Wenn Du die Grauastrilde noch bekommen kannst, schlag zu
Ich hatte gelesen, gerade Grauastrilden seien so leicht nachzuzüchten daß viele Halter eher kaufen als züchten würden. Also quasi ein Massenvogel wie die Zebrafinken..
Ist diese Info veraltet ? - oder einfach nur falsch ?

Ich glaube ich muß mir einfach mal die Vögel mehr in Natura anschauen. Der Eindruck ist völlig anders als auf einem Foto im Buch..

LG Rolf
 
Hallo,
das ist veraltet.
Man kann sie nicht einfach wieder kaufen, weil keine Vögel mehr imporitert werden.
Früher gab es sie in Massen, nun werden sie seltener, also muss man züchten.
Wieviel sollten sie kosten?
 
hallo Flug,
nach einem Preis habe ich nicht gefragt. Welcher Preis wäre heutzutage angemessen ?

LG Rolf
 
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und die Spanne zwischen Züchtern, Zooläden etc ist groß.
 
Preise

Hallo,
auf einer Börse in Belgien gab es die Grauastrilden für 27 € pro Vogel.Der Verkäufer damals hatte bestimmt 150 Stück in riesigen Flugboxen.
Ich denke mal das es noch "altlasten" aus dem letzten Import waren.
 
Thema: Größe von Prachtfinken
Zurück
Oben