Jungtaube gefunden

Diskutiere Jungtaube gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo....ich bin gerade auf einem spielplatz gewesen...und habe dort eine kleine taube gefunden...sie sass unter einem grossen nadelbaum....und...
Y

YVe74

Guest
hallo....ich bin gerade auf einem spielplatz gewesen...und habe dort eine kleine taube gefunden...sie sass unter einem grossen nadelbaum....und daneben eine tote babytaube(geschwisterchen??)sie wollte beissen aber es tut nicht weh...ich habe sie dann erstmal mitgenommen,weil dort schon katzen rumliefen...aber nun weiss ich nicht weiter....ich habe nix gross zu essen hier...bis auf ein paar maden von meinem freund (fürs angeln)aber mehr nicht....schnabel habe ich schon ins wasser gehalten und dann hat sie auch getrunken....ich bin eigentlich kein vogelmensch und habe deswegen auch total keine ahnung.:nene:..aber ich würde ihr gerne helfen........:( ich brauche einen rat....biiiiitttteeeee!!!
 
Ist das Vogelkücken verletzt? Macht es einen munteren Eindruck? Wenn Frage eins mit nein und Frage zwei mit ja beantwortet wäre, dann ist ein erneuter Besuch des Spielplatzes ratsam. Gibt es ein hohes Gebüsch oder Baum, auf den Du die Taube setzen könntest? Dann tu das, ziehe Dich zurück und beobachte. Wenn Du Glück hast kommen die Eltern und füttern das Kücken weiter!

Bitte beeil Dich, noch ist es hell und die Chancen stehen gut.

PS. Wie ist denn das Federkleid entwickelt? Hat sie schon viele Federn?

und lies das hier und und dieses
 
eine hohe tanne...aber nirgends war ein nest zu sehen....munter ist sie....maden frisst sie und wasser trinkt sie auch...angst hat sie auch nicht mehr....aber ihr rechter flügel wurde verletzt.....sieht nach einem biss aus...da laufen so viele katzen rum...ich kann sie da doch nicht sitzen lassen...auch wenn die mutter sie weiter füttert...kommt die katze und freut sich...das bringe ich nicht übers herz...darf sie weissbrot??weil maden nicht mehr viele da sind...und ich erst montag wieder was kaufen kann.........ich will ihr echt helfen.......hier mal meine nummer für alle wichtigen infos....falls...0571/4051393 yve
 
federn hat sie schon ....aber sie könnte sich jetzt nicht auf einem baum halten...da fällt sie wieder runter.....
 
8oWenn sie einen Biss hat, dann muss sie sofort zum Tierarzt. Denn im Katzenspeichel befinden sich Bakterien, die die betroffenen Vögel nach spätestens 72 h töten. (Infektion). Das ist wirklich wichtig, dass das Täubchen eine Antibiotikaspritze bekommt.:+klugsche

Gibt es einen Tiernotdienst bei Euch? Schnell hin mit ihr!

Nahrungsmäßig steht in dem Link alles drin, was man für die Aufzucht benötigt. Ich drücke Euch die Daumen, dass das Vögelchen überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yve,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wie Klumpki schon schrieb, muss die junge Taube ein Antibiotika erhalten, wenn sie von einer Katze oder einem Hund verletzt wurde. Erhält sie kein Antibiotika, wird sie voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Tage sterben.
Hier und auf den darauf folgenden Seiten findest du alles, was du zur Unterbringung und Fütterung der Taube wissen musst.
Wichtig v.a. die Seite zur Fütterung.
Ich drücke die Daumen, dass du die kleine Taube durchbringst und sie bald gesund und munter in die Freiheit entlassen kannst.
 
notdienst hat eine tierklinik hier...aber die meinen das die kosten dafür nicht gerade niedrig wären und ob sich das lohnen würde....leute ehrlich...ich würde helfen wo ich kann...aber kosten für die taube KANN ich nicht übernehmen...ich bin froh wenn ich meine kinder versorgen kann,da ich zwar berufstätig aber alleinerziehend bin.....ich müsste in bar zahlen sagten sie mir....8(:k8(
 
Soweit ich weiss behandeln Tierarzte Wildtiere kostenlos.
 
es hat sich erledigt....ich kann das nicht fassen...vor einer stunde noch fit und gefressen usw.(rotlicht habe ich auch angemacht)und vor 5 minuten ist er gestorben..mein sohn hat ihn solange gestreichelt...meine tochter(11) ist jetzt am heulen....das ist so sch.....er war doch eigentlich fit...und jetzt ist er tot8(8(8(8( danke für die schnelle antwort...Yve
 
Hallo,

das tut mir leid :(
Ich hätte noch eine Frage zu den Maden, hast Du diese lebend gefüttert?
 
oh ja:traurig:war das falsch???bitte jetzt nicht sagen...das es sein kann...das sie deswegen gestorben ist...ich habe ja vorher geschrieben das ich keinen plan habe....und maden zuhause habe...aber niemand hat mir geschrieben...das ich sie nicht lebend füttern darf....jetzt bekomme ich gerade ein total schlechtes gefühl.....oh mein gott....:traurig::heul:
 
Hallo YVe74

will dir keine vorwürfe machen, also bitte nicht falsch verstehen :0-

in den meisten fällen ist es besser solche " vermeindlichen weisen " dort zu belassen wo man sie findet. die eltern kümmern sich weiter um die kleinen, dies gehöhrt mit zum erwachsen werden. man sollte bevor man solche vögel einsammelt sehr genau beobachten, ob sie noch betreut werden oder nicht.
vögel welche von den eltern nicht mehr betreut werden haben dann keine überlebensmöglichkeit mehr. für einen laien ist es oft schwer zu erkennen wird er oder wird er nicht mehr versorgt ?! im zweifelsfall würde ich dann die kleinen dort belassen. vögel wo man erkennen kann, dass sie verletzt sind sollten dann sofort zum ta gebracht werden. die behandlung ist dann für den finder kostenlos und die ta veranlassen alles notwendige um ihnen zu helfen.

zu der maden fütterung kann ich jetzt selber nichts sagen, da ich mich mit tauben nicht so gut auskenne. es gibt ja viele vögel, die körnnerfresse sind und ihre jungen mit insekten ( tierichen eiweis ) aufziehen ( siehe sperlinge ),diese werden aber dann nicht lebend gefüttert.

ich finde es aber gut, dass du dir darüber gedanken machst. du wirst in den vf sicherlich viele beiträge finden um es in zukunft besser meistern zu können.
ein helfer in not ist immer gut und ich hoffe, dass du trotz dieser niederlage auch in zukunft tieren in not helfen tust.
 
Liebe Yve, jetzt mache Dir keinen Kopf, Fütterungsfehler (wenn Du überhaupt welche gemacht haben solltest:zwinker:) machen sich nicht so schnell bemerkbar.

Wenn das Täubchen so schnell gestorben ist, dann war die Infektion von der (Katzen-) Verletzung sicher schon so weit fortgeschritten, dass wahrscheinlich auch die Antibiotikumspritze nicht mehr viel geholfen hätte.

Das ist mit Wildtieren eben so:schwierig und oft nicht von Erfolg gekrönt...

Die Links, die wir Dir gegeben haben, kannst Du ja mal als Favoriten speichern, falls Du noch einmal in eine ähnliche Situation kommst, dann bist Du sicherer und weisst, was zu tun ist.

Denn verletzte Tiere brauchen aufmerksame Menschen, die sich vorübergehend um sie kümmern.:prima:
 
Nach einem Katzen- oder Hundebiss hat man höchstens 24 Stunden Zeit, um mit Antibiotika zu beginnen, sonst stirbt der Vogel nach etwa 72 Stunden. Wenn es einer war. Deiner Schilderung nach könnte es sich um eine junge Ringetaube handeln, die aus einem hohen Baum gefallen ist. In dem Fall, wenn die Taube nich nicht voll befiedert war und sich verletzt hat, füttern die Eltern nicht weiter, und was war richtig, dem Tier zu helfen, selbst wenn es einschläfern gewesen wäre.

Tauben fressen überhaupt keine Maden, sondern überwiegend Körner, und bei jedem Jungvogel sollte man Maden vorher in kochendem Wasser abschrecken (wegen der besseren Verdaulichkeit) oder zumindest vorher einfrieren und wieder aufgetaut füttern. Lebend können sie sich durch den Vogeldarm fressen, dann kommt es zu inneren Blutungen. Außerdem sollten Futtertiere (auch Maden) gut gefüttert sein, um ihren Nährwert aufzubessern.

Mach' Dir bitte keine Vorwürfe. Wir alle haben solche Fehler gemacht.
 
Hallo YVe74,

jetzt wollte ich gerade eine Taubenspezialistin anrufen und ihr deine Nummer geben, da les ich das es schon zu spät ist!


Aber ich finde es auf jeden Fall total super das du überhaupt gehandelt hast! :zustimm:
Bitte hilf auch in Zukunft und mach dir keine Gedanken das es diesmal nichts gebracht hat. :trost:

Der Gedanke zählt und die Menschen die wegschauen haben dadurch schon viel mehr Tiere getötet! :(


Auch wenn es in manchen Fällen ratsam sein kann Jungtiere liegen zu lassen, denke ich das du richtig gehandelt hast die kleine Taube mitzunehmen.
Sie wäre sonst sicher als Katzenfutter geendet! :nene:


Liebe Grüße,
Charly
 
VIELEN DANK AN ALLE....ich habe ja auch wirklich erst vor gehabt die taube dort sitzen zu lassen,weil sie recht fit war....aber die katze hat den vogel überhaupt nicht aus den augen gelassen....ich meine so ist sie jetzt auch tot...aber sie ist anders gestorben....ich werde auf jeden fall diese seite hier speichern...für den fall der fälle....denn ich würde es immer wieder machen....sonst sind es immer igel die hier aufgepäppelt werden und da kenne ich mich auch aus....aber mit einem vogel habe ich mich nie beschäftigen müssen......schade ist es trotzdem für die taube und für mich...ich fand sie echt schnuckelig...nun gut....nochmals danke für die fixe hilfe hier....und ich schaue ab und an mal wieder rein:zustimm: liebe grüsse yve
 
Nur zur Info gesagt:

Der Brieftaubenverband hat eine Seite im Net auf der gefundene oder verlustige tauben gemeldet werden können. Auch Ansprechpartner der Taubenleute werden genannt. Alles zu finden unter: www.brieftaube.de
 
Thema: Jungtaube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
29
Aufrufe
5.832
Ilder
Ilder
M
Antworten
5
Aufrufe
1.362
Mara.B.
M
C
Antworten
6
Aufrufe
2.705
cynina
C
Zurück
Oben