Mutation / Hybrieden / Mischlingszucht

Diskutiere Mutation / Hybrieden / Mischlingszucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir mal bei Wiki die Definition über Mutationen durchgelesen.--aber :? Worin besteht der Unterschied zu Hybrieden / Mischlingen...
L

Langer

Guest
Ich habe mir mal bei Wiki die Definition über Mutationen durchgelesen.--aber :?

Worin besteht der Unterschied zu Hybrieden / Mischlingen. ----oder ist dies alles ein und daselbe .


Hat hier jemand Fachwissen und kann dies verständlich rumbringen ?:gott:


MFG Jens
 
Hallo
Mutation - ist meiner Meinung bei Wiki doch verständlich erklärt.

*Eine Mutation ist eine Veränderung des Erbgutes eines Organismus durch Veränderung der Abfolge der Nukleinbasen oder durch Veränderung der Chromosomenzahl, die nicht auf Rekombination oder Segregation beruht. Dieser Begriff wird daher nur für einen Teilbereich aller möglichen Chromosomenaberrationen verwendet. Durch eine Mutation wird die in der DNA gespeicherte Information verändert und dadurch können einzelne Merkmale (der Phänotyp) = Erscheinungsbild verändert werden.

Hybrid:

*In der Zoologie bezeichnet man als Hybriden (mask.) oder besser Hybride (fem.) ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist (auch Bastard)
 
Hi Onkel:)

Dann Hast du sicher dies überlesen :p:

Der Ausdruck Hybrid hat zwei Herkunftsarten und zwei Bedeutungen. Zum einen stammt der Ausdruck Hybrid von dem lateinischen Wort Hybrida, -ae, m, ab und hat die Bedeutung von etwas Zusammengesetztem, Gekreuztem oder Gemischtem

Sprich Hybrid= Mischling

Gruß Alex
 
hi mach es mal ganz einfach ein hybrid ist ein mischling (gezüchtet) oder halt zufall zb wenn dein pudel abhaut und dann welpen von nachbars dackel kriegt die nennt man dann F1 Hybrid d.H. filialgeneration 2
kreuzt man die F1 untereinander nochmal erhällt man F2 hybriden
faustregel ist bei einfacheren organismen sehen die nachkommen der F1 bei reinerbigen eltern gleich aus und in der f2 kann der verschluckte teil wieder raukommen

mutationen sind natürliche abweichungen vom standard z.B. eine rote amazone wäre eine muttation wenn sie das rot vererbt wie z.B. gelbe wellis oder blaue denen fehlt ein farbgen und das kann sich weitervererben

tritt ein fehler nur einmalig auf ist es zwar auch ne art mutation aber nicht im eigentlichen sinne
Mutationen sind für die weiterentwicklung von rassen und das auseinander enwickeln verantwortlich so gibt es irgendwo im pazifik zwei nachbarinseln mit scheinbar der gleichen finkenart einziger unterschied ist ein minimal anders geformter schnabel der jedoch perfekt auf die inselspezifische futtersuche angepasst ist
das hat sich so entwickelt weil die mit z.b. dickerem schnabel sich besser durchgesetzt haben erstmal war es aber wohl zufall

so kommen auch in freier wildbahn ab und zu albinos oder gescheckte wellis gelbe blaue usw vor oder helle zebrafinken diese haben jedoch wenig chance zu überleben und sich fortzupflanzen also setzt sich die mutation nicht durch

entstehen kann so etwas durch chiasmata d.h. bei der teilung des erbguts haben sich zwei chromosomen überkreuzt und erbgut getauscht so kann bei dem einen auf einmal ein pigment fehlen wenn sich aus diesem fehlerhaften erbgut dann nachkommen entwickeln hat man einen mutanten

hoffe ich konnt es ein wenig verständlich machen
wenn du noch fragen zu hybriden hast google mal nach gregor mendel der hat die vererbungslehre begründet und regeln dazu aufgestellt und den begriff hybrid definiert
 
Hi

Danke erst mal für die Antworten.

mutationen sind natürliche abweichungen vom standard

Ist dies in jedem Falle so ?


scheinbar der gleichen finkenart einziger unterschied ist ein minimal anders geformter schnabel der jedoch perfekt auf die inselspezifische futtersuche angepasst ist
das hat sich so entwickelt weil die mit z.b. dickerem schnabel sich besser durchgesetzt haben erstmal war es aber wohl zufall


Das was Du sagst wurde mal bei mir in der 8. Klasse abgehandelt ( also schon lange her )
Is dies bei den Finken nicht im laufe der Zeit entstanden ? evolution ? anpassung ?

entstehen kann so etwas durch chiasmata d.h. bei der teilung des erbguts haben sich zwei chromosomen überkreuzt und erbgut getauscht so kann bei dem einen auf einmal ein pigment fehlen wenn sich aus diesem fehlerhaften erbgut dann nachkommen entwickeln hat man einen mutanten

Heißt also, eine Mutation ist immer ein Zufall.


So wie es aussieht haben hier ja einige "was auf Tasch " , was dieses Thema anbelangt. Ich habe dazu noch einige Fragen . :) am WE .

MFG Jens
 
Is dies bei den Finken nicht im laufe der Zeit entstanden ? evolution ? anpassung ?

Heißt also, eine Mutation ist immer ein Zufall.
Ich würde mal so sagen: Eine Mutation ist Zufall. Wenn sich durch diese Mutation kein Nachteil oder sogar ein Vorteil ergibt, werden sich die mutierten Tiere fortpflanzen und sich langsam, aber sicher durchsetzen. Das ist dann Evolution, Anpassung (so wie bei den Finken).

Ergibt sich jedoch durch die Mutation ein Nachteil, kann sie sich nicht durchsetzen. So ist das bei den gelben Wellis in der Natur, sie fallen im Schwarm auf und werden Raubtieren leichter zur Beute, also haben sie kaum Möglichkeiten, sich fortzupflanzen. Evtl. sind solche auffällig anders gefärbten Exemplare auch nicht so attraktiv für das andere Geschlecht und finden schwerer einen Partner.
 
Ich würde mal so sagen: Eine Mutation ist Zufall.

Heißt also , die Wildfarbe des Wellis ist Grün/ Gelb. Woher kamm denn das Blau ? Also war da nur mal ein "bischen blau" ? und dieser wurde dann mit einem verpaart der noch mehr Blauanteile im Gefieder hatte ?? Hab ich das so richtig verstanden ?

So wie ich es verstanden habe is eine Mutation ein " Erbdefeckt "---wenn man es so nennen will.
Liegt hier nicht die Vermutung nahe , das diese Gendefeckte einen Vogel eine geringere Lebendserwartung erwarte lassen ??? Ist solch eine Mutation genauso fitt in allen Punkten :der Gesundheit / Lebendserwartung / Verhalten der Nominatform ??? ( ich gehe hierbei nicht von Mutationen in der Natur aus )

MFG Jens
 
Lach

Nach dem WE hier bist du sicher schlauer.....

Da hast Du Dir aber was vorgenommen 8)------------weißt doch : für viele ist der Weg am ersten Hinderniß zu Ende, für Erfolgreiche fängt er hier erst an.

Ich werd aufm Stuhl sitzen und zuhören-------------und den Mund halten :+klugsche

MFG Jensen
 
Thema: Mutation / Hybrieden / Mischlingszucht

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
352
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.334
Eumo
Eumo
Zurück
Oben