Verhaltensanomalie des Gartenrotschwanzes?

Diskutiere Verhaltensanomalie des Gartenrotschwanzes? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wir haben momentan ein Gartenrotschwanzpäärchen im Nistkasten am Haus. Das Männchen verteidigt eifrig sein Revier und alles ist eigentlich in...
S

Spatzenmeister

Guest
Hi,
wir haben momentan ein Gartenrotschwanzpäärchen im Nistkasten am Haus. Das Männchen verteidigt eifrig sein Revier und alles ist eigentlich in Butter. Heute früh haben wir allerdings dreimal IM Haus vom Männchen Besuch bekommen. Zweimal war die Balkontür offen und er ist reingeflogen. Was ja an und für sich schon ungewöhnlich ist, denn eine Futterquelle oder sonstiges war nicht vorhanden. Zudem liegt die Türe etwas zurückgesetzt und auch mindestens fünf Meter vom Kasten entfernt.
Umgehauen hat's mich dann aber, als ich in mein Arbeitszimmer kam und dort schon das Rotschwänzchen auf mich wartete. Muss wohl übers Fenster reingekommen sein. Aber das Zimmer ist ganz und gar außerhalb der "normalen" Flugroute der Vögel.
Konnte den Vogel jedesmal wieder behutsam ins Freie bringen aber komisch ist das jetzt schon ein bisschen.
Ich vermute, dass eventuell das Schlüpfen der Jungen kurz bevorsteht und die Vögel deshalb übermäßig nervös sein könnten.

Hat jemand schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß

Markus
 
Thema: Verhaltensanomalie des Gartenrotschwanzes?

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
643
bendosi
bendosi
Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
778
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben