Erfahrungswerte über den Fundradius entflogener Vögel gesucht

Diskutiere Erfahrungswerte über den Fundradius entflogener Vögel gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich suche nach Erfahrungswerten, die mir Aufschluss darüber geben könnten in welchem Suchradius nach entflogenen...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
539
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich suche nach Erfahrungswerten, die mir Aufschluss darüber geben könnten in welchem Suchradius nach entflogenen Vögeln gesucht werden sollte.

Die Nennung der Vogelart und die Entfernung des Fundortes vom Ausgangspunkt könnten mir helfen Federlose noch besser zu beraten, deren Vogel entflohen ist.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hab mal einen Girlitz eingefangen der abgehauen war.
Distanz ca 30 Kilometer, eingefangen nach ca 20 Stunden.

Einer meiner Sakerfalken, 50 Km innert drei Tagen

ein anderer 14 Km innert zwei Tagen
 
Hallo,
eine angeblich "flugunfähige" Blaustirnamazone in Hannover entflogen (die Blakontür stand offen!). Fundort nach 10 Tagen 800m vom Haus entfernt.
LG
Susanne
 
Hallo Elsbeth,

Annette hatte auch schon mal ein solches Thema erstellt. Leider kamen da nicht so viele Antworten. Hier findest du das Thema mit einigen Angaben.:zwinker:
 
hallo,
nymphensittich- 1 kilometer, abends entflogen mittags landete sie auf der voliere (wo andere nymphen sind.)
sie ist nach süden geflogen - und bergauf, mein standort ist höher als ihr zuhause.
ich denke das sollte in der umfrage aufgenommen werden, welche himmelsrichtung die vögel genommen haben.
 
Vermutlich spielt auch noch eine Rolle, ob sie AV-Vögel sind (die reichlich Bewegung gewöhnt sind) oder Stubenvögel. Was meint ihr?

Liebe Grüße und allen einen guten Wochenanfang
Elsbeth
 
Von einem Kollegen flog der Graupapagei ca. 15 km weit , er wurde nach 3 Tagen gefunden.
 
Da spielt noch sehr viel mehr mit wie: Windrichtung, Windstärke, Tageszeit, Wetter, Jahreszeit, momentane körperliche Verfassung, natürlich die Vogelart und so weiter.
Die Variablen sind schier unendlich, so dass kaum eine verässliche Aussage gemacht werden kann.
 
Vielleicht geht es nicht zu sehr um die Variablen, sondern darum zu sehen, was möglich ist. Ich habe gestern noch in einem Blog gelesen, daß Graupapageien nie weit fliegen, aber das ist ein Irrtum.
Ich weiß von einem Grauen, der von einer Stadt in die nächste geflogen ist und das waren um die 40 Kilometer in einer Woche.
 
Vielleicht gibt es hier noch Erfahrungen, die nachgetragen werden können?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Kanarienvogel - gesichtet (auf Rasenfläche) 5 Tage nach Entfliegen ca. 300 m weiter Luftlinie, Richtung ansteigend
(Gartengegend mit vielen Büschen und Bäumen, Wetterbedingungen und Nahrungsangebot günstig)

war nur Zimmerfreiflug gewöhnt
 
GB-Ara Ricky: 2 x in 13 Jahren, 1 x 100m, abgeholt nach 10 Minuten, 1 x 200m, abgeholt nach 1 Stunde (sie war auf nem Baum im Freibad)
GB-Ara Rudi: 3 x in 9 Jahren, 1 x 75m, abgeholt nach 10 Minuten, 1 x 30m, abgeholt nach 5 Minuten, 1 x 75m, abgeholt nach 30 Minuten
 
Ich weiß konkret von einem Nymphenweibchen, das 80 km weit geflogen ist, ehe sie komplett entkräftet gefunden wurde.
Weniger konkret von einem Agaporniden, der das ganze Ruhrgebiet durchquert hat.

Vielleicht bekommt man solche Entfernungen nur selten mit, weil viele Suchende und Finder gar nicht auf solche oder noch größere Entfernungen eingestellt sind.

Am ehesten noch dann, wenn Finder und Suchender über die Ringnummer zueinander finden.
 
Thema: Erfahrungswerte über den Fundradius entflogener Vögel gesucht
Zurück
Oben