Äste für Vogelbauer

Diskutiere Äste für Vogelbauer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage, ich habe vor kurzen (ca.1-2Wochen) Neue Äste in meine Vogelbauer gemacht ( von Weide) die Äste waren...
C

coco83

Guest
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage, ich habe vor kurzen (ca.1-2Wochen) Neue Äste in meine Vogelbauer gemacht ( von Weide) die Äste waren am anfang schön grün und gut zum Knabbern:+schimpf! Jetzt fangen sie an schwarz zu werden! Muss ich diese entfernen sind diese giftig oder ist das normal? Hoffe mir kann da einer helfen!
Achja und noch eine frage hab ich wie ist es denn nun mit einer yuccapalme? Ist diese nun giftig oder nicht? Hab schon soviel rumgegoogel aber so richtig schlau bin ich nicht drauß geworden!
Danke schonmal für die Antworten!
 
Hallo coco,

wenn die schwarz werden, sind sie zwar nicht unbedingt giftig, aber ich denke, dass sie am vermodern sind, mach doch wieder neue rein und dann haste ein Problemchen weniger :zwinker: .

Die Yucca ist bedingt toxisch, sie kann u.a. Reizungen der Schleimhäute auslösen, ich würde die Mal ausser Reichweite bringen.




Gruss SyS
 
Danke! Aber werden die Äste echt so schnell schlecht? Das hätt ich ja nicht gedacht!Welche Äste werden denn nicht so schnell schlecht, wollte jetzt nich alle 2wochen irgendwo auf Ästeklau gehen!? also die Palme hatte ich vorsichtshalber schon ins schlafzimmer gestellt, na denn werde ich sie da auch stehen lassen!
 
Die Weiden gedeihen in relativ feuchten Gebieten, an Bächen, Flüssen und in Feuchtbiotopen, wie Du ja sicher von Deiner "Astklaustelle" weisst :D

In der Aussenvoliere trocknen sie relativ schnell aus bzw. sind in Windeseile von den Vögeln abgefressen und haben auch gar keine Zeit um erst schwarz zu werden.
Wie sich das nun bei der Wohnungshaltung verhält, hab ich leider keine Ahnung, warum,- und ob sie dort verfaulen.
Leider hattest Du nicht geschrieben, welche Art von Vögel Du hast !

Mit Weide z.B. kann ich meinen Kakadus und den Grauen nicht lange was Gutes tun, die muss ich jeden 2. Tag erneuern, da das Holz schon sehr weich ist.
Hier ist noch ein Link dazu, da ist ziemlich viel beschrieben.





Gruss SyS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, aber den kenn ich schon, daher weiß ich ja das mit der weide wollte es mal ausprobieren! Ich habe Wellies, Nymphen,Glanzsittiche und Graupapagei, also bei dem grauen sind sie noch nicht so schwarz aber bei den wellies fast ganz braun-schwarz! Hab gedacht tu ihn da was gutes mit weil sie schön zum knabbern sind aber wenn sie kaum lange halten ist das auch blöd!
 
2 Wochen ist doch ´ne ordentliche Zeit, es geht doch auch Mal das eine oder andere Kothäufchen auf die Stange und diese sollte dann wieder ausgetauscht werden.
Möchte Dich sicher nicht zum "Wildweidendiebstahl" verführen, aber die Dinger wachsen sehr schnell wieder nach :zwinker:


Gruss SyS
 
na gut denn werde ich mal wieder neue holen! Danke nochmal für die schnelle Antwort und hilfe!
 
Gerne,
in frischen Ästen sind doch auch erheblich mehr Nährstoffe enthalten, als in den Älteren. Du tust Deinen Vögeln also nur Gutes, wenn Du immer wieder frisches Material anschleppst, auch wenns noch so ´ne Qual ist, bei der Hitze :D


Gruss SyS
 
Schon einmal daran gedacht, dass die Äste/Zweige langsam aber sicher vertrocknen können? Und welche Farbe haben vertrocknete Äste?
 
Thema: Äste für Vogelbauer
Zurück
Oben