Graupapagei entflogen

Diskutiere Graupapagei entflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einem ältern Ehepaar ist ein Graupapagei entflogen. Die beiden haben kein Internet. Der Graupapagei ist erst seit 3 Tagen bei ihnen...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

einem ältern Ehepaar ist ein Graupapagei entflogen. Die beiden haben kein Internet.

Der Graupapagei ist erst seit 3 Tagen bei ihnen. Er ist eine Naturbrut und nicht zahm. Gestern abend ist er in Bad Sachsa (Südharz) aus seinem Käfig ausgebrochen und weggeflogen. Er ist noch sehr jung (ca. 7 Monate alt).

Einen Partner hat der Kleine noch nicht.

Ich habe dem Ehepaar geraten, zunächst Nachbarn, Tierheim und Polizei zu informieren. Zettel zum Aushängen in Supermarkt etc. anzubringen.

Habt Ihr noch ein paar Tipps, was man machen kann? Das Gebiet ist ziemlich bewaldet.

LG
Leuschi
 
* Anzeigen im Net aufgeben

unter www.Tiersuchdienst.org


* Anzeigen in den Tageszeitungen
* Radiosender bitten eine Meldung rauszugeben
* Suchplakate im Umkreis von mind. 3 km aufhängen, Bushaltestellen nicht vergessen.
(Überall da wo die Menschen stehenbleiben müssen)
* Suchplakate zu allen Tierarztpraxen im Umkreis von 10km schicken
* Suchplakate in Zooläden, Alten- und Pflegeheimen abgeben (die alten Leute reden sehr gerne und viel - hören also auch viel)
* Der Natur und Umweltbehörde (oder der Meldestelle) eine Meldung machen mit Ringnummer
* Tierheime und/oder Auffangstationen abklappern
* Polizei und Feuerwehr (nett) bitten sich die Telefonnummer der Besitzerin in die Zentrale zu hängen
* die umliegenden Schulen aufsuchen und Kinder bitten mitzusuchen (eine Belohnung ist Garantie)
* Auf den Suchplakaten eine hohe Belohnung aussetzen und auch vom Partnervogel erzählen der traurig ist
* Im der Nachbarschaft bitten, auf ihre Balkone zu sehen
* Einblick zu bekommen auf Türmen und hohen Gebäuden, da der Vogel da Unterschlupf suchen könnte.
* Den Partnervogel im Käfig in den Garten /auf den Balkon / ins offene Fenster stellen. Anfangs rufen die entflogenen Vögel oft - und wenn der Partner dann antwortet, haben sie einen Orientierungspunkt.

ACHTUNG: gib jedoch die Ringnummer nicht öffentlich bekannt, denn dann hat sie jeder und kann behaupten es sei sein Vogel.

Ein besonderer Dank an Piwi 100 die diese Checkliste erarbeitet hat und sie uns zur Verfügung gestellt hat.

vielleicht hilft das erst mal weiter.
viel glueck
 
Hallo,

da die Gegend stark bewaldet ist, würde ich auch beim Förster/ Revierleiter eine Meldung machen. Die arbeiten auch am Wochenende.
 
Hallo,

danke erst einmal für Eure Tipps. Das Ehepaar ist ziemlich mutlos und glauben nicht, dass man den Kleinen noch findet.

Wie lange kann er da draußen überhaupt überleben?

LG
Leuschi
 
es ist nun sommer in deutschland. die temperaturen duerftens also nicht sein.
wenn er irgendwo nahrung findet- kirschbaeume erdbeerfelder...koerner im tierpark oder vogelhaus...kann er draussen ueberleben.
weitet den suchradius auf mindestens 30km aus.
LPGen- wenn noch vorhanden wuerde ich auch informieren, auch abgelegene bauernhoefe.
der zuletzt wiedergefundene graue war in einer scheune bei nem bauer 20km weit weg. der war ueber ne woche unterwegs.
 
Hallo,

falls es einen Zoo oder Tierpark in der Nähe oder auch etwas weiter weg gibt, dort auch informieren- durch Vögel fühlt er sich angezogen und vielleicht gibt es dort auch Papageien?
 
Danke, nochmal für die Tipps.

In der Nähe ist eine Greifvogelstation. Ich habe dem Ehepaar schon gesagt, dass sie sich auch an diese wenden sollen.

Bis jetzt habe ich noch nichts Neues gehört. Ich hoffe, sie finden den Kleinen.

LG
Leuschi
 
Thema: Graupapagei entflogen

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.423
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.107
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
639
Tiffani
Tiffani
Andrea M. Talu
Antworten
6
Aufrufe
901
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben