wieder Meisenbrut am Balkon-Schaffen sie es dieses Jahr?

Diskutiere wieder Meisenbrut am Balkon-Schaffen sie es dieses Jahr? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend! Letztes Jahr (April-Anfang Mai) hatte ich Kohlmeisen im Nistkasten auf dem Balkon, die von 10 Eiern kein einziges Junges...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Guten Abend!

Letztes Jahr (April-Anfang Mai) hatte ich Kohlmeisen im Nistkasten auf dem Balkon, die von 10 Eiern kein einziges Junges durchbrachten, da es wohl zu früh und zu kalt war und zuwenig Nahrung gab. Die Jungen starben eins nach dem anderen und die Eltern kamen zum Schluß nicht mehr ans Nest, ich hatte den Eindruck, einer der Altvögel kommt zuerst nicht mehr, und dann kam keiner der beiden mehr und ich sah aber beide mit neuem Nistmaterial herumfliegen (wenn es dieselben waren).
Die Jungen lagen alle tot im Nest und ihre noch lebenden Geschwister saßen auf ihnen, bis sie ebenfalls eingingen.
Das ist mir sehr nahe gegangen, ich mußte das Nest entsorgen und der letzte Überlebende (noch nicht mal richtig befiedert) ist ebenfalls bei einer "Aufzuchtmutter" gestorben.

Ich hoffe so sehr, daß sich das Drama nicht dieses Jahr wiederholt. Bisher läuft alles glatt, die Meisen hatten ca. sechs Eier, ich habe letztes Wochenende in einem Moment, als kein Altvogel da war, sechs oder sieben (wohl erst kürzlich geschlüpfte) Jungen/Schnäbelchen gezählt.

Heute, eine Woche später, waren es nur noch fünf, aber alle doppelt so groß. Zur Info: Das Nest ist weitgehend in Ruhe, untertags ist keiner von uns auf dem Balkon, am Wochende wird das Nest auch angeflogen, wenn sich jemand ruhig auf dem Balkon aufhält, ein Sonnenschirm auf ist etc.
Ganz auf Balkon-Nutzung verzichten können wir nicht (Wäsche trocknen etc.). Denke auch nicht, daß das ein Problem ist. Die Eltern kommen rege und die Jungen piepen laut hörbar.

Meine eigentliche Frage: Ist es normal, daß von den Jungen nicht alle durchkommen? Werden ggfs. tote Junge von den Eltern aus dem Nest entfernt oder vergiften sie dort ihre noch lebenden Geschwister? Heißt das, die Brut kommt wieder nicht durch? Kann ich denn irgendwas tun, um zu verhindern, daß ich wieder ein Nest voller Ungeziefer und toter Junge wegwerfen muß? :(
 
Thema: wieder Meisenbrut am Balkon-Schaffen sie es dieses Jahr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben