Feilkerben

Diskutiere Feilkerben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wozu dienen diese ?? Haben alle Großpapageien solche ? MFG Jens
L

Langer

Guest
Wozu dienen diese ??
Haben alle Großpapageien solche ?


MFG Jens
 
Hallo Jens,
die Feilkerben dienen zum "einrasten" von z.B. Nuessen beim knacken. Eine Nuss wird im Schnabel so lange gedreht, bis sie "einrastet". So kann der Vogel die Nuss leichter oeffnen.
 
Hi Werner

Ja, so in die Richtung hab ich auch gedacht, nur warum sagt man dann Gattungen der Art Anodorhynchus nach; "Schabel ohne Zahn " -keine Feilkerben .

Amazonen hab ich ja nu keine,haben diese vorangigen Fruchtfresser auch welche ?

MFG Jens
 
Hallo!

Meinst du mit Feilkerben, diese kerben im Oberschnabel?

Wenn ja.. das haben meine Großen Alexandersittiche auch. Ich dachte immer die sind auch zum "schärfen" des Unterschnabels da.

Gruß,
Stefan
 
Hallo!

Meinst du mit Feilkerben, diese kerben im Oberschnabel?

Wenn ja.. das haben meine Großen Alexandersittiche auch. Ich dachte immer die sind auch zum "schärfen" des Unterschnabels da.

Gruß,
Stefan


Nein,nein ----------das is schon so wie Werner eingangs sagt, es ist zum "Festhalten".
Also Deine Sittiche haben diese auch, wußt ich noch gar nich ( man lernt eben doch immer noch dazu )

Ich habe Papageien fotographiert die auch diese Kerben im Unterschnabel besitzen.
Makugn wer sich hierzu noch meldet ( welche Papageien diese Feilkerben noch haben )

MFG Jens
 
Moin Jens.

Es stimmt schon...die Feilkerben werden auch dazu benutzt, den Unterschnabel zu schärfen.
Weiterhin dient die Kerbe, so wie schon gesagt, zum Festhalten von Nüssen, aber auch Sämereien und Körnern. Dazu dient auch der "Quervorsprung".

Ich denke, jede Art wird Feilkerbe und Quervorsprung individuell für die Nahrungsansprüche nutzen.

LG, Olli
 
Ich noch mal:

Hier ist noch ein Link zum Schnabelaufbau und Einsatz usw. KLICK

LG, Olli
 
Danke Olli, den Link speicher ich mir ab :zustimm:

MFG Jens
 
Hallo Langer
- extra für dich - Fotos von heute....:freude:
(Unschwer zu erkennen, Grünflügelara... das "Fischgrätenmuster kommt nicht ganz deutlich raus) GB's haben die natürlich auch - ist aber wegen des schwarzen Schnabels schwerer zu erkennen - auch die Kakas...
LG
Susanne
(P.S. schicke dir die Fotos auch gerne per Mail in Originalgröße!)
 

Anhänge

  • 080616feilkerben1.jpg
    080616feilkerben1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 33
  • 080616feilkerben2.jpg
    080616feilkerben2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 35
Thema: Feilkerben

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
3.378
spatzel
S
Zurück
Oben