Gibt es Nistkästen an Kaminen von Kraftwerken?

Diskutiere Gibt es Nistkästen an Kaminen von Kraftwerken? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer das Heizkraftwerk an der Drygalskiallee/Kistlerhofstraße in München kennt oder sich schon mal dieses angesehen hat, kann mir vielleicht sagen...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Wer das Heizkraftwerk an der Drygalskiallee/Kistlerhofstraße in München kennt oder sich schon mal dieses angesehen hat, kann mir vielleicht sagen, ob die da einen Nistkasten (Falken?) am Kamin haben oder ob es sich dabei nur um eine bauliche Eigenart des Kamines handelt? Da befindet sich mitten dran ohne Treppe oder ähnliches an einem der Kamine ein kleiner Kasten, der eben wie ein (Vogel-)Häuschen aussieht, und eigentlich sind doch so Kraftwerkkamine ganz glatt?

Hätte mich nur interessiert, wenn das wer weiß...
 
das kann durchaus sein.
insbesonere fuer wanderfalken werden auch an industrieschornsteinen nistplaetze angeboten.
in NRW gibt es auch ein kraftwerk wo ein solcher nistkasten angebracht ist.
 
Hallo,

hier in Düsseldorf ist an einem Turm des Kohlekraftwerkes an der Lausward ein Nistkasten angebracht.
Ist hier im Ruhrgebiet an vielen Türmen von Industrieanlagen so.
 
Hallo,

wie schon gesagt, ist nicht so selten. Dieser Kasten ist mir aber ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen. Werde mir den Turm mal genauer ansehen.

Etwas weiter südlich, in der Tegernseer Landstraße brüten übrigens Turmfalken in einem Turm des PP München. Jedenfalls sahs dies Jahr sehr danach aus. Das Nest gesehen habe ich natürlich nicht.

mfg

kadl
 
was ist denn PP an der Tegerneseer Landstraße?

Ich weiß, daß wir an der Brudermühlstraße am Heizkraftwerk angeblich sogar mal Wanderfalken hatten, aber gesehen hab ich sie nicht.
Die Turmfalken an der Drygalskiallee hingegen schon, allerdings hatten die schon im Februar Junge?! (ich hab was betteln hören)
 
Das eine Außenstelle des Polizeipräsidiums München, direkt am Mc-Graw-Graben.

mfg

kadl
 
Du meinst diesen häßlichen Vierkantturm in meinem Blickfeld, von dem ich mich eh schon immer fragte, zu was er nütze war?
Nun, das würde erklären, wo der Falke her ist, der sich ab und zu mal bei uns blicken läßt...

Aber wir haben ja auch genug Kirchen(türme) rundrum, da wundert mich ein Falke nicht. :)
 
Thema: Gibt es Nistkästen an Kaminen von Kraftwerken?
Zurück
Oben