Brauche Hilfe bei Sittichsuche!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Sittichsuche! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Ich bin 15Jahre alt & such nach einem Vogel. Es sollte ein Sittich sein. Ich hatte schon mal einen Nymphensittich den wir leider wegen...
K

Kleener Tony

Mitglied
Beiträge
31
Hi,
Ich bin 15Jahre alt & such nach einem Vogel. Es sollte ein Sittich sein. Ich hatte schon mal einen Nymphensittich den wir leider wegen vernachlässigung(nicht von mir sondern Vorbesitzer) weggegeben haben. Er schrie ununterbrochen & war anderen Vögeln gegenüber aggressiv. Somit habe ich nach 3Jahren Ihn & den für ihn dazugekauften Nymphen weggeben müssen.
Nun bin ich auf der suche nach was neuem =) Ich war etwas genervt von dem Geschreie aber sobald ich mich mit ihm beschäftigt habe zwitscherte er munter =) Ich habe sehr viel zeit mit ihm verbracht & er war auch sehr handzarm & konnte sogar "Komm mal her!" oder "Tony"(seinen Namen) rufen.
Ich vermisse meinen Genossen sehr & bin mir in klaren das wenn ich mir ein neuen Vogel anschaffe dann min 2.
Ich habe an einen dieser Vögel gedacht:

  • Wellensittich
    Sonnensittich
    Pflaumenkopfsittich
    Bourkesittich

Ich bin für jede andere Art von Sittichen offen & würde mich sehr freuen wenn viele eure Erfahrungen mit euren Vögeln aufschreiben würdet =)
Er sollte aber am besten:

  • Nicht allzu Laut sein(von Art & Gesang)
    Nicht zu groß(max so wie ein Nymphe)
    Nicht scheu(sollte handzarm werden können)

Ist villt ein bisschen viel verlangt ... aber sonst kommt kein Vogel ins Haus & ich liebe diese Tiere & ich wäre einfach nur todunglücklich wenn sich nix für mich & meine Umstände finden lässt.

Hoffe ihr schreibt viel & fleißig :D
Danke schon mal im vorraus.
Amanda
 
wellis können aber minimum genauso laut werden wie nymphis

wenn du dich schon mit nymphis auskennst, wieso willst du dann nicht wieder welche?
 
Hallo Amanda

und herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

wellis können aber minimum genauso laut werden wie nymphis

stimmt :D .... und vorallem haben sie viel mehr Ausdauer.

Amanda, wenn du keine lauten Sittiche halten möchtest, dann kannst du Sonnensittiche gleich wegstreichen. Sie können wirklich sehr laut sein.

Zufriedene und glücklich verpaarte Nymphensittiche sind eigentlich nicht laut.
Ok, sie haben mal ihre lauten Minuten, aber die dauern in der Regel nicht so lange an, wie z.B. bei Wellis. Von meinen eigenen Sittichen kann ich schreiben, dass die Nymphen leiser als die Wellis sind.

Aber Sonnensittiche würden dich wahrscheinlich was die Lautstärke anbelangt, ganz schön vom Hocker hauen 8o

Lass dir bei der Auswahl am besten viel Zeit. Vielleicht kannst du sogar mal einen Vogelpark besuchen, z.B. Walsrode, und dort in aller Ruhe die Vögel die in deine engere Wahl kommen beobachten, und vorallem zuhören :zwinker:
 
danke für eure schnellen Antworten :)
Meine Mutter ist ziemlich abgeschreckt von unseren letzten beiden Nymphensittichen & deswegen kommen zu 100% keine Nymphensittiche ins Haus ... =(
ich dachte das Wellensittiche leiser sind, also das die nur so Rumzwitschern :) & ab & zu mal meckern. Zumindestens der einer guten Freundin. & bei meinen Nymphensittich war das so das der so laut geschriehn hat.

Nochmal Danke :D
 
Wie wärs den mit (Blaungenick)Sperlingspapageien, sind nicht besonders laut etwas kleiner als Wellis und können handzahm werden wenn man sich genug mit ihnen beschäftigt.
 
Bourkesittiche sind im Vergleich zu Wellis und Nymphen sehr angenehm von der Lautstärke her. Wie bei allen Vögeln gibt es keine Garantie, dass sie zahm werden; aber sie sind sehr neugierig und aufgeweckt und daher stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Allerdings machen sie keine Geräusche nach, so wie Wellis oder Nymphen.
 
Danke.
Ja ich habe auch gelesen das Bourkesittiche eine leisere Alternative sind aber wiederrum galten sie von Natur aus als sehr scheu ...
Also was ich dem Vogel bieten kann ist täglich 8-10stunden freiflug am wochenende sogar ganztags draußen, viel beschäftigung, max einen käfig 1,7m x 1m hoch, abwechslung &&&. =) mit der Lautstärke mein ich halt nur das die nicht vonmorgens bis abends rumschreien als ob man denen gerade die federn rausreißt ;) was ist denn mit pflaumenkopf sittichen?

Amanda
 
was ist denn mit pflaumenkopf sittichen?

Hallo.

Pflaumenkopfsittiche sind auch recht laut, wenn sie loslegen...lauter als Nymphensittiche. Kann ich dir also nicht empfehlen, wenn du eine ruhige Art suchst.

Ziegensittiche sind auch noch sehr angenehm von der Stimme her...

LG, Olli
 
wenn du ein ganz normales paar nymphis hast, sind die niemals so laut als würdest du ihnen die federn raus ziehen

scheinbar hattest du dann leider zwei hähne
 
Hallo!
Also ich selbst habe zwei Nymphen und wenn die richtig loslegen kann man sie eine Strasse weiter noch hören.. vorallem der Hahn. Aber ist selten so...
Wellensittiche finde ich nicht so laut... Okey, sie waren lauter als meine Rosellas, aber sie waren auch zu 8. Aber Rosellas sind auch nicht so laut, nur die brauchen SEEHR viel Platz... so wie Ziegensittiche.
Es ist schwierig zu sagen, welcher Art laut ist und welcher nicht! Ist relativ! Am besten besuchst Du jemand, der die geschriebene Arte hält und hörst Du Dir selber an!
LG
Mirjam
 
Also zu den Vögel:
Wellensittich: Diese können sehr laut werden, das "geschnatter" kann man relativ weit hören. Werden sie in der Gruppe gehalten (ist natürlich besser) ist es umso lauter, denn es gibt ja immer wieder mal was zu berichten XD
Sonnensittich: Hab ich keine Ahnung davon, sollen aber ziemlich laut sein!
Pflaumenkopfsittich: Auch keine Ahnung.
Bourkesittich: Habe selbst ein Pärchen, sie sind relativ ruhig obwohl der Hahn genauso aufgeigen kann, beim Fliegen tönen sie wie ein Hubschrauber, sie sind Dämmerungsaktiv und werden meiner Meinung nach nicht zahm, aber zutraulich!

Zu den Nymphen: Wie du schon geschrieben hast, kommt auf die Haltung drauf an! Obwohl sie auch Ruhephasen haben. Gegen Wellis sind sie aber ruhig!
 
Hast du dir schon einmal überlegt, ob du dich für einen Vogel eignest? Bzw. ob du ihm alles bieten kannst? Dann fällt dir irgendwann ein Spezies auf, die du umbedingt haben willst. Außerdem sind deine Ansprüche wirklich sehr hoch! lg
 
Hey
danke dankeeee für eure tollen antowrten =) haben mir sehr geholfen. Aber ich habe mich zum schluss doch für einen Blaugenick entschieden. Als ich sie das erste mal sah war es um mich geschehen :P
Trotzdem vielen dank für eure aufmerksamkeit & viel spaßmit euren vögeln =)
man schreibt sich
Amanda

-----Hiermit Beende ich das Thema-------
 
Jetzt wird es wirklich nur ein Sittich (also ein Vogel, und nicht ein Art), oder habe ich schon am Anfang an etwas falsch gelesen? Denn gerade Sittiche und Papageie sollte man nie alleine halten!
Von Lautstärke her, kann ich es nicht beurteilen...
LG
Mirjam
 
Hi,

bei uns machen gerade 2 Nymphen Urlaub, aber wir sind froh, wenn die beiden endlich wieder abgeholt werden: was der eine schreit, das geht auf keine Kuhhaut. Die neuen Nachbarn steigen uns schon aufs Dach und meinem Mann kommen Nymphen als Urlaubsgäste nicht mehr ins Haus.

Soooo laute Nymphen habe ich in den langen Jahren der Vogelhaltung wirklich noch nie erlebt.
 
Jetzt wird es wirklich nur ein Sittich (also ein Vogel, und nicht ein Art), oder habe ich schon am Anfang an etwas falsch gelesen? Denn gerade Sittiche und Papageie sollte man nie alleine halten!
Von Lautstärke her, kann ich es nicht beurteilen...
LG
Mirjam

Eingangs hat KleenerTommy folgendes geschrieben: "Ich vermisse meinen Genossen sehr & bin mir in klaren das wenn ich mir ein neuen Vogel anschaffe dann min 2." Von daher schließe ich mal, dass er mit "ein Blaugenick" die Art und nicht die Anzahl gemeint hat.
 
wenn du ein ganz normales paar nymphis hast, sind die niemals so laut als würdest du ihnen die federn raus ziehen

scheinbar hattest du dann leider zwei hähne

Quatsch!!
Ein normales Paar, dass sich selbst gefunden hat und super gehalten wird, kann auch sehr laut werden.
Es gibt ja auch Hähne, die sehr unerträglich laut balzen, hat also meiner Meinung nach nix mit schlechter Haltung/Gleichgeschlechtlicher Haltung od. Zwangsverpaarung zu tun, sondern kommt auf die Vögel generell an.

Bei den Menschen gibt es ja auch welche, die nervig sind. ;)
 
miezi ich kann hier nur von meinen erfahrungen sprechen

die nymphis, die ich in der wohnung hatte, warn allesamt total friedlich und haben nur dann "gebrüllt" wenn ich nich schnell genug die voli aufgemacht habe

es gibt halt solche und solche........
 
Thema: Brauche Hilfe bei Sittichsuche!
Zurück
Oben