Unterschied offener-geschlossener Ring

Diskutiere Unterschied offener-geschlossener Ring im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Ringen bei Sittichen. Ich weiß zwar, daß es wohl mit den Zuchtvereinen zusammenhängt, aber...
M

marion01

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Ringen bei Sittichen.
Ich weiß zwar, daß es wohl mit den Zuchtvereinen zusammenhängt, aber gibt es da auch Unterschiede zwecks Kontrollen der Züchter usw.
In den meisten Zoofachhandlungen werden fast immer nur Tiere mit offenen Ringen angeboten.
Sind diese dann aus "schlechteren" Zuchten oder kann man aus den Ringen nicht unbedingt auf schlechtere oder bessere Herkünfte schliessen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

mfg
Marion
 
Hallo Marion,

nein, geschlossene Ringe sind nicht unbedingt ein Zeichen für "bessere" Züchter. ;)

Hegt ein Züchter die Absicht, seine Vögel auch auszustellen, muss er geschlossen beringen. Nur so kann der Züchter nachweisen, dass der entsprechende Vogel auch wirklich aus seiner Zucht stammt.
Geschlossene Ringe gibt es z.B. bei der AZ, bei der man auch Mitglied werden muss um deren Ringe zu beziehen.
Diese Züchter haben dann auch die Möglichkeit, ihre überzähligen Tiere auf Börsen und eben Ausstellungen zu verkaufen.

Offene Ringe werden vom ZZF ausgegeben und sind für jeden erhältlich, der eine Zuchtgenehmigung besitzt und diese dort vorlegen kann.
 
Nabend.

Viel wichtiger ist, dass sämtliche Großpapageien und viele Sitticharten geschlossen beringt werden müssen, weil sie der Kennzeichnungs-und Meldepflicht durch die Behörden unterliegen. Diese Artenschutzringe bekommt man nur, wenn man Inhaber einer gültigen Zuchtgenehmigung ist.
Einige Sittiche (z.B. Wellensittich, Nymphensittich) wurden mittlerweile von der Meldepflicht befreit und somit reicht es, diese offen zu beringen.

Welche Arten nun darunter fallen, kannst du HIER nachlesen.

LG, Olli
 
Guten Morgen,

vielen Dank Euch beiden für die ausführliche Erklärung.

Mir ging es hauptsächlich um Wellis und Nymphen. Unsere 5 Wellis haben nämlich alle offene Ringe und stammen aus Tierheim und Zoohandel.
Einer unserer Nymphen hat einen geschlossenen Ring und war noch nie krank, daher meine Frage nach "besseren oder schlechteren" Züchtern.
Aber das hat sich ja dann erledigt, denn evtl. werden ja die Vögel bei Hobbyzüchtern, die nicht ausstellen und immer nur auf Preise aus sind, sogar besser gehalten.;)

Viele Grüße
Marion
 
Aber das hat sich ja dann erledigt, denn evtl. werden ja die Vögel bei Hobbyzüchtern, die nicht ausstellen und immer nur auf Preise aus sind, sogar besser gehalten.;)

Es gibt Hobbzüchter, Züchter, Privathalter und ähnliches.
Es gibt welche, die ihre Vögel gut halten und es gibt welche, die ihre Vögel schlecht halten.

Wenn Züchter Preise bekommen, heißt es nicht automatisch, dass sie schlechter gehalten werden.

Nicht nur Schwarz-Weiß-Denken!!
 
Mit Sicherheit werden sie da nicht schlechter gehalten - ein schlecht gehaltener Vogel zeigt dies meist nach außen in schlechtem Gefieder und Allgemeinzustand, und den braucht man dann gar nicht erst auszustellen ;)
 
Hi

bei offenen ringen besteht auch die gefahr des " betruges " man kann nie 100 % sagen wo der vogel her kommt. hat ihn der züchter wirklich selber gezogen oder ist er gar älter als angegeben zb. laut rihg ist der geier von 2007 und in wirklichkeit aus 2001 und hat als welli schon ein beachtliches alter.
 
Es gibt Hobbzüchter, Züchter, Privathalter und ähnliches.
Es gibt welche, die ihre Vögel gut halten und es gibt welche, die ihre Vögel schlecht halten.

Wenn Züchter Preise bekommen, heißt es nicht automatisch, dass sie schlechter gehalten werden.

Nicht nur Schwarz-Weiß-Denken!!


Denn ein kranker Vogel wird niemals einen Preis holen!
 
Thema: Unterschied offener-geschlossener Ring
Zurück
Oben