Allergie Graupapagei,Wellensittich

Diskutiere Allergie Graupapagei,Wellensittich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe hier vielleicht ein paar Informationen eventuell auch Hilfe zu finden. Als kurze Vorgeschichte meine Mutter besitzt einen...
A

anja81

Guest
Hallo,

ich hoffe hier vielleicht ein paar Informationen eventuell auch Hilfe zu finden.

Als kurze Vorgeschichte meine Mutter besitzt einen Schwarm Wellensittiche
(10 Stück) und ein Pärchen Kongo-Graupapageien.
Sie hat schon sehr lange Atemwegsprobleme und mittlerweile erhebliche Luftprobleme, zudem ist sie seit ein paar Monaten ständig erkältet...ist das eine grad durch ärtzliche Behandlung weg so kommt schon wieder die nächste Erkältung und nix hilft wirklich.
Mittlerweile haben wir sie soweit, dass sie zu einem Lungen-Facharzt gegangen ist, doch dieser macht nun seit einmaliger Behnadlung erstmal 3 Wochen Urlaub :(
Nun wurde auf Bitte meiner Mutter bei ihrem Hausarzt zusätzlich nochmal ein Bluttest gemacht und dieser ergab nun nach erster Auskunft, dass sie zu 100% auf die Wellensittiche allergisch sei und zu 50% auf die Grauen.

Wenn sich das wirklich bestätigt gibt es irgendwelche Hilfen als die Vögel abzuschaffen? Ist es wieder komplett heilber?
Vielleicht hat ja jm. bereits damit Erfahrung gemacht.

Lieben Gruß
Anja
 
Hallo Anja, das ist ja ein Pech. Es gibt sog. Luftwäscher (z.B. http://www.venta-luftwaescher.de/), inwieweit das bei vorhandener Allergie aber helfen kann, weiss ich nicht. - Vorbeugend schon eher.... Vielleicht findest Du dazu auch nochwas hier im Forum, wenn Du oben in der "Suche" (erscheint nur, wenn Du eingeloggt bist), mal "Luftwäscher" eingibst.
Liebe Grüsse,
Sandra

Es gibt hier auch ein "Saubere-Luft"-Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn es wirklich eine allergie ist hilft nichts, ausser die tiere abgeben. nun kommt es auch immer drauf an wie stark ist die allergie ausgeprägt ? wenn es denn soweit kommt, dass es lebensbedrohlich wird ? sollte man doch handeln. ich weis bei heuschnupfen gibt es eine behandlung wo man dann was gespritzt bekommt, die behandlung heist glaube hypersensilibisierung, weis es aber nicht genau. mal mit dem arzt reden, ob sowas bei vogelallergie auch machbar ist.
 
Hallo Anja

Im Fall einer Allergie gegen den Federstaub gibts nicht viele Optionen.
Man kann es mit einer sogenannten Hyposensibilisierung versuchen, also probieren ob man die Allergie abschwächen kann. Dann gibts noch die Möglichkeit mit antiallergischen Medikamenten die Allergie zu unterdrücken.
Wenns aber so schlimm ist daß es schon zu Atemproblemen kommt befürchte ich daß Deine Mutter die Vögel zumindest zumTeil abgeben muß.
Solche Geräte wie der sogenannte Luftwäscher oder ein Ionisator helfen da nicht, dazu sind die alle zu leistungsschwach bzw. wegen erwiesener Wirkungslosigkeit ungeeignet.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Mutter ist gestern Nachmittag erst noch einmal zu einem Arzt gegangen um sich speziell auf die Allergie testen zu lassen. ( das Vertrauen zu Ihrem Hausarzt ist nicht sonderlich groß 8) )
Jetzt heißt es erst mal abwarten....



Lg Anja
 
Thema: Allergie Graupapagei,Wellensittich
Zurück
Oben