Schnabelknirschen

Diskutiere Schnabelknirschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen ein junges Goldbugpapageien-Pärchen. Die beiden fühlen sich hier scheinbar sehr wohl. Sie haben eine...
S

siesa_85

Guest
Hallo!

Wir haben seit ein paar Wochen ein junges Goldbugpapageien-Pärchen. Die beiden fühlen sich hier scheinbar sehr wohl. Sie haben eine große Voliere und zusätzlich noch täglich Freiflug in der Wohnung. Obwohl die beiden Naturbruten sind und bis vor 4 Wochen noch nie Kontakt zu Menschen hatten, sind sie schon ziemlich zutraulich und gar nicht mehr ängstlich :)

Aber nun meine Frage: Wenn die beiden nicht grade die Gegend unsicher machen, sitzen sie meistens entspannt auf einem Ast, unterhalten sich leise und putzen sich gegenseitig. Wenn aber mal beide auf verschiedenen Ästen sitzen und ganz alleine entspannen, dann fängt das Männchen oft an, mit seinem Schnabel Knirsch-Geräusche zu machen. Er sitzt dann da einfach ganz entspannt mit halb geschlossenen Augen und knirscht vor sich hin. Da wir das mit unseren bisherigen Vögeln nie hatten, wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Phänomen kennt. Will er damit irgendwas ausdrücken? Das Weibchen macht sowas aber nie...
 
Hehe, da bin ich ja froh :freude: Naja, ich war mir einfach nur unsicher, weil ich das irgendwie mit Zähneknirschen verglichen hab und da denke ich sofort an Anspannung und Unwohlsein... Aber der Rest seiner Körpersprache und seines Verhaltens passt da einfach nicht zu. Und eine blöde Angewohnheit konnte es ja auch nicht wirklich sein, weil sowas ja meist aus Langeweile entsteht und die haben die beiden echt nicht ;) Ja gut, ich hab es zwar bei anderen Vögeln noch nie gesehen, aber dann nehme ich das mal einfach als Wohlfühlverhalten hin... Danke! :prima:
 
Soweit ich weiß, haben Papageiartige eine Art "Raspel" auf der Innenseite des Oberschnabels. Wenn sie ihren Unterschnabel daran reiben, also knirschen, "schärfen" sie ihn damit.
 
Dazu kann ich eine kleine Geschichte erzählen.

Meine Mutter HASST Mäuse (wildlebende).

Eine Zeit lang hatte sie meine Wellensittiche in Pflege.
Sie renovierte gerade mehrere Zimmer und schlief in dem übrig gebliebenen Büro, in dem auch meine Vögel standen.

Als ich die Vögel dann wieder abholte, äußerte meine Mutter die Vermutung, dass in der Abseite Mäuse seien, sie hätte nachts immer so ein Knistern oder Rascheln gehört, als ob da Muse hin und her liefen - das waren meine Wellis beim Schnabelknistern vor dem Einschlafen!!!:D :D :D
 
Hehe...mein Exfreund hat damals gedacht, meine Wellensittiche würden im Dunkeln fressen und hat sich gewundert, wieso sie sowas tun:D Es hört sich ja doch ziemlich ähnlich an....
 
Hallo meine papageien machen das auch wen die sich endspannen sie sind sich m endspannen und fühlen sich geborgen und das machen die auch wen sie kurtz vorm einschlafen sind


Gruß:Niklas
 
Ich hab noch ne Frage dazu.
Kann man das Knirschen und das Fuß-einziehen auch als "Gesundheitsindikator" verwenden? Ich mein, die meisten Krankheiten erkennt man bei Vögeln ja erst wenns fast schon zu spät ist. Aber der Vogel wird sich doch vorher schon unwohl fühlen oder nicht?
Das fänd ich nämlich sehr praktisch. Dann hätte ich als "Anfänger" nen Anhaltspunkt ob ich schnell zum Arzt rennen muss oder nicht wenn die Geier mal niesen oder ich mir wieder einbilde sie würden sich zu oft kratzen.
 
Hallo

Meine Wellis und Nymphen knirschen auch, wenn sie sichtlich entspannt sind.

Als alleinigen Gesundheitsindikator reicht mir das allerdings nicht. Ich denke dass es kein Fehler ist, laufend auch auf andere Indikatoren zu achten, als da wären:
  • normale Kotkonsistenz oder Durchfall oder Polyurie
  • Appetit bzw. Appetitlosigkeit
  • häufiges Niesen
  • aufgeplustertes Schlafen, Teilnahmslosigkeit
  • oder Würgen und Erbrechen
  • motorische störungen im Bewegungsapparat
  • rasselnde Atemgeräusche verbunden mit Schwanzwippen
wenn eines oder mehrere dieser Symptome "sichtbar" werden - Vögel verstecken ihre Krankheit ja so lange sie können - dann ist allerhöchste Zeit, einen vogelkundigen TA aufzusuchen.

Aber alleine anhand des Schnabelknirschens, würde ich den Gesundheitszustand der Vögel nicht festmachen.
 
Das Problem bei mir ist dass der nächste Vogelkundige TA bei mir 40km entfernt ist. Da sollte ich schon vermeiden dauernd unnötig hinzufahren. Zumal man dann auch immer angeschaut wird als hätte man nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wenn mein Vogel die Symptome hat wie du beschrieben hat ist die Kacke ja aber leider schon so richtig am dampfen.
Blöd dass es bei den meisten Krankheiten keine Möglichkeit gibt das frühzeitig zu erkennen.
 
Das Problem bei mir ist dass der nächste Vogelkundige TA bei mir 40km entfernt ist.
Das ist doch keine Entfernung, meiner ist 100Km weit weg. Aber da lohnt sich jeder Meter.
So wie Du das beschreibst wirds aber höchste Eisenbahn hinzufahren da ist was oberfaul.
 
Hallo Andrea

Alfred's Aussage wegen der Entfernung möchte ich mich anschliessen. So ca. 40 km sind's von meinem Wohnort zu meinem vogelkundigen TA nämlich auch. Noch dazu eine vielbefahrene Bundesstrasse, sozusagen eine wichtige Verbindungsstrasse zwischen östl. Schwarzwald und Stuttgart.

Unnötig hinfahren, wie du geschrieben hast, das musst du doch gar nicht, so lange deine Vögel keine Symptome zeigen.
Was andere Leute sagen, ob man alle Tassen im Schrank hätte.... ist das wirklich so wichtig, wenn es um die Gesundheit oder sogar das Leben eines geliebten Vogels geht ? Ich schreibs wie's ist: also mir ist das scheissegal. Zuerst kommen meine Vögel, und dass es ihnen gut geht. Dann kommt lange nix, und dann schaun wir mal :)

Natürlich ist es 5 vor 12 wenn die Vögel Symptome zeigen. Aber wenn ein vogelkundiger TA den oder die Patienten untersucht, und eine richtige Diagnose stellt, sind die Chancen auf eine ebenso richtige und erfolgreiche Behandlung deutlich höher, als wenn ein Hund-Katze-Maus-TA dran rumdoktert, und vielleicht noch nicht einmal erkennt was dem Vogel überhaupt fehlt. Das hat leider schon viele Vogelleben gekostet.
Insofern mein Tipp: frag nicht was andere Leute sagen oder denken, wenn deine Vögel fachkundige Hilfe benötigen ;)
 
Hi Andrea
Wenn ein Vogel auf einem Beinchen schläft, ist er gesund. Sonst hätte er Gleichgewichtsstörungen. Dat Knirschen zeigt an dat er zufrieden ist und sich wohlfühlt. Ausserdem sind 40 Kilometer doch wohl nix für ein Vogelleben.

@ Meine liebe Nachteule
Schön, dat Du eines meiner Lieblingsworte benutzt hast. Du weisst schon. Dat versteht man wenigstens. Egal im welchen Land

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Schnabelknirschen

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
4.235
Brazzo
B
I
Antworten
31
Aufrufe
17.749
Gin
R
Antworten
7
Aufrufe
4.193
saborme
S
Zurück
Oben