Fang und Beringung von Wildvögeln

Diskutiere Fang und Beringung von Wildvögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin in einem nicht eingetragenen kleinen Ortsverein in der Grafschaft Bentheim. Wir erkunden schon seit vielen Jahren die...
carsten.jansen

carsten.jansen

Mitglied
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich bin in einem nicht eingetragenen kleinen Ortsverein in der Grafschaft Bentheim. Wir erkunden schon seit vielen Jahren die Grafschaft nach Vogelarten, führen regelmäßig Zählungen durch und dokumentieren diese auch. Bei Seltenheiten wenden wir uns an die entsprechenden Kommissionen.

Ich war letztes Wochenende in den Niederlanden unterwegs, genauer gesagt in Eemshaven. Dort habe ich bei dem Fang und der Beringung von Wildvögeln zugesehen.

Nun meine Frage. Ich möchte mich auch aktiv an einem Beringungsprojekt beteiligen und möchte wissen, ob es da gesetzliche Grundlagen für gibt (Fangerlaubnis / Ausbildung), wo man Ringe her bekommt und ggf. das Material zum Fangen der Vögel.

Vielleicht hat ja einer von euch da Erfahrung in diesem Gebiet.

Ich möchte nicht so blauäugig mit meinem Vorschlag an meine Kollegen herantreten und brauch deswegen dringend Infos.

MfG

Carsten
 
Für Beringungsprogramme sind bei uns die Vogelwarten Wilhelmshaven / Helgoland und Radolfzell zuständig. Beringer müssen eine Ausbildung dafür haben, um die Vögel auch nach Alter und Geschlecht bestimmen zu können. Für Beringen und Fanganlagen müssten spezielle Genehmigungen erforderlich sein. Such Dir doch im Internet einfach mal die Seiten der Vogelwarten und von der Organisation Pro Ring, da findet du sicher weitere Infos.
 
Hallo Milvus,

bin fündig geworden. Danke für den Tipp.

Es ist scheinbar ne sehr knifflige und leider auch sehr bürokratische Vorgehensweise notwendig um an eine Beringungserlaubnis zu gelangen.

Leider habe ich jetzt noch keine Zeit mich damit so zu beschäftigen, dass ich in absehbarer Zeit eine solche Erlaubnis erhalten könnte.

Ich werde das Ziel aber versuchen nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist meiner Meinung nach ein sehr interessante und wichtige "Wissenschaft", bei der ich mich gerne aktiv beteiligen würde.

Wer mal die Richtlinien lesen möchte, dem folge bitte diesem Link:

http://www.ifv.terramare.de/Richtlinien/Handbuch%202-2.pdf

Gruß

Carsten
 
Interessieren tut mich das Feld auch. Aber ich hab erstens nicht die Zeit dazu und dann hat mich eine "Beringungsvorführung" schwer beeindruckt: In Hessen gibt es eine Hochnetzfanganlage in einem Wald. Und der Beringer, der uns mal gezeigt hat, wie das im Rahmen des Singvogelmonitorings abläuft hat echt was drauf. Wie professionell der die Vögelchen vermessen und dann Alter etc. bestimmt hat - das war schon richtig krass.
 
Thema: Fang und Beringung von Wildvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben