Nistkastenpflege

Diskutiere Nistkastenpflege im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mein Nistkasten, den im Frühling die Blaumeisen genutzt haben, hängt noch unverändert auf dem Balkon. Wann muss ich ihn leeren und wie? Muss ich...
S

Spatz 123

Mitglied
Beiträge
72
Mein Nistkasten, den im Frühling die Blaumeisen genutzt haben, hängt noch unverändert auf dem Balkon. Wann muss ich ihn leeren und wie? Muss ich auf bestimmte Dinge achten? Es ist ein Kasten aus einem Stück Birkenstamm mit Dachpappen-Brett-Deckel.
 
Hallo,

Es wird jetzt Zeit den Nistkasten zu leeren, sauber zu machen und wieder aufzuhängen.
Oft genug wird der Nistkasten im Winter von den Meisen als Übernachtungsplatz benutzt. Wenn da mehrere nachts drin sitzen können sie sich gegenseitig wärmen, wird wenns kalt ist gerne gemacht.
 
auch andere Vögelchen sitzen gerne darin......

Als wir vor Jahren den Blaumeisenkasten zum Herbstputz runternehmen wollten, schoss ganz empört ein Zaunkönig dort raus. :zwinker:
 
Ich mach im zeitigen Frühjahr sauber. Dann können Bilche und Mäuse das Nistmaterial zum pennen nutzen.
 
Ich mach immer gleich im Spätsommer sauber. Nest raus und ausbürsten. Die Nester sind voller Parasiten, und schlafende Bilche schleppen sich eh wieder Polstermaterial rein.
 
Danke Karin
Du hilfst eben jedem immer
Liebe Grüsse
Guido
 
hab auch irgendwo mal gehört oder gelesen,das man das für die wintergäste drin lassen soll und dann erst im frühjahr putzen.....
 
Genügt es, die Nistkästen auszubürsten und eventuell auszuwaschen? Sollte man sie nicht noch desinfizieren, um alle Parasiten zu vernichten?
 
Das mit dem Desinfizieren soll wohl eigentlich nicht so gut sein, habe gelesen mit Soda-Lauge, was wohl Natron ist, auswaschen, würde gehen.

Also, meinen Kasten habe ich jetzt leer geräumt, gleich nach der ersten Antwort, aber da mein Kasten auf dem Balkon hängt, wo mir selten Mäuse oder gar Bilche (auch vorher noch nie gehört) begegnen ...

Bin gespannt, ob ich Schlafgäste beobachten kann ... und im Frühjahr dann hoffentlich wieder Nestbau etc.
 
Karin toller Text :zustimm:

besonders dies gefällt mir gut..

Ergänzung: Einem Nistkastenbetreuer und Naturfreund sind alle Gäste willkommen! Auch
Siebenschläfer, Haselmaus, Hornisse, Wespe und Hummel. Alle haben sie ihre Daseinsberechtigung
und erfüllen ihre spezifische Aufgabe in der Schöpfung. Hornisse, Wespe und die
beiden Sperlingsarten vertilgen in den Sommermonaten eine Unmenge von Insekten!
 
Hallo DaSi,

ebenfalls interessanter Link.

@ All:
Ich reinige die Nistkästen immer im Herbst, nur mechanisch.
Nicht zu früh um im September nicht Fledermäuse zu stören, die auch manchmal in Vogelkästen sind bis sie sich ein besseres Winterquartier suchen.

Achtung bei Kontrollen im Frühjahr:
Hier können Meisen schon im Februar/März frisches Moos eingetragen haben !

Solche frischen Moos-Lagen ohne Federstaub am Kastenboden läßt man natürlich in Ruhe.

VG
Swift_w
 
Thema: Nistkastenpflege

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
750
shirley
S
Zurück
Oben