Welche Transportboxen benutzt ihr?

Diskutiere Welche Transportboxen benutzt ihr? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wusste jetzt nicht wohin ich das hier posten soll, deshalb hab ich es einfach mal ins Algemeine Forum gepostet. Naja wie der Titel schon...
Dennis2311

Dennis2311

Mitglied
Beiträge
121
Hallo wusste jetzt nicht wohin ich das hier posten soll, deshalb hab ich es einfach mal ins Algemeine Forum gepostet.

Naja wie der Titel schon sagt, wollte ich mal wissen was ihr so für Transportboxen benutzt, wenn ihr Vögel abholt bzw. "liefert" (ich weiß hört sich doof an).

Lg Dennis :~
 
Öhm... Dennis... schon wieder ich ;)

Kann dir mal unsere Transportbox zeigen:

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/media/DIR_134901/bcca705439778b4bffff80b4ac14422f.jpg

Da hab ich die beiden Kathis von Markus, dem Sohn meines Mannes, zu uns transportiert, weil Markus Grundreinigung in der Voli gemacht hat... das sind nur 4 km Fahrt...

Wenn wir länger unterwegs sind, wie zum Bsp. zum Tierarzt, tausche ich die Plastikstange gegen eine Naturholzastgabel aus und hänge noch einen kleinen Wassernapf und einen Hirsestengel rein ;)

Grüne Grüße
 
eine solche "box" habe ich auch gehabt, um einen sperlingspapagei von köln nach nürnberg zu holen - die fahrt dauerte ca. 4 stunden.

kolbenhirse, futter und wasser waren vorhanden, wurden aber auf der fahrt nicht angerührt.

von einem züchter habe ich aber auch schon eine solche "kiste" für den transport von nürnberg nach hamburg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Transportbox werde ich mir wohl dann auch zulegen müssen, hab im moment eine aus Holz mit einer Öffnung vorne, die aber natürlich vergittert ist.
 
So eine Transportbox habe ich auch, allerdings ist die für den Weg zum Tierarzt etwas unpraktisch, weil die Vögel schnell nach oben abhauen können, wenn man das Gitter öffnet (zumindest, wenn man kleine Vögel hat).
Für den Weg zum TA nehme ich immer einen kleinen Ausstellungskäfig, der hat nur eine kleiner Tür an der Seite, da wischen die nicht so schnell durch. :zwinker:
 
Hi Dennis,
wenn sie eine ordentliche Sitzgelegenheit bietet, dürfte sie doch okay sein... oder warum möchtest du was anderes?

Ich selbst hab gerne was Offenes, damit ich mich mit den Kathis beim Fahren unterhalten kann. Das beruhigt sie. Und meistens sind es ja auch überschaubare Strecken, die ich fahre. Zwei unserer insgesamt fünf Kathis haben gedrehte Krallen... da ist es mir lieber, wenn die der TA schneidet... also geht es ab und an in die Box ;)

Eine kleine geschlossene Kiste ist für längere Transporte eines einzelnen Vogels sicherlich besser. Die Vögel erschrecken sich nicht so leicht, sind durch die Dunkelheit ruhiger und können sich nicht verletzen.

Was vielleicht nach Tierquälerei ausschaut, dient nur dem Schutz der Vögel.

Als wir die Kathis von Markus aus Wiesbaden abgeholt haben, haben wir sie eigentlich leichtsinnig transportiert. Gottlob sind Henry & Christo eher neugierige, nicht schreckhafte Gesellen, die ganz brav auf dem Rücksitz saßen... natürlich angeschnallt;)

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/media/DIR_216401/HC$20Autofahrt1.jpg

Grüne Grüße
 
So eine Transportbox habe ich auch, allerdings ist die für den Weg zum Tierarzt etwas unpraktisch, weil die Vögel schnell nach oben abhauen können, wenn man das Gitter öffnet (zumindest, wenn man kleine Vögel hat).
Für den Weg zum TA nehme ich immer einen kleinen Ausstellungskäfig, der hat nur eine kleiner Tür an der Seite, da wischen die nicht so schnell durch. :zwinker:

Das stimmt allerdings, Tascha!

Beim Öffnen muss man höllisch vorsichtig sein. Ich fange unsere Kathis deshalb immer selbst raus... kenn ja meine Pappenheimer;)

Grüne Grüße
 
Meine Transportbox ist halt aus Holz (ist ja egal :D) aber sie reicht maximal für einen Vogel ist halt eine kleine und man kann dort auch keine Sitzstange anbringen. Und ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn ihr alle mit den größeren mit Sitzstangen kommt kommen mir da Zweifel. :cheesy:

Ich hätte mal eben eine Frage die zwar nicht hierhin gehört, aber ich möchte nicht noch nen neuen Thread öffnen und zwar was sind das für Äste? Dürfen Vögel sie haben? Dürfen wenn ja die Knospen dran bleiben?

Lg Dennis
 

Anhänge

  • DSCF1471.JPG
    DSCF1471.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF1472.JPG
    DSCF1472.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 30
hallo dennis,

um meine grauen zu transportieren nehme ich eine transportbox für katzen.

grade im winter finde ich die sehr praktisch,wenn es draußen kalt ist...dann lege ich noch eine wärmflasche mit rein.da kuscheln sich meine regelrecht rein...!
 
@kathimami-moni:
hattet ihr bei dem käfig (beitrag#6) auf dem rücksitz die lücken nur mit den sitzstangen gesichert?
das wäre mir zu riskant gewesen!
ich verschließe die lücken stets mit kabelbinder:
 

Anhänge

  • kabelbinderkl.JPG
    kabelbinderkl.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

die Vogelsortierkiste gefällt mir, Bodengrund Kleintierstreu, dann passt das.
Ich würde ansonsten eventuell noch einen Ausstellungskäfig in entsprechender Größe nehmen.

Alles andere kommt für mich nicht in Frage, da zu groß. Mit der Größe des Käfigs steigt immer auch das Verletzungsrisiko.
 
@kathimami-moni:
hattet ihr bei dem käfig (beitrag#6) auf dem rücksitz die lücken nur mit den sitzstangen gesichert?
das wäre mir zu riskant gewesen!
ich verschließe die lücken stets mit kabelbinder:

Hi Floyd,
super Idee, danke!

Weißte, das war damals so ne schnelle Nacht- und Nebelaktion, da hab ich gegriffen, was ich kriegen konnte. Wir dachten, die Vorbesitzer hätten einen Transportkäfig... war dann aber nicht so.

Du kannst beruhigt sein, die Kathimama hat ganz dolle aufgepasst... da hätte kein Kathi-Köpfle durchgepasst :trost:... würd' doch meine Kinnerchens net in Gefahr bringen...

PS. Hab grade woanders von deiner Supermarkt-Raupen-Rettungsaktion gelesen... Klasse gemacht. Du bist mein Held :blume: Solche Geschichten such ich für für mein Kathiparadies :zwinker:

Liebe grüne Grüße
 
die kleine raupe? - das ist aber schon lange her! :idee:

die kleine raupe ist hoffentlich zu einem großen schmetterling geworden und hat sicher viele kleine raupen als nachfahren, die uns im kommenden sommer sicher die geplanten kohlköpfe anfressen werden! aber bei uns im garten dürfen die das auch! :)
 
Meine Transportbox ist halt aus Holz (ist ja egal :D) aber sie reicht maximal für einen Vogel ist halt eine kleine und man kann dort auch keine Sitzstange anbringen. Und ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn ihr alle mit den größeren mit Sitzstangen kommt kommen mir da Zweifel. :cheesy:

Ich hätte mal eben eine Frage die zwar nicht hierhin gehört, aber ich möchte nicht noch nen neuen Thread öffnen und zwar was sind das für Äste? Dürfen Vögel sie haben? Dürfen wenn ja die Knospen dran bleiben?

Lg Dennis

Hi Dennis, ich bin net so gut im Ästegucken... wenn ich den Baum dazu hätte, würde ich mir (eventuell) leichter tun.
 
Das war kein richtiger Baum, war eher so ein Strauch... oder kleine Bäumchen...
 
ich würde auf weide tippen.....aufgrund der form von den knospen.

aber nicht zu 100 %.
dafür war das bild zu klein.....hast du die äste geholt ???
wenn ja....mach mal ein bild von dem baum :zwinker:
 
Jetzt kann ich leider kein Bild mehr machen, ist zu dunkel :~

Aber ich kann noch sagen das auf der Rinde pünktchen sind (zumindest bei den größeren Ästen) und sie ziemlich stark nach Marzipan oder sowas riechen. (Wenn man ein bisschen Rinde abkratzt). :cheesy:
 
hallo dennis,

marzipan ????????
den geruch kann ich mit bäumen nicht verbinden.
mach dann lieber ein bild...wenn es hell genug ist.

p.s. hörte sich aber lustig an...ich mußte :D.....
 
Ja werde dann morgen mal ein Bild machen...

Ja Marzipan hat mich auch ziemlich gewundert und dazu mag ich Marzipan noch nicht einmal. Ihhh :cheesy:
 
Thema: Welche Transportboxen benutzt ihr?
Zurück
Oben