Wie sehen Vögel

Diskutiere Wie sehen Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe dies mal aus einem anderem Teil des Forums hierherkoopiert. Was ist artgerechtes sehen ? Wie sieht ein Vogel ? Wenn ich es richtig...
Hi again!

..., da das Empfindlichkeitsmaximum im UV Bereich bei Vögeln um 360-370 nM liegt ...

Das bestätigt auch DIESE Studie zur UV-Wahrnehmung von Wellensittichen. Aber nur weil dort das Maximum liegt, kann man daraus keine sicheren Rückschlüsse auf die Gesamtwahrnehmung ziehen. Wenn ich besagte Studie nämlich richtig verstehe, können Wellies das gesamte UV-A-Spektrum wahrnehmen. Beim Menschen liegt hingegen das Maximum für die Blau/Violett-Wahrnehmung bei ca. 425nm, aber dennoch liegt meines Wissens die Resorption von 380nm immer noch bei 60% und ist somit durchaus noch wahrnehmbar. Somit ist auch hier die Breite des mit diesen Rezeptoren wahrnehmbaren Spektrums breiter als allgemein hin angenommen ... meist heißt es ja bei 400nm wäre "Ende im Gelände".

Zur Anschauung: Wenn 25% des UVA absorbiert würden ist das ein ähnlicher Intensitätsverlust, wie es Einfluiss auf das für uns sichtbare Licht hat, wenn man vor das Fenster ein Moskitonetz spannt.

Laut diversen Quellen ist die Filterwirkung von Floatglas aber höher ... man findet meist Angaben um die 55% UV-A-Transmission.

Das Blöde ist, daß man teilweise sehr widersprüchliche Aussage zur UV-Filterwirkung von Isolierverglasungen und schon gar keine Transmissionskurven findet. Zudem gibt es auch unterschiedliche Glasmaterialien und Bauweisen mit unterschiedlicher Filterwirkung.

Meines Erachtens ist dieses Thema, sprich die UV-Wahrnehmung von Vögeln und Reptilien und insbesondere dessen Beeinflussung bei Indoor-Haltung noch nicht hinreichend erforscht. Zumindest findet man kaum Studien dazu ... man kann ja schon froh sein, wenn man etwas zur UV-Wahrnehmung überhaupt findet. Obwohl man feststellen kann, daß es hierzu zumindest im Reptilienbereich allmählich Untersuchungen hinsichtlich der Tauglichkeit unterschiedlicher Beleuchtungssysteme gibt.

---oder machen sie es " auf ihre Art " , mit dem UV sehen.

Genauso ist es ... dazu gibt es eine Studie, die mit Wellensittichen durchgeführt wurde. Ziel war festzustellen, ob die UV-Wahrnehmung einen Einfluß auf die Partnerwahl hat. Man stellte nämlich anhand von UV-Fotos fest, daß insbesondere bei Hähnen das Stirn- und "Wangen"-Gefieder stark UV-A reflektiert. Daraufhin hat man bei einer Schwarmbildung manchen Hähnen diese Partien mit einer Sonnenschutzcreme eingeschmiert, mit der Folge, daß diese Hähne von den Hennen kaum beachtet wurden.
 
Hi ;

@ Christian : Den Link habe ich gelesen , er ist Interessant. Die Frage die für mich dabei aber resultiert ist folgende : Können Tiere unterschiedlicher Arten überhaupt solche Merkmale deuten-------------" wenn diese dann schon anders "strahlen " " . Kann ein Kakadu mit solch gelben Flecken von einer Amazone ( so sehen wir es zumindest in diesem grün ) etwas anfangen. Können solche Signalfarben ( aufgestellte Haube oder der Schwanzfecher einer Amazone ) überhaupt von der anderen Art " erkannt " werden ?

MFG Jens
 
Können Tiere unterschiedlicher Arten überhaupt solche Merkmale deuten---

Soweit ich weiß, dienen UV-Patterns vornehmlich der Fortpflanzung, d.h. bei Pflanzen locken sie Insekten an und bei Vögeln und Insekten dienen sie der Partnerwahl oder -suche. Manchmal geht aber auch der Schuß nach hinten los, nämlich wenn der Jäger (z.B. Vögel oder Reptilien) eben wegen solcher UV-Muster seine Beute (Insekten) leichter ausmachen kann.

Vögel erkennen also durchaus die UV-Muster im Gefieder anderer Arten, für sie haben sie aber wahrscheinlich keinerlei Bedeutung.

Es sei denn, es gäbe UV-Patterns die der Abschreckung potentieller Feinde dienen sollen ... aber darüber ist mir nix bekannt.
 
Ihr solltet den UV Farebennicht so viel Sonderbedeuting beimessen. Wei gesagt ist das für Vögel eine Farbe, wie andere auch. Gewisse Signalwirkungen im Speil von Licht und Schatten udn die Blindheit von Beutegreifern aus dem Säugerbereich sind ein Vorteil, der UV Muster bei sonst tarnfarbenen Vögelb begünstigen kann.
Generell kann das aber ebenso wei jede andere Farbe Bestadnteilvon Mustern sein, die wichtig sein können oder auchnicht.
 
Moin, Moin,

Ihr solltet den UV Farebennicht so viel Sonderbedeuting beimessen. ...
Generell kann das aber ebenso wei jede andere Farbe Bestadnteilvon Mustern sein, die wichtig sein können oder auchnicht.

Das unterschreibe ich. Mir scheint da zuviel Aufheben drum gemacht zu werden.

Gruesse,
Detlev
 
Sorry für die vielen Typos. Ich bin offenbar doch nur begrenzt Multitaskingfähig.
 
Thema: Wie sehen Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben