Sandkistensand

Diskutiere Sandkistensand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe von einem langjährigen Vogelhalter gehört das er seit Jahren Sandkistensand aus dem Baumarkt als Einstreu benutzt! Hat jemand...
Ich muss noch mal nachhaken...

Hallo zusammen,
da der Jörg mir prima erklärt hat, wie er das mit den Unterschalen händelt (danke :)) , ich das aber in unserer Wohnanlage trotzdem nicht umsetzen kann ;), frage ich nochmal die Vogelzimmer-Besitzer und zitiere mich selbst aus Beitrag Nr. 12:

Wie muss ich mir Sand als Einstreu im Vogelzimmer vorstellen? Überall verteilt oder nur partiell?

Wie oft wird dieser gereinigt und wie entsorgt?

Wird der Sand beim Rein- und Rausgehen bei der Fütterung nicht in den Rest der Wohnung getragen?

Boah... und wie schafft ihr das? Einen 25kg-Sack würde ich gar nicht hoch in den dritten Stock bekommen 8o

Wieviel Sand verwendet ihr?

Meine Frage "wie entsorgt" ändere ich in: Wo entsorgt? Zusammenkehren würde ich grade noch hinkriegen ;)

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und klärt mich auf :D

Grüne Grüße
 
Hi Moni,
ich will die Ecke im Vogelzimmer umgestalten, indem ich dort Buchenholzgranulat unter den Kletterbaum packe und rund um die Volieren.
Ich werde das restliche Zimmer mit einem Holzbrett abtrennen, dahinter kommt dann die Einstreu.
Die werde ich dann wohl wöchentlich zusammenkehren und auswechseln müssen.
Der Sand in den Volis bleibt allerdings, da ändert sich nix.

Danke, Jörg, für Deine Erklärung.
Hilft mir aber nichts, da ich von den Bodenwannen sprach, in die der Sand kommt, nicht von den Näpfen.
Und die Dinger sind so groß, die passen einfach nur in die Dusch-, bzw. Badewanne.
Im Sommer spritzte ich sie im Garten ab, aber das geht halt nur in der wärmeren Jahreszeit.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Sandkistensand
Zurück
Oben